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Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Sonntag 29. September 2013, 17:49
von Martin
Also bei den 500ern ist das so. Da wird die Zweivergaserkiste anders getimed als die Einvergaser. Da sind aber auch die Nockenwelle Auslass und die Tappets unterschiedlich.
In den Werkstattbüchern der 650er konnte ich nicht erkennen, dass die unterschiedlich eingestellt werden. Wohlgleich späte 650er andere Steuerzeiten als die früheren haben.
Woher hast Du die Info bzgl unterschiedliche Steuerzeiten?

Also die 650er zu den 750ern sind auch unterschiedlich eingestellt, da sind aber auch die Nocen unterschiedlich.
Welches Baujahr at Dein Motor? Dann kann ich noch mal nachsehen.
(Bei den größeren Twins hab ich schon so meine Lücken ;-) )

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Sonntag 29. September 2013, 19:16
von Martin
Das mit derVentilsteuerung ist nicht so einfach. in den Jahren ist viel geändert worden. Dein Gehäuse ist ein 64er. Der Kopf auch? Und die Nockenwellen. Die 6T hatte auch andere Einlassnocken...
Du wirst also Deine verwendete Enlassnockenwelle herausfinden müssen.
Gegen den Monoblock spricht nichts. Die 64er 6T hatte ja einen 376 mit 230er HD.

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Sonntag 29. September 2013, 19:36
von Martin
Die 6T Nocken haben anderen Hub...
Könnte man an den Stößelstangen messen..

Edit: Ein- UND Auslassnockenwellen sind unterschiedlich

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 30. September 2013, 20:18
von bosn
Zumindist der Preis:
MK 1 kostet z.Z. 107 Pfund ( z.Z. 127,70 €)

Monobl 376 162 Pfund.
(Quelle : Surrey cycles http://www.surreycycles.com)

http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... -bore.html



MK 1 in BRD z.B. :
NortonMotors : 142,80 €
GLM 148 € (Reduziert von 165 € )

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 30. September 2013, 20:36
von bosn

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 30. September 2013, 22:05
von Phil
Moin Tommy,

alsoooo... Die Concentrics sind halt easy abzustimmen und im Aufbau zumindest prinzipiell einfacher, mit weniger Teilen und Tamtam als der Monobloc. Leichter dichtzukriegen sind sie auch... Wenn Du mal am Mono mit seinem windigen Überwurfgewinde die Düsennadel gewechselt oder umgehängt hast, dann machste das mit einem Concentric. Das ist da deutlich einfacher.

Abaaaaaaaa.... Was sie gar nicht abkönnen ist, sie am Anschluss anzuknallen, da verzieht sich der Flansch bis hin zum gesamten Vergaserkörper.
Schon gefühlte tausend Mal geschrieben: die Vergaser ganz zart anziehen, solange bis eine Federscheibe dann plattgedrückt ist und einen Hauch mehr. Vielleicht 5 oder 8 Nm, mehr gebe ich da nicht. Loctite mittelfest ist da recht hilfreich.
Und anständige tufnol washer/Pertinaxplatten verbauen, nicht den dicken Papierscheiß, weil damit verziehste den Vergaser auch.
Ich nehme immer die tufnols, beidseitig Loctite 5922 Dichtpampe beidseitig auf den tufnol, den dünnen O-Ring und gut. Montiert musst Du den Vergaser noch ganz zart bewegen können, wenn Du ihn hin- und herwackelst.

Die Krankheit, dass die Paarung slide und body sich auffressen/ausreiben, die kann man mit einem gebuchsten Vergaser ganz gut austreiben. Ich habe meine Amals vor vielleicht acht Jahren oder sogar länger bei Erik Boelen buchsen lassen.
Was soll ich sagen? Sie funzen einfach problemlos.
Zumindest wenn ich keine Scheiß-Fuck-Wassel-Düsen verbaue. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Mk 1-Möger

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 4. November 2013, 10:48
von rayspeed
morgen,
monoblocs gibts doch nur bis 1 1/8 zoll - ist das nicht ein bissl klein für eine 650er?

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 4. November 2013, 11:00
von Goldstar
rayspeed hat geschrieben:morgen,
monoblocs gibts doch nur bis 1 1/8 zoll - ist das nicht ein bissl klein für eine 650er?

Nö, stimmt nicht bis 1 5/32 sind dann 29,41 mm

Re: Concentric Mk1 vs. Monobloc

Verfasst: Montag 4. November 2013, 11:26
von jan
Goldstar hat geschrieben:
rayspeed hat geschrieben:morgen,
monoblocs gibts doch nur bis 1 1/8 zoll - ist das nicht ein bissl klein für eine 650er?
Nö, stimmt nicht bis 1 5/32 sind dann 29,41 mm
Auf meiner Matchless G 12 CSR ist auch nur ein Monobloc drauf - einer! -, und damit hat die Gute nominal so um die 45 PS. Reicht.