Seite 1 von 1

Felge einspeichen

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 18:19
von dose
Hallo zusammen,
habe gerade eine Alu-Hochschulterfelge von Morad eingespeicht. Seitenschlag 0,2 ist wohl okay, Höhenschlag krieg ich nicht unter 0,7 :nixweiss:
Was meint ihr??
Muss das besser gehen oder kann man damit leben?

Gruß
Andreas

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 11:24
von jan
dose hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe gerade eine Alu-Hochschulterfelge von Morad eingespeicht. Seitenschlag 0,2 ist wohl okay, Höhenschlag krieg ich nicht unter 0,7 :nixweiss:
Was meint ihr??
Muss das besser gehen oder kann man damit leben?

Gruß
Andreas
P11-Gerd, sag ich nur... lieber gleich zum Profi gehen!

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 16:23
von Gerd M.
Hier ist mal eine schöne Anleitung.
Evtl. entdeckst Du ja, was bei Dir falsch gelaufen ist:
http://www.kohlenbrander.de/technische_ ... eichen.htm

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 18:31
von Steffen
naja, wenn ich mal was sagen darf, und ich speiche schon immer meine Räder selbst ein, bis jetzt aber auch nur mit alten Felgen, da muss man Abstriche machen, weil meist schon viel gelaufen oder bearbeitet
also 0,2 Seitenschlag ist ein Mückenschiss (gelinde ausgedrückt)
selbst 0,7mm Höhe ist nicht schön, aber geht auch, kriegst du aber noch besser hin, in der Ruhe liegt die Kraft
ich habe jetzt die Maße nicht im Kopf (müsste ich in Werkstatt gehen), aber schlechte Höhe liegt bei ungefähr 1,5mm und Seite ca. 2mm, wo man anfängt was zu merken
ich habe manchmal schon neue italien. Räder gehabt, die waren neu schon so im Maß und fuhren auch

Steffen

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 18:16
von dose
hab gerade in einer alte BMW-Reparaturanleitung für die /5 gelesen: max Seitenschlag 0,2 und Höhenschlag 0,5.
Ich fang noch mal von vorne an und versuch die 0,5 zu erreichen. Die 0,1 wie unter dem Link erläutert kann man knicken, das klappt nie.

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 19:50
von Gerd
Hier ein paar Beispiele für Speichenrad-Toleranzen aus BMW Werkstatthandbüchern

R90S: H=0,5 mm, S=0,2 mm
R1100R: H=1,3 mm S=1,3mm
R1200GSA: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 HR: H=1,5 mm, S=1,5mm
HP2 VR: H=2,0 mm, S=2,0mm

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 20:10
von Martin
Also hatten sie früher engere Toleranzen? Muss es heute nicht mehr so gut sein wegen besserer Fahrwerke oder wie?

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 20:27
von Gerd
An die Selbsteinspeicher und Zentrierer!

Ein Wort, bzw. mehrere zu den Toleranzen im Höhen und Seitenschlagbereich.
Wo messt ihr denn die Felge? An der Stahlfelge oder Alu- Flachschulterfelge geht ja nur an der äußersten Kante. Besser wäre innen gemessen, wo auch der Reifen nachher anliegt. An einer Hochschulterfelge könnte man theoretisch auch an der "hohen Schulter" messen.
Die Toleranzen, die die einzelnen Hersteller angeben, sind theoretisch immer zu schaffen. Theoretisch. Leider sind die Felgen heutzutage so schlecht (nicht alle) gefertigt, das man teilweise das kalte kotzen kriegen kann.
Umsonst geben manche Hersteller sicher nicht 2 mm Höhen und Seitenschlagtoleranzen an, weil sie sonst zu viele Felgen auf Garantie wechseln müssten. Was auch Blödsinn wäre, weil sie gar keine besseren hätten.
Im Zehntelbereich eine Felge zentrieren ist Schwachsinn, es sei denn die Felge ist 100 prozentig genau gefertigt. Das gab es früher (ca. 40 Jahre her, bei japanischen Erstausrüstern) heute nicht mehr, oder ganz, ganz selten.
Macht euch doch mal die Mühe, nehmt eine Digitalschieblehre oder Mikro, und messt alle 5 cm am Felgenumfang die Breite der Felge und schreibt das mit einem Filzer drauf. Ganz besonders an der Stelle an der die Felge zusammen geschweißt ist. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben.
Aber macht euch nichts draus, die Reifen sind auch nicht besser. Und beim fahren merkt keiner was davon, wenn der Reifenhändler eures Vertrauens das Rad korrekt gewuchtet hat, was auch nicht immer der Fall ist.
Skeptisch bin ich immer bei denen, die eigentlich nur Autoreifen machen und mal eben nebenbei auch mal ein Motorrad. Da hat es schon die übelsten Fehler gegeben.
Also, lasst euch nicht irre machen, zentriert so gut ihr könnt, lasst das Rad auf der Achse auf dem Zentrierbock drehen und wenn es für euch gut aussieht, ist es auch gut. Ob ihr dann auch die richtige Speichenspannung habt, das ist eine andere Geschichte.
Ach, noch was, bei normalem Fahrbetrieb ohne Bordsteinberührung oder durch böse Schlaglöcher gebraten, oder ähnliches, wird ein Rad immer runder, selbst wenn sich die Speichen ein wenig lösen sollten, (oder gerade deswegen) und bei Vollgas zentriert sich sowieso alles!!! :mrgreen:

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 20:28
von Gerd
Also hatten sie früher engere Toleranzen? Muss es heute nicht mehr so gut sein wegen besserer Fahrwerke oder wie?
Ne, die Felgen werden immer schlechter!!

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 20:43
von Martin
Gerd hat geschrieben:
Also hatten sie früher engere Toleranzen? Muss es heute nicht mehr so gut sein wegen besserer Fahrwerke oder wie?
Ne, die Felgen werden immer schlechter!!
Wie sieht es denn mit dem Rundlauf von Gussfelgen aus? Theoretisch sicher besser. Aber auch praktisch?

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Montag 17. März 2014, 20:52
von Gerd
Da die gedreht sind, laufen die eigentlich alle gut.

Re: Felge einspeichen

Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 17:51
von dose
Das die Felgen immer schlechter werden habe ich jetzt schon oft gehört. Ich fand meine erreichten Werte insofern enttäuschend als ich schon Fahrradfelgen besser hinbekommen habe!
Gerd hat geschrieben: Wo messt ihr denn die Felge? An der Stahlfelge oder Alu- Flachschulterfelge geht ja nur an der äußersten Kante. Besser wäre innen gemessen, wo auch der Reifen nachher anliegt. An einer Hochschulterfelge könnte man theoretisch auch an der "hohen Schulter" messen. :mrgreen:
Ich hab außen an der Hochschulter gemessen. Innen ist die Felge ja so geriffelt, damit der Reifen nicht rutscht nehme ich mal an. Kann man da wirklich vernünftig messen? Muss ich mal ausprobieren, ne passende Meßuhr hätte ich.
Gerd hat geschrieben: Ach, noch was, bei normalem Fahrbetrieb ohne Bordsteinberührung oder durch böse Schlaglöcher gebraten, oder ähnliches, wird ein Rad immer runder, selbst wenn sich die Speichen ein wenig lösen sollten, (oder gerade deswegen) und bei Vollgas zentriert sich sowieso alles!!! :mrgreen:
Das gefällt mir: mein Motorrad heilt sich selbst!

Andreas