Seite 1 von 5

Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 19:06
von Udo Z1R
:evil: Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit meiner Tiger knappe 1988 km von Essen quer durch Deutschland bis zu den Triydays nach Österreich gefahren bin und sie mich mit dem für einen Pleuellagerschaden so typischen tac tac tac im Stich gelassen hat, habe ich heute mal angefangen den Motor rauszunehmen und zu zerlegen. Nochmal zum Verständnis, gekauft im letzten Jahr mit angeblichen 800 km nach einer kompletten Revision. Naja. Man glaubt ja doch immer dran mal Glück gehabt zu haben :facepalm2: Ich bin jetzt insgesamt ungefähr 4 - 4500 km damit gefahren.

Nachdem der Kopf runter war dachte ich noch, hmm geht doch.

Die Kolben (haben zum Glück schon 76,80 mm :heul: sehen dann aber so aus:
20160712_162900.jpg
Der Zylinder entsprechend mit relativ tiefen Riefen in den Laufbahnen:
20160712_163234.jpg
Und der Rest. Danach hatt ich keine Lust mehr. :?
20160712_163024.jpg

Morgen geht´s dann weiter.

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 19:19
von Udo Z1R
Ach so,

hier gleich mal noch zwei Fragen:

1. Gibt es Kolben mit Übergröße + 1,00?
2. Hat jemand noch einen brauchbaren Zylinder ggf. mit Kolben im Lager liegen, von dem er sich für entsprechende Doppelmark trennen würde?

Gruß Udo

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 19:25
von Wuselwahnwitz
MAAAAP!!!


FUCK! Und willkommen im Club! :boese:

Und um Deine Frage zu beantworten: Leider nö!

Selbst wenn ich was fände, nähme ich es für meinen Motor..........

Kopf hoch, es geht immer weiter!

The Wu

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 19:47
von Öko
Das ist Schitt,

Kolben und Zylinder im Standartmaß gibt es im Set auch mal für 400€, bei Morgo ab 500€ für die 750er.

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 20:26
von Wuselwahnwitz
Macht euch alle mal lieber Gedanken warum das große Tigersterben denn überhaupt losgeht:

Globale Erwärmung?

Trophäenjäger?

Schlechte Ernährung? (Es gibt ja immer weniger adäquate Gegner..)

...............................langsam bekomme ich Angst um den TR7 Linksschalter eines Kollegen :surprised: ........

Wu

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 20:47
von Udo Z1R
:halloatall: Also schlechte Ernährung kann ich ausschließen :mrgreen: Für die Tiger nur gutes Super und für mich Flens. :bia:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 20:53
von Wuselwahnwitz
Dann fehlte unseren Raubtieren jagdbares Wild und sie sind aus purer Langeweile verendet :mrgreen: :mrgreen:

Wie ich schon mal sagte: Gegen die Commandos muss man echt mal ab und zu in den 5ten schalten :versteck: und weg.... :pfeiffen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 21:02
von Öko
Tigervernichter... :mrgreen:
Meine Bonnie entledigt sich ihrer Anbauteile...der Motor rennt....noch Sahne...Viererbüchsen verblasen... :schaf:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 21:56
von bosn
Tja,schxx Udo..mist !

Ein Brit-Twin darf und sollman ruhig mal wringen.Als Faustregel gilt aber: nie länger ,wie man
den Atem anhalten kann....

Ich hoffe du hast den nicht über eine lange Autobahnhatz gekillt ?

Das können die nicht ab.(Nein , auch nicht Nordhörnchen oder Beeezas)

Sorry,will nicht belehren , und denke das du das Ding entsprechen bewegt hast..

M.A.P hat 1" Plus,wie Wu scon schrob.Halten einige aber für bedenklich,kann ich aber nix zu sagen...

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:06
von Volker Koch
1. Gibt es Kolben mit Übergröße + 1,00?
2. Hat jemand noch einen brauchbaren Zylinder ggf. mit Kolben im Lager liegen, von dem er sich für entsprechende Doppelmark trennen würde?
1) Don´t panic!
Hast Du die 76,8mm selbst gemessen oder steht etwas derartiges oben drauf? Hast Du die Zylinder durchgemessen?
Übermaßkolben gab/gibt´s offiziell in +.020" und +.040" oder 76,5mm und 77mm und als Sondermaß in +.060" oder 77,5mm Übermaß, wobei die +.060 Kolben einige Gramm schwerer sind, als die Standardkolben, was eine Kurbelwellen-Nachwuchtung sinnvoll macht.
2) Wenn´s denn sein sollte, dann könntest Du die Zylinder auch noch auf +.060" schleifen lassen.
Viel dramatischer sehen die Stößel aus, was in aller Welt ist damit passiert? Wenn sich die Teile derart zerlegt haben, dann dürften die Nocken auch nicht mehr allzu toll aussehen, Du wirst nicht drumrum kommen, alles zu zerlegen und die Kurbelwelle sauber zu machen, mein Beileid ...

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:18
von Udo Z1R
:shock: Hab ich wieder was nicht mitbekommen? Wer ist M.A.P.? :nixweiss:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:21
von bosn
http://www.mapcycle.com/

Hi Udo !
Volker hat schon recht.Erstmal ordentlich messen und zerlegen !

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:25
von Udo Z1R
Volker,

klar wird das alles noch zerlegt. Schon allein um an die Schlammhülse zu kommen und das Pleuellager zu erneuern, natürlich einschließlich neuem Schliff der Welle.

Gemessen erstmal mit dem Messschieber. Morgen hol ich mir ne passende Mikrometerschraube. Wird dann wohl genauer :halloatall:

Und Du hast gerade meinen Abend gerettet :facepalm2: die 0.60 und 0.40 sind ja nicht mm ](*,) Ich schäme mich ein bisschen :unknown:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:26
von Udo Z1R
Ihr seit zu schnell für mich :bia:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 23:07
von Volker Koch