Seite 1 von 2
Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 20:57
von Phil
Hallo Jungs,
Ihr könntet mir aushelfen mit der Beantwortung einer Frage:
Welche Schlüsselweiten haben die Muttern am Primärtrieb, ich meine die auf der Kurbelwelle und die auf der Kupplung, wo der Ruckdämpfer mit dem Kettenrad draufgeschraubt wird. Ich möchte mir einen Rohrsteckschlüssel machen, um das Montag dann mal zu zerlegen und wieder dicht zu montieren...
Tausend Dank um Voraus und beste Grüße
Ph.
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 22:51
von Ralph G.Wilhelm
1 1/8" Kurbelwelle
15/16" Ruckdämpfer
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 22:59
von Martin
AF
Kauf DIr Nüsse dafür, dann geht das sauber mit Drehmo
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 23:07
von Phil
Erstmal viel Dank für die Info.
Aber....

Wie soll ich denn eine Nuss in 15/16" über die Zugstange drüber kriegen? So aus dem Bauch raus reicht da auch eine lange Nuss nicht von der Tiefe her. Aber ich werde ja sehen. Normale Nüsse habe ich sowohl in 15/16" als auch in 1 1/8".
Daher ein Rohrsteckschlüssel. Auf den kann ich ja auch eine alte Nuss oder eine Sechskantmutter aufbraten, dann geht das auch mit dem Drehmomentschlüssel.
Schöne Grüße
Ph.
der am Montag zulassen wird...

Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 23:31
von chinakohl
Hallo Phil,
möglicherweise beantwortet folgendes nicht deine ursprüngliche Frage, aber dennoch:
Zur zerlegung der USD Gabel meiner Aprilia war ein "Langschaft - Kronenmutterschlüssel" vonnöten (wobei der Schaft min. 35mm freie Länge haben sollte - aufgrund der Länge der Zugstange des Dämpferelements) - ich habe mir diesen selber angefertigt.
Kronenmuter- Stecknuss passend abgedreht, entsprechend passendes Rohr aufgeschweißt, am passend abgelängtem Ende den Rest der "abgestochenen" Kronenmutter- Stecknuss aufgeschweißt - voila und funzt.
Zum Erfolg brauchst du infolgedessen nur eine Drehbank (mit passendem Abstechwerkzeug) und eine gut funktionierende WIG- Anlage mit Drehtisch (den Rest findest du in der "Schrottkiste").
Bitte entschuldige meine saloppe Ausdrucksweise, aber Spezialwerkzeuge sind im allgemeinen ihr Geld nicht wert - diese kannst du dir bei einigermaßen Geschick besser selber anfertigen.
MfG
Arvid
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 23:52
von Ralph G.Wilhelm
DSC04891[1].JPG
Baumarkt

Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 08:03
von Martin
Der Ralph ist einfach die coolste Sau auf dem Triple-Sektor

Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 10:04
von Martin
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 13:35
von Ulmer
...hab auch gleich zugeschlagen, wer weis wann man sowas gebrauchen kann....
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 17:52
von Phil
Ja, Mädels ist ja schon gut. Ich war der Tatsache nur nicht gewahr, dass eine tiefe 15/16"-Nuss reicht, um über die Zugstange drüber auf die Mutter zu kommen.
Jetzt leihe ich mir halt eine, und dann kaufe ich später eine.
Besten Dank für die Tipps und schöne Grüße
Ph.
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 18:20
von Öko
Kannst bitte paar Bilder von der Montage rein stellen...?
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 20:18
von Ralph G.Wilhelm
Grillmeister, schau dir bei der Gelegenheit auch mal den Ruckdämpfer von innen an

Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 21:58
von Phil
Öko hat geschrieben:Kannst bitte paar Bilder von der Montage rein stellen...?
Moin Mario,
kuxtu mal auf der CBBC-Heimseite
hier nach. Da hat einer in der CBBC-Clubinfo 01/2014 das Primärgedöns ganz gut beschrieben. Tztztz, biste kein Clubkamerad?
@Ralph: ich ringe noch mit mir. Das Fass ohne Boden? Von den paar Metern, die ich gefahren bin, würde ich sagen, dass das unauffällig ist. Eigentlich wollte ich nur die Ölleckagen abstellen.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 07:13
von Öko
Auf der Clubseite bin ich sehr selten...im Archiv bis dato noch gar nicht....thx
Re: Schlüsselweite T 160 Primärtrieb
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 10:31
von Klaus Thoms
Phil , wenn DIR beim fahren nichts auffällt lass es blos so , sonst wird das nur teuer , wenn es denn mal ganz zerbröselt wird es auch nicht teurer
