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My two cents - emergency repair

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 22:31
von speedtwin
Geschätzte Foristi,

blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will. Der Grund liegt darin, dass er momentan abgeklemmt ist.. :mrgreen: Warum ? Weil ich vor geraumer Zeit mal den kleinen Deckel vom Antrieb verloren habe, der die ganze Chose nach unten hin zusammenhält. Ach so, den dubiosen Washer natürlich auch. Da die Zeit etwas drängt, hier meine Lösung in EUR und alten belgischen Francs.

Die Frage ist nun an die Metaller/Experten: so ein 2-Cent Stück, wie lange würde das wohl überleben in der ganzen Mimik....? Ist ja ordentlich Fett drin... :pfeiffen:

Es handelt sich um einen terminlichen Notfall, NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN :!: Reihenfolge der Bilder gehört anders herum, krieg ich aber nicht hin :oops:

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 23:30
von jan
speedtwin hat geschrieben:blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will.
Brauchste den da überhaupt?!! :gruebel:

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 23:48
von speedtwin
jan hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will.
Brauchste den da überhaupt?!! :gruebel:
Jain :mrgreen: Wenn er dran ist, muss er funktionieren. Die Frage ist, was ist weniger Arbeit. Und das leere Gehäuse sieht einfach Sch.. aus :abgelehnt:

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 01:09
von Volker Koch
Moin,
dafür gibt/gab´s einen E-Teil-Kit
71-7012 "thrust cup" und 71-2481 "welsh plug"
Du brauchst das thrust cup - Distanzstück, wenn Du ein Geldstück als welsh plug nimmst. Ggf. erstmal das Schneckenrad reindrallern, dann mit dem Tiefenmeßschieber die Tiefe messen und zusätzlich ein Aluplättchen o.ä. einsetzen ... sonst zerdreht´s Dir womöglich das Schneckenrad.
Viel Erfolg,
Volker

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 08:18
von jan
speedtwin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will.
Brauchste den da überhaupt?!! :gruebel:
Jain :mrgreen: Wenn er dran ist, muss er funktionieren.
Also, ich hab´ noch nie (bewusst) erlebt, dass ein TÜVie auf die Funktion des DZM geschaut hätte... Tacho muss sein, okay - aber der DZM trägt nix zur Verkehrssicherheit bei.

Sei´s drum - natürlich muss der funktionieren! Nix ist ätzender, als wenn ein solch schönes Instrument nicht funktioniert. Die Münz-Lösung sieht aus meiner Sicht klasse aus - und zusammen mit der generösen Fettpackung sollte gelten: Nichts hält länger als ein Provisorium! :mrgreen:
(So hätt´ ich´s auch gemacht.)

Cheers, Jan

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 08:45
von Knolle
Moin Tommy,
die Teflonscheibe hält, funzt, passt :mrgreen: . Thanks vom glücklichen, drehzahlmessereigentlichnichtbrauchendenaberschönanzusehenden Westnachbarn.
Gruß von Knolle aus dem Wendland

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:45
von chinakohl
Witzige Sache, das mit dem Cent- Stück.
Da ich an meinem Unit allerdings auch kein Drehzahlmesser brauche, habe ich konsquenterweise ebenfalls den Antrieb entfernt und bei einer damals anstehenden Motorrevision das Gewindeloch im Motorgehäuse mit einem angefertigten Gewindepassstück verschlossen.
Wie bereits gesagt - zuviel Information verwirrt mich nur (DZM, Blinkerkontrolleuchte, Leerlaufanzeige, usw.).

Greetz
Arvid

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:58
von Uli
Mein lieber Flipperkönig -

Belg. Franc, Euro-Cent.... :facepalm2:
Das geht GAR nicht!

Wenn, dann sollte da schon standesgemäße Inselwährung verwendet werden!
Wäre doch gelacht, wenn da nicht irgendein Pound- oder Pence-Stück passen würde.

Wehe, wenn das der Martin sieht.
Neeneenee... :roll:

;-D

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:16
von speedtwin
Volker Koch hat geschrieben:Moin,

Du brauchst das thrust cup - Distanzstück,

Volker
Hi Volker,

das thrust cup sind ja die drei 2 Cent Münzen. :zwinker:

@Uli Inselmünzen sind leider knapp zu klein oder zu groß, schon probiert...

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:38
von Knolle
Und überhaupot, der DZM-Antrieb zerlegt sich vor allem dann, wenn die Welle frisst. Die Schnecke wird dabei weiter angetrieben und schiebt nach aussen und drückt den Deckel raus. Das isi irgendwie eine "Sollbruchstelle", sonst würde sich ja der Antrieb selbst zerlegen. Dann doch eher der Deckel...
Gruß von Knolle aus dem Wendland, dem genau das passiert ist und Tommy in Rekordzeit aus dem Vollen in beeindruckender Weise den Deckel gezaubert hatte (an seiner Werkstatt ist mir nämlich aufgefallen, dass der Deckel weggeflogen ist ). Weiterfahren war ansonsten kaum möglich, weil an besagter Selle Öl austritt.

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:44
von speedtwin
Knolle hat geschrieben:Weiterfahren war ansonsten kaum möglich, weil an besagter Selle Öl austritt.
Bei mir nicht... :-k :gruebel: :nixweiss:

Re: AW: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 11:25
von Moppedmessi
Ich sach ja immer.....trenn dich von dem Haufen.....wenn immer mehr kaputt geht muß ich halt mein Angebot nach unten anpassen :mrgreen:

Das hört sich doch nach einer feinen Dreharbeit nach dem Urlaub an. Mach mal bitte eine Skizze.
Schöne Grüsse von der Südsee.......der Dänischen :mrgreen:

Re: AW: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 12:32
von speedtwin
Moppedmessi hat geschrieben:Ich sach ja immer.....trenn dich von dem Haufen.....wenn immer mehr kaputt geht muß ich halt mein Angebot nach unten anpassen :mrgreen:

Das hört sich doch nach einer feinen Dreharbeit nach dem Urlaub an. Mach mal bitte eine Skizze.
Schöne Grüsse von der Südsee.......der Dänischen :mrgreen:
Wenn wir den belgischen Franc wieder da raus bekommen, der sitzt jetzt bombenfest :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße aus der schönsten.... ach nee, Dir brauch ich das ja nicht sagen, und nein (Tim, Jan), ich bin nicht umgezogen :mrgreen: :halloatall:

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 18:20
von chinakohl
Ach Leute, übertreibt ihr´s da nicht ein wenig mit der "Anglophilie" ?
Ist doch egal, was als "Deckel" herhalten muß (von mir aus auch Kopeken oder Sloti).
Solange ihr nicht versucht, euren Sprit an einer "deutschen Tanke" in britischen Pfund Sterling zu bezahlen (nur weil die Brühe in einen britischen Tank läuft), ist doch alles in Ordnung.

Man kann das mit dem "Stilecht" auch übertreiben.

MfG
Arvid

Re: My two cents - emergency repair

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 19:32
von speedtwin
So ! Alles gut :mrgreen: :verweis: Übrigens: tanken tu ich natürlich nur bei BP :schlaumeier: :ebiggrin: