Seite 1 von 2
Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 10:56
von Ralph G.Wilhelm
Moin Hanni,
was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen
Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt

)
Beste Grüsse,
Ralph
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 11:29
von Goldstar
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Hanni,
was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen
Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt

)
Beste Grüsse,
Ralph
Moin Ralph,
die für die triples müßten bei 75 psi aufmachen.
Grüße Klaus
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 12:12
von Ralph G.Wilhelm
Goldstar hat geschrieben:
Moin Ralph,
die für die triples müßten bei 75 psi aufmachen.
Grüße Klaus
Moie du Schlammbeisser
85-75 psi ist schon klar, steht ja im manual (GD2)
Ich hab aber offensichtlich ein Ventil für einen Twin bekommen und weil der Hanni ja mal so ne Prüfstation gebaut hat, wollte ich ihn schon mal ganz vorsichtig drauf vorbereiten, dass ich ihm...........verstehste
beste Grüsse,
Ralph
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 12:25
von Martin
Kannst Du doch nachmessen ob die Federn gleich sind und die Kolben.
Aber hatten die Triple Dinger nicht auch ein anderes, groberes, Gewinde?
Ich hab einen service sheet in de steht, dass man die nicht untereinander tauschen solle...
Hmh.... Ich hab leider wohl auch keins über...
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 18:37
von jan
Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!!

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 19:19
von Martin
jan hat geschrieben:Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!!

Ach. Hat er sich auch noch mit anderen Leuten außer euch getroffen?
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 20:50
von jan
Martin hat geschrieben:jan hat geschrieben:Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!!

Ach. Hat er sich auch noch mit anderen Leuten außer euch getroffen?
Ja - da waren auch Leute aus der schönsten Stadt der Welt!!!

Re: AW: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 21:34
von Moppedmessi
Ihr habt mich gerufen?

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 22:00
von speedtwin
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 22:21
von jan
...drei Düsseldorfer: Phil, seine Tochter Marlene, sein Sohn Jakob (Jacob?).
Sehr sympathische Menschen!!
(Über die anwesenden Kelkheimer, Wiesbadener u.a. zu sprechen, verbietet mir meine ausgeprägte Bescheidenheit.)
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 13:05
von Hanni
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Hanni,
was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen
Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt

)
Beste Grüsse,
Ralph
Tja Ralf,
Rausgekommen ist eigentlich nur mal wie schon so oft die Erkenntnis, daß man Vieles von dem Geraffel das man als Neuteil kaufen kann eigentlich auf den Schrott werfen sollte. Unter anderem eben das besprochene Oil Überdruck Ventil. Am besten wohl Originalteile aufarbeiten wenn irgendwie möglich oder vielleicht so wie Du das vorhast das Neuteil überprüfen. wobei das auch noch nichts aussagt über eine längerfristige Tauglichkeit.
Die Vorrichtung schicke ich Dir gerne zu, Is ja nix Besonderes, dann kannst Du selber ausprobieren und eventuell unterlegen etc.. Ob das Gewinde der Triples passt, kann ich Dir nicht sagen, da ich an meinen Dreizylindern im Moment noch nicht schraube. (Wenn das losgeht werde ich Dich sicher öfter mit Fragen bombadieren ) Aktuell is immer noch das A10 - A65 Projekt in Arbeit, jedoch es ist ein Ende in Sicht...
Übrigens, das OPRV - Gewinde bei BSA - Triumph Twins ist 7/8" UN 16 (Solltest Du wissen, der Tip stammt nämlich von Dir persönlich, ) und danach habe ich das Gewinde auch geschnitten und paßt perfekt.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Hanni
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 15:44
von Goldstar
Hi Hanni,
ich hoffe doch nicht das du das OPRV von SRM meinst, was als Neuteil schon bedenklich ist.?
Denn ich wollte mir ein solches mit der Pumpe dort bestellen.
Grüße Klaus
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 18:56
von Hanni
Goldstar hat geschrieben:Hi Hanni,
ich hoffe doch nicht das du das OPRV von SRM meinst, was als Neuteil schon bedenklich ist.?
Denn ich wollte mir ein solches mit der Pumpe dort bestellen.
Grüße Klaus
Nee Klaus,
Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..
Gruß Hanni
Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 19:05
von Martin
Hanni hat geschrieben:
Nee Klaus,
Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..
Gruß Hanni
Stimmt. Der süddeutsche Händler aus München liefert eher selten gute Ersatzteile...

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve
Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 19:22
von Hanni
Martin hat geschrieben:Hanni hat geschrieben:
Nee Klaus,
Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..
Gruß Hanni
Stimmt. Der süddeutsche Händler aus München liefert eher selten gute Ersatzteile...

Lästermaul....
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
, Es kann aber auch eventuell der andere gewesen sein.. kann ich nicht ausschließen...