Seite 1 von 1

Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Samstag 11. Mai 2013, 22:13
von dbiermann
Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Samstag 11. Mai 2013, 22:23
von Mineiro
dbiermann hat geschrieben:Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev
Hallo Detlev

Zu a) Denke das dein Standgas zu niedrig ist. Stell es mal einen Tick höher.

Zu c) Das gehört so.

Gruß
Andre

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Samstag 11. Mai 2013, 22:52
von Martin
Zu b) lass den Schlauch weg...

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 07:24
von Öko
Standgas meiner Bonnie liegt bei 700-800 1/min allerdings mit neuen mikuni vm vergaser.
Sauberer Lauf bis vollast.
Normal ist das nicht das der motor abstirbt nach ner vollgasfahrt.
Er drückt bei deinem motor schon mehr blos by Gas durch.
Ich habe ein kurze Schlauch drauf der in ein k&n entlüftet endet, beides mit klemmschellen gesichert.
Wenn ich den verschluß am primär zur zündungskontrolle ab habe und die 5000 1/min gebe …fliegt bei der Kiste jedes mal der Öltankdekel im hohen Bogen in irgendeine Ecke.


Schau mal bei deiner Kiste ob die Spannung beim Gas wegnehmen unter die batteriespannung zusammensackt oder ein gasschieber klemmt.

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 22:49
von jan
dbiermann hat geschrieben:Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:
Ich glaube, das nennt man "Runterschalten".

Es passiert, weil man einen niedrigeren Gang einlegen möchte.

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 11:05
von Towner
Hallo,

Absterben des Motors nach Vollgas kann zu mageres Gemisch sein. Das kann auch durch zu niedrigen Schwimmerstand verursacht werden. Es kann auch an der Synchronisation im Standgas liegen. Ich würde auch das Standgas auf 1100rpm stellen.

Ralf