Seite 1 von 7
Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 21:49
von Bierfliege.de
Hallo Leute,
hab gerade eine T100C angeboten bekommen. Soweit macht sie einen netten Eindruck, wie ich das mit meinen schwachen Kenntnissen beurteilen kann. Schade, dass sie nicht die Scrampler-Auspuffanlage hat.
Mir ist aber was aufgefallen, was ich so noch nicht gesehen hatte.
Direkt in die 4 Caps gehen kleine Ölschläuche. Ich habe mich zwar hier schon etwas belesen und herausgefunden, dass damit eine Art Bypässe gemeint sein wird, die die Ventilführungen schmieren. Aber die Art und Weise der Schlauchbefestigung erscheint mir etwas "russig".
Gewartet ist die Maschine bei Singles&Twins in Hamburg.
Ich hänge mal ein Foto mit an. Könnt Ihr was dazu sagen?
Und gibt es sonst noch typische Schwachstellen, aus die ich genauer sehen sollte?
Danke für Eure Hilfe schon mal.
000.jpg
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 22:15
von Ralph G.Wilhelm
zusätzliche Gehäuseentüftung

Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 22:16
von Goldstar
Kenn mich zwar mit den Trumpen nich aus, aber das ist einfach ne Bastelei.
Ventilentlüftung sozusagen.
Also Öl kommt da keins rein, höchstens raus.
Grüße Klaus
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 22:53
von Martin
Ja ist Entlüftung.
Ist quatsch, wird aber immer wieder gemacht.
Die Deckel sind auch nicht die originalen. Werden gerne mal genommen obwohl auch das nicht nötig ist.
Ist aber harmlos.
Was für ein BJ hat die T100C? Rahmennummer und Motornummer, dann sag ich Dir mehr.
Grobe Schwachstellen sind kaum vorhanden.Die kleinen sag ich Dir wenn ich weiß welches Modelljahr es ist.
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 11:34
von jan
Martin hat geschrieben:Grobe Schwachstellen sind kaum vorhanden.Die kleinen sag ich Dir wenn ich weiß welches Modelljahr es ist.
Z.B. die garstigen Kerzenstecker...

Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 20:58
von Bierfliege.de
Dachte ich mir fast, dass sowas in England nicht original verbaut wurde. Danke Euch. Könnte man ja einfach die Caps wieder reindrehen.
Baujahr ist 69. Die Nummern kenne ich noch nicht. Ich bleib´ dran.
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 20:02
von Uli
[quote="Bierfliege.de" Könnte man ja einfach die Caps wieder reindrehen.
[/quote]
Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 20:21
von Tim
Uli hat geschrieben:Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
Öhm, doch, so'n Trockensumpf mag's gerne, wenn der Motor schön dicht ist, dann hat er eine klitzekleine Chance auf Unterdruck im Kurbelgehäuse. Die Scavengepumpen und Absaugkanäle in unseren alten Möhren sind ziemlich unterdimensioniert, denen muss man das Leben nicht noch dadurch schwer machen, dass man irgendwelche "Entlüftungen" einbaut, die eher be- als entlüften.
Wenn die Schläuche ins Kurbelgehäuse gingen und das gut abgesaugt wird oder gar eine eigene Absaugung hätten, wär's sinnvoll, aber so, wie's aussieht, ist es kontraproduktiv.
Tim
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:29
von Goldstar
Atlas750 hat geschrieben:Uli hat geschrieben:Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
Öhm, doch, so'n Trockensumpf mag's gerne, wenn der Motor schön dicht ist, dann hat er eine klitzekleine Chance auf Unterdruck im Kurbelgehäuse. Die Scavengepumpen und Absaugkanäle in unseren alten Möhren sind ziemlich unterdimensioniert, denen muss man das Leben nicht noch dadurch schwer machen, dass man irgendwelche "Entlüftungen" einbaut, die eher be- als entlüften.
Wenn die Schläuche ins Kurbelgehäuse gingen und das gut abgesaugt wird oder gar eine eigene Absaugung hätten, wär's sinnvoll, aber so, wie's aussieht, ist es kontraproduktiv.
Tim
Tim ,
das verstehe ich jetzt aber nicht, bitte erkläre das mal näher
Also ich weiss das bei einigen Rennern die Kurbelgehäuse mit kleinen 8mm Rückschlagventilen meist sogar über die Rockerbox entlüftet werden.
D.h wenn das Ding angeworfenwird, der Kolben nach unten geht der Motor über dieses Ventil ausatmet. Rein kommt ja nix mehr ergo hat man einen Unterdruck von dem Hubraumvolumen beim singel oder paralleltwin. Was an blowby ins Kurbelgehäuse gelangt wird wieder übers Ventil rausgedrückt...therotisch. Aber wenn jetzt ein unterdruck im Motor herrscht dann müßte das ja eher hinderlich sein für die Pumpe
Ich habe meine Goldstar mit einer wirklich fetten Entlüftung ausgestattet 18mm Innendurchmesser vom Schlauch oder waren es 20
Bei Standgas wört man ihn richtig schön atmen
Was ist denn jetzt besser???
ne gescheite be-und entlüftung oder eher die strangulation?
Mein Motor ist übrigens absolut dicht.
Grüße Klaus
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:37
von Martin
In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:47
von Phil
Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Hmmmm... Das sehe ich anders. Wennn Du einen nicht gesteuerten/Rückschlagventil-versehenen Zugang in den Motor hast, dann lässt Du die orginale Entlüftungskonstruktion ins Leere laufen. Der Motor nimmt sich Luft, die er dann wieder los werden muss, zusätzlich zu dem blow by dazu.
Und das ölt dann anständig....
Ergo: tot legen oder zumindest per RSV schauen, dass nix rein kommt. Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 22:14
von Goldstar
Phil hat geschrieben:Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Hmmmm... Das sehe ich anders. Wennn Du einen nicht gesteuerten/Rückschlagventil-versehenen Zugang in den Motor hast, dann lässt Du die orginale Entlüftungskonstruktion ins Leere laufen. Der Motor nimmt sich Luft, die er dann wider los werden muss, zusätzlich zu dem blow by dazu.
Ergo: tot legen oder zumindest per RSV schauen, dass nix rein kommt. Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
Schöne Grüße
Ph.
Mir gefällt diese Diskusion
Ich kenne ja nur die von der BSA, eine zwangsgesteuerte Entlüftung, die ihren Namen nicht verdient. Wie sollen 650 ccm durch ein 8mm Loch was auch nur bruchteile von sekunden voll auf ist entlüften?
Und wenn unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht begünstigt das natürlich auch den blow by.
Bin gespannt auf Tims Meinung
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 22:22
von Martin
Eine entlüftung unten im Kurbelhaus funktioniert tatsächlich nur geregelt oder mit sehr großem Expansionsraum.
Aber oben an dern Rockerboxen. Ne sorry. Da ist doch kaum ein Durchgang. Nur die Rücklaufbohrungen in den Stößelblöcken.
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 22:24
von Tim
Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben.

Hast Du nicht neulich irgendwo eine neue Platte gefordert?
Auch in der Praxis, meen Gutster. Nennt sich Gasfederprinzip und bringt netto Leistung, aktuelle Rennmotor gehen bis auf 0.3 bar im Kurbelgehäuse runter, und dazu muss der Kopf dicht sein, sonst pumpt man munter durch die Ölrückführung.
Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Was eher ein Hinweis drauf ist, dass die Scavenge wohl eh nicht die Wurst vom Teller zieht. Die ist bei den alten Möhren generell unterdimensioniert.
Tim
Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 22:25
von Tim
Phil hat geschrieben:Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
Doch, gar kein Ventil und eine Batterie an Scavengepumpen, dass der Motorblock die Backen einzieht.
Tim