My two cents - emergency repair

The best motorcycle in the world!
speedtwin
Flipperkönig
My two cents - emergency repair

Beitrag von speedtwin »

Geschätzte Foristi,

blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will. Der Grund liegt darin, dass er momentan abgeklemmt ist.. :mrgreen: Warum ? Weil ich vor geraumer Zeit mal den kleinen Deckel vom Antrieb verloren habe, der die ganze Chose nach unten hin zusammenhält. Ach so, den dubiosen Washer natürlich auch. Da die Zeit etwas drängt, hier meine Lösung in EUR und alten belgischen Francs.

Die Frage ist nun an die Metaller/Experten: so ein 2-Cent Stück, wie lange würde das wohl überleben in der ganzen Mimik....? Ist ja ordentlich Fett drin... :pfeiffen:

Es handelt sich um einen terminlichen Notfall, NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN :!: Reihenfolge der Bilder gehört anders herum, krieg ich aber nicht hin :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
jan
Julio Matchlesias

Re: My two cents - emergency repair

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will.
Brauchste den da überhaupt?!! :gruebel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:blöderweise steht mal wieder ein Besuch bei des Teufels Üblem Vetter an, mir war allerdings nicht mehr so präsent, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr so richtig will.
Jain :mrgreen: Wenn er dran ist, muss er funktionieren. Die Frage ist, was ist weniger Arbeit. Und das leere Gehäuse sieht einfach Sch.. aus :abgelehnt:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
dafür gibt/gab´s einen E-Teil-Kit
71-7012 "thrust cup" und 71-2481 "welsh plug"
Du brauchst das thrust cup - Distanzstück, wenn Du ein Geldstück als welsh plug nimmst. Ggf. erstmal das Schneckenrad reindrallern, dann mit dem Tiefenmeßschieber die Tiefe messen und zusätzlich ein Aluplättchen o.ä. einsetzen ... sonst zerdreht´s Dir womöglich das Schneckenrad.
Viel Erfolg,
Volker
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Jain :mrgreen: Wenn er dran ist, muss er funktionieren.
Also, ich hab´ noch nie (bewusst) erlebt, dass ein TÜVie auf die Funktion des DZM geschaut hätte... Tacho muss sein, okay - aber der DZM trägt nix zur Verkehrssicherheit bei.

Sei´s drum - natürlich muss der funktionieren! Nix ist ätzender, als wenn ein solch schönes Instrument nicht funktioniert. Die Münz-Lösung sieht aus meiner Sicht klasse aus - und zusammen mit der generösen Fettpackung sollte gelten: Nichts hält länger als ein Provisorium! :mrgreen:
(So hätt´ ich´s auch gemacht.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin Tommy,
die Teflonscheibe hält, funzt, passt :mrgreen: . Thanks vom glücklichen, drehzahlmessereigentlichnichtbrauchendenaberschönanzusehenden Westnachbarn.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Witzige Sache, das mit dem Cent- Stück.
Da ich an meinem Unit allerdings auch kein Drehzahlmesser brauche, habe ich konsquenterweise ebenfalls den Antrieb entfernt und bei einer damals anstehenden Motorrevision das Gewindeloch im Motorgehäuse mit einem angefertigten Gewindepassstück verschlossen.
Wie bereits gesagt - zuviel Information verwirrt mich nur (DZM, Blinkerkontrolleuchte, Leerlaufanzeige, usw.).

Greetz
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mein lieber Flipperkönig -

Belg. Franc, Euro-Cent.... :facepalm2:
Das geht GAR nicht!

Wenn, dann sollte da schon standesgemäße Inselwährung verwendet werden!
Wäre doch gelacht, wenn da nicht irgendein Pound- oder Pence-Stück passen würde.

Wehe, wenn das der Martin sieht.
Neeneenee... :roll:

;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Volker Koch hat geschrieben:Moin,

Du brauchst das thrust cup - Distanzstück,

Volker
Hi Volker,

das thrust cup sind ja die drei 2 Cent Münzen. :zwinker:

@Uli Inselmünzen sind leider knapp zu klein oder zu groß, schon probiert...
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Und überhaupot, der DZM-Antrieb zerlegt sich vor allem dann, wenn die Welle frisst. Die Schnecke wird dabei weiter angetrieben und schiebt nach aussen und drückt den Deckel raus. Das isi irgendwie eine "Sollbruchstelle", sonst würde sich ja der Antrieb selbst zerlegen. Dann doch eher der Deckel...
Gruß von Knolle aus dem Wendland, dem genau das passiert ist und Tommy in Rekordzeit aus dem Vollen in beeindruckender Weise den Deckel gezaubert hatte (an seiner Werkstatt ist mir nämlich aufgefallen, dass der Deckel weggeflogen ist ). Weiterfahren war ansonsten kaum möglich, weil an besagter Selle Öl austritt.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Knolle hat geschrieben:Weiterfahren war ansonsten kaum möglich, weil an besagter Selle Öl austritt.
Bei mir nicht... :-k :gruebel: :nixweiss:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: My two cents - emergency repair

Beitrag von Moppedmessi »

Ich sach ja immer.....trenn dich von dem Haufen.....wenn immer mehr kaputt geht muß ich halt mein Angebot nach unten anpassen :mrgreen:

Das hört sich doch nach einer feinen Dreharbeit nach dem Urlaub an. Mach mal bitte eine Skizze.
Schöne Grüsse von der Südsee.......der Dänischen :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
speedtwin
Flipperkönig
Re: AW: My two cents - emergency repair

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich sach ja immer.....trenn dich von dem Haufen.....wenn immer mehr kaputt geht muß ich halt mein Angebot nach unten anpassen :mrgreen:

Das hört sich doch nach einer feinen Dreharbeit nach dem Urlaub an. Mach mal bitte eine Skizze.
Schöne Grüsse von der Südsee.......der Dänischen :mrgreen:
Wenn wir den belgischen Franc wieder da raus bekommen, der sitzt jetzt bombenfest :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße aus der schönsten.... ach nee, Dir brauch ich das ja nicht sagen, und nein (Tim, Jan), ich bin nicht umgezogen :mrgreen: :halloatall:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ach Leute, übertreibt ihr´s da nicht ein wenig mit der "Anglophilie" ?
Ist doch egal, was als "Deckel" herhalten muß (von mir aus auch Kopeken oder Sloti).
Solange ihr nicht versucht, euren Sprit an einer "deutschen Tanke" in britischen Pfund Sterling zu bezahlen (nur weil die Brühe in einen britischen Tank läuft), ist doch alles in Ordnung.

Man kann das mit dem "Stilecht" auch übertreiben.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

So ! Alles gut :mrgreen: :verweis: Übrigens: tanken tu ich natürlich nur bei BP :schlaumeier: :ebiggrin:
Antworten