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Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Montag 16. Januar 2017, 19:27
von bosn
So,Ihr Pre-Unit Experten.

Ich kenn mich ja höchstens ein bischen mit Unit-Köppen......

Hier ist ein Kopp mit den (typischen?)Haar-Rissen an den Stehbolzenlöchern.(Alu-Kopp)

Habe das schon oft an diesen 8-Studs gesehen.

Irgendein Trumpet-Experte hat mir gesagt,das man das ignorieren kann.

Eure Meinungen dazu ? 8)

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 00:02
von jan
bos´n hat geschrieben:Hier ist ein Kopp mit den (typischen?)Haar-Rissen an den Stehbolzenlöchern.(Alu-Kopp)

Habe das schon oft an diesen 8-Studs gesehen.

Irgendein Trumpet-Experte hat mir gesagt,das man das ignorieren kann.

Eure Meinungen dazu ? 8)
Bilder?!!

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 18:56
von bosn
http://www.ebay.com/itm/1961-TRIUMPH-65 ... ft&vxp=mtr

An der Stelle-aber nicht so schlimm wie auf diesen Bildern

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 19:01
von bosn
http://www.ebay.com/itm/1961-TRIUMPH-65 ... ft&vxp=mtr

eher wie die rechte Bilderseite - also linker Zylinder

"typical crack...."

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 19:27
von bosn
Datt trifft et schon so in etwa , wa ?

http://www.ebay.com/itm/Triumph-Pre-Uni ... ya&vxp=mtr

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 20:15
von Norton
Die Frage ist halt, wie fest dann der Sitz noch im Kopf sitzt?
Mir ist ja neulich bei dem N15-Kopf ein Sitz beim warmlaufen im Standgas reingefallen. Kein Spaß, obwohl das ja noch glimplich abgegangen ist.
Den Kopf hab ich dann auch erst mal auf Risse untersucht, war aber nix.

Ich hab einen Bekannten der viel Köpfe macht. Auch viele Köpfe für Honda-Vierventil-Singles. Die reissen gerne zwischen den Auslaßsitzen und dem Kerzenloch und zwar fast alle. Gute gebrauchte Köpfe sind da absolut rar, also rentiert sich das reparieren. Der macht die Sitze raus, fräst und schweißt die Risse aus, bearbeitet wieder alles fertig und macht sich dann Ventilsitze aus einer Nickelbronze. Die kann er dann mit deutlich weniger Überdeckung einschrumpfen und von den Köpfen ist anschließend keiner mehr gerissen. Das alles macht der regelmässig und in einem vergleichsweise großem Stil.
Wäre vielleicht auch eine Vorgehensweise für diese Köpfe.

Gruß. Martin.

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 15:54
von bosn
Das man das bearbeiten kann-klar ,alles eine Frage des wollen,können,bezahlen.........

Die Frage richtet sich aber ketzerisch in Richtung Ignoranz


Ein Engländer sagte mir einmal,das man das bei den pre-unit bis zu einem gewissen Grad tolerieren kann.

Bei alten Daimler-Motoren kommt das auch häufiger vor,nur in extremeren Fällen reißt das weiter bis

zum "Durchschuß"...oder eben jahrelang unentdeckt unauffällig....

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 17:26
von Uli
Das würd ich so nicht einbauen wollen... :?

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:04
von Öko
Ich ebenfalls nicht....ist kein gesundes Material...warum fragt du...schweißt doch gerne Alu am den Unitköpfen...
Die nächste Überlegung wäre dann wo es zuerst heraus blubbert...durchs Gewinde an der Unterlegscheibe zwischen Kopf und Unterlegscheibe....

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:13
von Norton
Also wissentlich, ignorierend einbauen [carton] :abgelehnt: und drauf warten, bis der Sitz reinfällt?
Der reingefallene Sitz ist dann nämlich der kleinste Schaden (wie das abgerissene Pleuel).
Bei der N15 war dann eine Marke im Kolbenboden, nicht schön, aber hinnehmbar. Dann war eine Marke an der Quetschkante auf der Einlaßseite, unschön. Die Marke hat aber eben auch Material in Richtung Einlaßventilsitzring verdrängt, der Einlaßsitz dann eben auch oval. Also auch wechseln, also auch die beiden guten Sitze auf der andren Zylinderseite auch noch wechseln, weil wo fängt man an und wo hört man auf?
Die Frage ist ja schon, ob sich so ein Sitz überhaupt noch nachfräsen läßt, oder ob der Ventilsitzfräser den Ring schon mitdreht. Was das dann macht, wenn der Kopf warm wird, wohin sich das verzieht, nicht mehr dichtet, durchpfeift und richtig schön heiß wird? :flamingdev:
So einen Kopf braucht man so jedenfalls nicht mehr drauf bauen. :bindagegen:

Gruß. Martin.

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 20:53
von Norton-N15
viele Köpfe für Honda-Vierventil-Singles. Die reissen gerne zwischen den Auslaßsitzen und dem Kerzenloch und zwar fast alle
Kenn das Problem auch ,nicht nur bei den Hondas, auch bei den alten 70er Kawas 4-Zylinder (Z1 / Z1000) .

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:05
von bosn

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:19
von bosn
http://crossroadscycle.blogspot.de/2009 ... -head.html
Iss doch easy :wink:

Just about every pre-unit Triumph with an alloy head will have cracks that run to the valve seats. An old-timer that I know told me "we used to run them 'till you could hear them whistling through the head bolts, then we would fix 'em". Triumph fixed this issue when they went to the 9-bolt head on the unit bikes for 1963.

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:26
von bosn
Na,die Amis und Engländer sehen das pragmatischer-immer diese "German Ängst" :mrgreen:

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:37
von Trident
Die Sitzringe bei den pre-units waren doch eingegossen, oder ?