Gespannbetrieb Tiger
-
Vitus
- Four Stroker
Gespannbetrieb Tiger
Hallo
mal was neues, ja der Redakteur von Sidecar Trevelar hat mich da angefixt.
Also im Netz habe ich keine Tiger oder Bonneville als Gespann gefunden . Ausser neue T modelle, und eine davon hab ich mal gebaut.
was mich aber Interressiert: sind die Schwachpunkte welches die Triumph eventuell schon von haus aus hat.
Überstrapaziert im Gespannbetrieb sind der Steuerkopf, Lagerung der Räder (Radnaben) und die Schwingenlagerung, und die Telegabel und die soll bleiben, keine Schwingengabel, trotz erhöhten verschleiss an der Tele, Führungen u. Gabelradialwellendichtringe.
Den Steuerkpopf könnte ich in den Hilfrahmen mit einem 3 Lager Integrieren. Aber der scheint durch die seitlichen Knotenbleche Stabil zu sein.
Die Schwingenlagerung ,oder die Schwinge könnte ich durch einschweissen zusätzlicher Knotenbleche Stabilisieren , ich hab meine noch nicht auseinander, weiss also nicht wie die gelagert ist Kugellager oder Buchsen, werde ich sehen.
Das Hinterrad (Speichen das die mal Brechen ist im Gespann normal) aber die Lagerung, aufweiten der Lagersitze, wenn diese im Solobetrieb schon probleme machen dann tun die es im Gespannbetrieb erst recht.Aber von Rahmen bietet sich die Triumph da gut an.
Ich habe schon ein HD Gespann u. eine DUC vom Junior ist im Bau, aber ich kanns nicht lassen . Und die Tiger soll vom wesentlichen Original bleiben, sonst bekomme ich keinen Wahlweisen Eintrag.
Nun zur Frage, gibt es irgendwelche Fahrwerksprobleme , Hinterrad, Schwinge oder Schwingenlagerung oder sonst was.
Vitus
mal was neues, ja der Redakteur von Sidecar Trevelar hat mich da angefixt.
Also im Netz habe ich keine Tiger oder Bonneville als Gespann gefunden . Ausser neue T modelle, und eine davon hab ich mal gebaut.
was mich aber Interressiert: sind die Schwachpunkte welches die Triumph eventuell schon von haus aus hat.
Überstrapaziert im Gespannbetrieb sind der Steuerkopf, Lagerung der Räder (Radnaben) und die Schwingenlagerung, und die Telegabel und die soll bleiben, keine Schwingengabel, trotz erhöhten verschleiss an der Tele, Führungen u. Gabelradialwellendichtringe.
Den Steuerkpopf könnte ich in den Hilfrahmen mit einem 3 Lager Integrieren. Aber der scheint durch die seitlichen Knotenbleche Stabil zu sein.
Die Schwingenlagerung ,oder die Schwinge könnte ich durch einschweissen zusätzlicher Knotenbleche Stabilisieren , ich hab meine noch nicht auseinander, weiss also nicht wie die gelagert ist Kugellager oder Buchsen, werde ich sehen.
Das Hinterrad (Speichen das die mal Brechen ist im Gespann normal) aber die Lagerung, aufweiten der Lagersitze, wenn diese im Solobetrieb schon probleme machen dann tun die es im Gespannbetrieb erst recht.Aber von Rahmen bietet sich die Triumph da gut an.
Ich habe schon ein HD Gespann u. eine DUC vom Junior ist im Bau, aber ich kanns nicht lassen . Und die Tiger soll vom wesentlichen Original bleiben, sonst bekomme ich keinen Wahlweisen Eintrag.
Nun zur Frage, gibt es irgendwelche Fahrwerksprobleme , Hinterrad, Schwinge oder Schwingenlagerung oder sonst was.
Vitus
- Martin
- Mutti
Ja schau an de Mitch 

Unser manchmal anwesender Quoten-Saarländer und Frisörmörder

Unser manchmal anwesender Quoten-Saarländer und Frisörmörder
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Vitus
- Four Stroker
Re: Gespannbetrieb Tiger
Hallo Martin
das Bild ist aber schon älter?, fährt der das Gespann noch?
Wenn ich meine umbaue dann aber Beiwagen rechts und keinen Watsonian Palma.
Wenn dann einen Zeppelin oder den Kali K154 muss ich mal daneben stellen.
Frage: Borgholzhausen ist das bei Hörste bzw Halle Westfalen, schöne Gegend.
Vitus
Vitus
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Und da wohn' ich!!!Vitus hat geschrieben:Hallo Martin
Vitus
BHH is' Doppelplusoberunschön
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
Vitus
- Four Stroker
Jep
Lese immer das Ortschild wenn ich nacht Hörste bzw Tatenhausen fahre.
Vitus
Vitus
- Martin
- Mutti
Was wollen die ganzen Hessen immer bei uns

Wenn Du das Ortsschild "Hörste" siehst, das rechte Pedal umgehend durchtreten. In BHH könntest Du feinen Honigkuchen und frich gebrühten Filterkaffee bekommen
Wenn Du das Ortsschild "Hörste" siehst, das rechte Pedal umgehend durchtreten. In BHH könntest Du feinen Honigkuchen und frich gebrühten Filterkaffee bekommen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Dann komst bei mir vore Tür vorbei!!Vitus hat geschrieben:Jep
Vitus
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- bosn
- Flossenrocker
Hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1
Schraub den Schrott ab ich nehme den Rest (die Maschine) und wir teilen die Kohle..

(Noch besser : Fahre beim Wu vorbei-da fliegt der Schrott von alleine ab..
)
Schraub den Schrott ab ich nehme den Rest (die Maschine) und wir teilen die Kohle..
(Noch besser : Fahre beim Wu vorbei-da fliegt der Schrott von alleine ab..
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Phil
- SuFu Fetischist
Ist bei mir umme Ecke. Soll ich mal Spechten gehen für Dich, Reinhard? Willst Du jetzt auch ein richtiges Moped fahren?bos´n hat geschrieben:Hier:
Schraub den Schrott ab ich nehme den Rest (die Maschine) und wir teilen die Kohle..![]()
![]()
-
Vitus
- Four Stroker
Hallo
Nein ich will keinen Watsonian, der ich erstmal sack schwer, und die Beiwagenanschlusstechnik mag ich nicht, und , an meinen Motorrädern kommt wenn dann nur ein Beiwagen dran ,so da ich auch als Hersteller des Beiwagens in den Fahrzeugpapieren stehe, da bin ich eigen.Sorry
Ich Wohne im schönen Hintertaunus in Hessen,( ich sage immer ich leiste in Hessen Entwicklungshilfe) ich komm aus Everswinkel.
Vitus
Nein ich will keinen Watsonian, der ich erstmal sack schwer, und die Beiwagenanschlusstechnik mag ich nicht, und , an meinen Motorrädern kommt wenn dann nur ein Beiwagen dran ,so da ich auch als Hersteller des Beiwagens in den Fahrzeugpapieren stehe, da bin ich eigen.Sorry
Ich Wohne im schönen Hintertaunus in Hessen,( ich sage immer ich leiste in Hessen Entwicklungshilfe) ich komm aus Everswinkel.
Vitus
-
dose
Hallo
also irgendwoher weiß ich das der oif-Rahmen im Gespannbetrieb gerne dort reisst wo der Heckrahmen angeschweißt ist. Schließlich brauchst du ja einen hinteren oberen Anschluß. Ich glaube das hat mir mal vor Jahrzehnten ein Triumph-Händler erzählt der selbst ein Gespann hatte, weiß nich mehr genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass das stimmt. Hab schon einen Solo-Rahmen gesehen der oben im Öltank-Knick gerissen war.
Gruß
Andreas
also irgendwoher weiß ich das der oif-Rahmen im Gespannbetrieb gerne dort reisst wo der Heckrahmen angeschweißt ist. Schließlich brauchst du ja einen hinteren oberen Anschluß. Ich glaube das hat mir mal vor Jahrzehnten ein Triumph-Händler erzählt der selbst ein Gespann hatte, weiß nich mehr genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass das stimmt. Hab schon einen Solo-Rahmen gesehen der oben im Öltank-Knick gerissen war.
Gruß
Andreas
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Das Problem bezieht sich in erster Linie auf die frühen oif-Rahmen, die sind z.T. sogar ohne Beiwagen gerissen. Die späteren 750er waren stabiler.Re: Gespannbetrieb Tiger
Beitrag von dose » 10.03.2015, 17:25
Hallo