t140v

The best motorcycle in the world!
erik
Manxman

t140v

Beitrag von erik »

hat jemand schon mal die dämpfung in der gabel verändert?auch mit dünnstem öl ist mir das ansprechverhalten zu hart.kann man da im dämpfer die bohrungen vergrössern?
Martin
Mutti
Re: t140v

Beitrag von Martin »

Wieviel hast Du eingefüllt?
Ich meine sie haben Anfangs bei Triumph 230cc, dann 210cc pro Holm eingefüllt, später dann 190 und auch am Ende (wenn ich mich recht erinnere) bis 160cc runter gegangen.
Am Dämpfer würde ich nichts ändern.

An meiner Trident ist es mit 200cc nicht zu hart.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
erik
Manxman

Beitrag von erik »

ich weiss nicht mehr wieviel öl drin ist,soviel wie auf dem sticker unter der sitzbank steht.die roadholder von meiner norton ist halt viel angenehmerzu fahren auf den kaputten strassen der republik.
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

tja, Madenschrauben-Martin, wenn das man nicht der Tim liest...
Martin hat geschrieben:Anfangs bei Triumph 230cc, dann 210cc pro Holm eingefüllt, später dann 190 und auch am Ende (wenn ich mich recht erinnere) bis 160cc runter gegangen.
Man könnte ja vermuten, dass sich die Triumph-Inschenöre so langsam an Notwendigkeiten herantasten mussten - im Gegensatz zu:
erik hat geschrieben:die roadholder von meiner norton ist halt viel angenehmerzu fahren
:biggthumpup: :mrgreen: :pfeiffen:
...der frühe Vogel kann mich mal...
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Die Gabel ist nicht zufällig verspannt oder verdreht?
Mit 190ccm Hydraulikflüssigkeit befüllt hatte meine damals ein erstklassiges Ansprechverhalten. Schraub doch einfach mal die Schutzblechhalterung auf einer Seite ab und check dann nochmal, gelegentlich verspannt sich die Gabel auch durch die Schutzblechhalterung und die eine Scheibe ... da muß man dann schonmal ´n bißchen rumbiegen/-probieren ...
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm...BTW: ....
hat einer mal ´ne Roadholder in ´nen umph-Rahmen gesteckt ?
Foto ?

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Volker Koch hat geschrieben:Die Gabel ist nicht zufällig verspannt oder verdreht?
Mit 190ccm Hydraulikflüssigkeit befüllt hatte meine damals ein erstklassiges Ansprechverhalten. Schraub doch einfach mal die Schutzblechhalterung auf einer Seite ab und check dann nochmal, gelegentlich verspannt sich die Gabel auch durch die Schutzblechhalterung und die eine Scheibe ... da muß man dann schonmal ´n bißchen rumbiegen/-probieren ...
Manchmal auch durch 'ne krumme Achse :facepalm2: ......Volker hat recht: Erstaml "lose" prüfen..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
erik
Manxman

Beitrag von erik »

da ist nix verspannt.wenn was krumm ist bleibt die gabel ja auch stecken.also defekte schliessen wir mal kategorisch aus.die gabel federt auch einwandfrei aus.mir geht es um ein zartes ansprechverhalten.und bei der roadholder kann man ja auch was verbessern was den hydraulischen endanschlag betrifft.wir tun uns also ma nicht um die federung unterhaltn sondern um die dämpfung.übrigens bin ich schon andere triumphs gefahren,da war das mit der dämpfung genauso.und ich will es anders haben.ganz einfach!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

ich will es anders haben.ganz einfach!
... Schulz ... Ende ... Bastia???
Na, dann mußte wohl ´ne andere Gabel einbauen ... aber noch zarter im Ansprechverhalten? Da haste doch ´n Schaukelpferd?
ATF bringt nichts? ... und hier, ne? Verspannt ist nicht krumm!
Na, ich klink mich hier besser mal aus ... viel Erfolg noch ...
Trident
Manxman

Beitrag von Trident »

Hallo Eric,
Richard Darby baut Dir die Gabel entsprechend um :
http://3dmotorcycles.eu/english/englishhome.htm
Er benötigt Deine Gabelinnereien zum Umbau, kostet allerdings 140 £ + Fracht
Habe selbst keine Erfahrung damit, soll aber lt. Triplesonline hervorragend funktionieren.
Gruß
Heinz
erik
Manxman

Beitrag von erik »

das klingt doch schonma gut.da werde ich mal kontakt aufnehmen.die modifications gibts ja nicht weil originol alles supper ist sondern weil man dinge verbessern kann.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

aber nicht alles, was es auf dem Markt gibt - bzw. alles, was es an Modifikationen für die ollen Britbikes gibt - macht auch Sinn.
Zudem meistens auch noch Sauteuer (zumindest für mein Gefühl).

Aber manchmal macht man das ja auch nicht, weil es einen "Sinn" ergibt ...........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
erik
Manxman

Beitrag von erik »

mit dem sinn ist es wie mit der schönheit ,es ergibt sich im auge des betrachters.
erik
Manxman

Beitrag von erik »

hat schonma jemand die hohlschraube wo das dämpferrohr durchgeht etwas ausgebohrt.wenn der ringspalt zum dämpferrohr grösser gemacht wird ,dann wird die dämpfung schwächer,und die gabel spricht weicher an.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:... und bei der roadholder kann man ja auch was verbessern was den hydraulischen endanschlag betrifft...
Was kann man denn da machen ?
Antworten