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t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 13:01
von erik
hat jemand schon mal die dämpfung in der gabel verändert?auch mit dünnstem öl ist mir das ansprechverhalten zu hart.kann man da im dämpfer die bohrungen vergrössern?
Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 13:24
von Martin
Wieviel hast Du eingefüllt?
Ich meine sie haben Anfangs bei Triumph 230cc, dann 210cc pro Holm eingefüllt, später dann 190 und auch am Ende (wenn ich mich recht erinnere) bis 160cc runter gegangen.
Am Dämpfer würde ich nichts ändern.
An meiner Trident ist es mit 200cc nicht zu hart.
Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 14:34
von erik
ich weiss nicht mehr wieviel öl drin ist,soviel wie auf dem sticker unter der sitzbank steht.die roadholder von meiner norton ist halt viel angenehmerzu fahren auf den kaputten strassen der republik.
Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 14:45
von OMR
tja, Madenschrauben-Martin, wenn das man nicht der Tim liest...
Martin hat geschrieben:Anfangs bei Triumph 230cc, dann 210cc pro Holm eingefüllt, später dann 190 und auch am Ende (wenn ich mich recht erinnere) bis 160cc runter gegangen.
Man könnte ja vermuten, dass sich die Triumph-Inschenöre so langsam an Notwendigkeiten herantasten mussten - im Gegensatz zu:
erik hat geschrieben:die roadholder von meiner norton ist halt viel angenehmerzu fahren

Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 17:08
von Volker Koch
Die Gabel ist nicht zufällig verspannt oder verdreht?
Mit 190ccm Hydraulikflüssigkeit befüllt hatte meine damals ein erstklassiges Ansprechverhalten. Schraub doch einfach mal die Schutzblechhalterung auf einer Seite ab und check dann nochmal, gelegentlich verspannt sich die Gabel auch durch die Schutzblechhalterung und die eine Scheibe ... da muß man dann schonmal ´n bißchen rumbiegen/-probieren ...
Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 19:36
von bosn
hm...BTW: ....
hat einer mal ´ne Roadholder in ´nen umph-Rahmen gesteckt ?
Foto ?

Re: t140v
Verfasst: Montag 2. November 2015, 20:11
von Wuselwahnwitz
Volker Koch hat geschrieben:Die Gabel ist nicht zufällig verspannt oder verdreht?
Mit 190ccm Hydraulikflüssigkeit befüllt hatte meine damals ein erstklassiges Ansprechverhalten. Schraub doch einfach mal die Schutzblechhalterung auf einer Seite ab und check dann nochmal, gelegentlich verspannt sich die Gabel auch durch die Schutzblechhalterung und die eine Scheibe ... da muß man dann schonmal ´n bißchen rumbiegen/-probieren ...
Manchmal auch durch 'ne krumme Achse

......Volker hat recht: Erstaml "lose" prüfen..
Re: t140v
Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 08:26
von erik
da ist nix verspannt.wenn was krumm ist bleibt die gabel ja auch stecken.also defekte schliessen wir mal kategorisch aus.die gabel federt auch einwandfrei aus.mir geht es um ein zartes ansprechverhalten.und bei der roadholder kann man ja auch was verbessern was den hydraulischen endanschlag betrifft.wir tun uns also ma nicht um die federung unterhaltn sondern um die dämpfung.übrigens bin ich schon andere triumphs gefahren,da war das mit der dämpfung genauso.und ich will es anders haben.ganz einfach!
Re: t140v
Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 09:00
von Volker Koch
ich will es anders haben.ganz einfach!
... Schulz ... Ende ... Bastia???
Na, dann mußte wohl ´ne andere Gabel einbauen ... aber noch zarter im Ansprechverhalten? Da haste doch ´n Schaukelpferd?
ATF bringt nichts? ... und hier, ne? Verspannt ist nicht krumm!
Na, ich klink mich hier besser mal aus ... viel Erfolg noch ...
Re: t140v
Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 11:48
von Trident
Hallo Eric,
Richard Darby baut Dir die Gabel entsprechend um :
http://3dmotorcycles.eu/english/englishhome.htm
Er benötigt Deine Gabelinnereien zum Umbau, kostet allerdings 140 £ + Fracht
Habe selbst keine Erfahrung damit, soll aber lt. Triplesonline hervorragend funktionieren.
Gruß
Heinz
Re: t140v
Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 17:29
von erik
das klingt doch schonma gut.da werde ich mal kontakt aufnehmen.die modifications gibts ja nicht weil originol alles supper ist sondern weil man dinge verbessern kann.
Re: t140v
Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 18:13
von chinakohl
Moin,
aber nicht alles, was es auf dem Markt gibt - bzw. alles, was es an Modifikationen für die ollen Britbikes gibt - macht auch Sinn.
Zudem meistens auch noch Sauteuer (zumindest für mein Gefühl).
Aber manchmal macht man das ja auch nicht, weil es einen "Sinn" ergibt ...........
Re: t140v
Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 09:18
von erik
mit dem sinn ist es wie mit der schönheit ,es ergibt sich im auge des betrachters.
Re: t140v
Verfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:36
von erik
hat schonma jemand die hohlschraube wo das dämpferrohr durchgeht etwas ausgebohrt.wenn der ringspalt zum dämpferrohr grösser gemacht wird ,dann wird die dämpfung schwächer,und die gabel spricht weicher an.
Re: t140v
Verfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:59
von Towner
erik hat geschrieben:... und bei der roadholder kann man ja auch was verbessern was den hydraulischen endanschlag betrifft...
Was kann man denn da machen ?