Moin Tommy,
alsoooo... Die Concentrics sind halt easy abzustimmen und im Aufbau zumindest prinzipiell einfacher, mit weniger Teilen und Tamtam als der Monobloc. Leichter dichtzukriegen sind sie auch... Wenn Du mal am Mono mit seinem windigen Überwurfgewinde die Düsennadel gewechselt oder umgehängt hast, dann machste das mit einem Concentric. Das ist da deutlich einfacher.
Abaaaaaaaa.... Was sie gar nicht abkönnen ist, sie am Anschluss anzuknallen, da verzieht sich der Flansch bis hin zum gesamten Vergaserkörper.
Schon gefühlte tausend Mal geschrieben: die Vergaser ganz zart anziehen, solange bis eine Federscheibe dann plattgedrückt ist und einen Hauch mehr. Vielleicht 5 oder 8 Nm, mehr gebe ich da nicht. Loctite mittelfest ist da recht hilfreich.
Und anständige tufnol washer/Pertinaxplatten verbauen, nicht den dicken Papierscheiß, weil damit verziehste den Vergaser auch.
Ich nehme immer die tufnols, beidseitig Loctite 5922 Dichtpampe beidseitig auf den tufnol, den dünnen O-Ring und gut. Montiert musst Du den Vergaser noch ganz zart bewegen können, wenn Du ihn hin- und herwackelst.
Die Krankheit, dass die Paarung slide und body sich auffressen/ausreiben, die kann man mit einem gebuchsten Vergaser ganz gut austreiben. Ich habe meine Amals vor vielleicht acht Jahren oder sogar länger bei Erik Boelen buchsen lassen.
Was soll ich sagen? Sie funzen einfach problemlos.
Zumindest wenn ich keine Scheiß-Fuck-Wassel-Düsen verbaue.
Schöne Grüße
Ph.
Mk 1-Möger