Seite 1 von 1

Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 18:00
von Vitus
Hallo
mal was neues, ja der Redakteur von Sidecar Trevelar hat mich da angefixt.
Also im Netz habe ich keine Tiger oder Bonneville als Gespann gefunden . Ausser neue T modelle, und eine davon hab ich mal gebaut.
was mich aber Interressiert: sind die Schwachpunkte welches die Triumph eventuell schon von haus aus hat.
Überstrapaziert im Gespannbetrieb sind der Steuerkopf, Lagerung der Räder (Radnaben) und die Schwingenlagerung, und die Telegabel und die soll bleiben, keine Schwingengabel, trotz erhöhten verschleiss an der Tele, Führungen u. Gabelradialwellendichtringe.
Den Steuerkpopf könnte ich in den Hilfrahmen mit einem 3 Lager Integrieren. Aber der scheint durch die seitlichen Knotenbleche Stabil zu sein.
Die Schwingenlagerung ,oder die Schwinge könnte ich durch einschweissen zusätzlicher Knotenbleche Stabilisieren , ich hab meine noch nicht auseinander, weiss also nicht wie die gelagert ist Kugellager oder Buchsen, werde ich sehen.
Das Hinterrad (Speichen das die mal Brechen ist im Gespann normal) aber die Lagerung, aufweiten der Lagersitze, wenn diese im Solobetrieb schon probleme machen dann tun die es im Gespannbetrieb erst recht.Aber von Rahmen bietet sich die Triumph da gut an.
Ich habe schon ein HD Gespann u. eine DUC vom Junior ist im Bau, aber ich kanns nicht lassen . Und die Tiger soll vom wesentlichen Original bleiben, sonst bekomme ich keinen Wahlweisen Eintrag.
Nun zur Frage, gibt es irgendwelche Fahrwerksprobleme , Hinterrad, Schwinge oder Schwingenlagerung oder sonst was.

Vitus

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 18:14
von Martin
Ja schau an de Mitch :mrgreen:

Bild
Unser manchmal anwesender Quoten-Saarländer und Frisörmörder :mrgreen:

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 18:40
von Vitus
Hallo Martin
das Bild ist aber schon älter?, fährt der das Gespann noch?
Wenn ich meine umbaue dann aber Beiwagen rechts und keinen Watsonian Palma.
Wenn dann einen Zeppelin oder den Kali K154 muss ich mal daneben stellen.

Frage: Borgholzhausen ist das bei Hörste bzw Halle Westfalen, schöne Gegend.

Vitus

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:05
von Wuselwahnwitz
Vitus hat geschrieben:Hallo Martin
das Bild ist aber schon älter?, fährt der das Gespann noch?
Wenn ich meine umbaue dann aber Beiwagen rechts und keinen Watsonian Palma.
Wenn dann einen Zeppelin oder den Kali K154 muss ich mal daneben stellen.

Frage: Borgholzhausen ist das bei Hörste bzw Halle Westfalen, schöne Gegend.

Vitus
Und da wohn' ich!!!
BHH is' Doppelplusoberunschön :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: (brauch' ich noch was von Martin???...Öhmmm....nÖ! :laola: )

Wu

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:14
von Vitus
Jep
Lese immer das Ortschild wenn ich nacht Hörste bzw Tatenhausen fahre.

Vitus

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
von Martin
Was wollen die ganzen Hessen immer bei uns :shock: :mrgreen:
Wenn Du das Ortsschild "Hörste" siehst, das rechte Pedal umgehend durchtreten. In BHH könntest Du feinen Honigkuchen und frich gebrühten Filterkaffee bekommen :-)

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:36
von Wuselwahnwitz
Vitus hat geschrieben:Jep
Lese immer das Ortschild wenn ich nacht Hörste bzw Tatenhausen fahre.

Vitus
Dann komst bei mir vore Tür vorbei!! :pfeiffen:

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:45
von bosn
Hier:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1


Schraub den Schrott ab ich nehme den Rest (die Maschine) und wir teilen die Kohle.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Noch besser : Fahre beim Wu vorbei-da fliegt der Schrott von alleine ab.. :pfeiffen: :pfeiffen: )

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:48
von Phil
bos´n hat geschrieben:Hier:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1


Schraub den Schrott ab ich nehme den Rest (die Maschine) und wir teilen die Kohle.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist bei mir umme Ecke. Soll ich mal Spechten gehen für Dich, Reinhard? Willst Du jetzt auch ein richtiges Moped fahren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Freitag 20. Februar 2015, 19:50
von Vitus
Hallo
Nein ich will keinen Watsonian, der ich erstmal sack schwer, und die Beiwagenanschlusstechnik mag ich nicht, und , an meinen Motorrädern kommt wenn dann nur ein Beiwagen dran ,so da ich auch als Hersteller des Beiwagens in den Fahrzeugpapieren stehe, da bin ich eigen.Sorry

Ich Wohne im schönen Hintertaunus in Hessen,( ich sage immer ich leiste in Hessen Entwicklungshilfe) ich komm aus Everswinkel.

Vitus

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 16:25
von dose
Hallo
also irgendwoher weiß ich das der oif-Rahmen im Gespannbetrieb gerne dort reisst wo der Heckrahmen angeschweißt ist. Schließlich brauchst du ja einen hinteren oberen Anschluß. Ich glaube das hat mir mal vor Jahrzehnten ein Triumph-Händler erzählt der selbst ein Gespann hatte, weiß nich mehr genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass das stimmt. Hab schon einen Solo-Rahmen gesehen der oben im Öltank-Knick gerissen war.

Gruß
Andreas

Re: Gespannbetrieb Tiger

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 20:22
von Volker Koch
Re: Gespannbetrieb Tiger

Beitrag von dose » 10.03.2015, 17:25
Hallo
also irgendwoher weiß ich das der oif-Rahmen im Gespannbetrieb gerne dort reisst wo der Heckrahmen angeschweißt ist. Schließlich brauchst du ja einen hinteren oberen Anschluß. Ich glaube das hat mir mal vor Jahrzehnten ein Triumph-Händler erzählt der selbst ein Gespann hatte, weiß nich mehr genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass das stimmt. Hab schon einen Solo-Rahmen gesehen der oben im Öltank-Knick gerissen war.
Das Problem bezieht sich in erster Linie auf die frühen oif-Rahmen, die sind z.T. sogar ohne Beiwagen gerissen. Die späteren 750er waren stabiler.