Komische Schläuche an der Rockerbox
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Komische Schläuche an der Rockerbox
Hallo Leute,
hab gerade eine T100C angeboten bekommen. Soweit macht sie einen netten Eindruck, wie ich das mit meinen schwachen Kenntnissen beurteilen kann. Schade, dass sie nicht die Scrampler-Auspuffanlage hat.
Mir ist aber was aufgefallen, was ich so noch nicht gesehen hatte.
Direkt in die 4 Caps gehen kleine Ölschläuche. Ich habe mich zwar hier schon etwas belesen und herausgefunden, dass damit eine Art Bypässe gemeint sein wird, die die Ventilführungen schmieren. Aber die Art und Weise der Schlauchbefestigung erscheint mir etwas "russig".
Gewartet ist die Maschine bei Singles&Twins in Hamburg.
Ich hänge mal ein Foto mit an. Könnt Ihr was dazu sagen?
Und gibt es sonst noch typische Schwachstellen, aus die ich genauer sehen sollte?
Danke für Eure Hilfe schon mal.
hab gerade eine T100C angeboten bekommen. Soweit macht sie einen netten Eindruck, wie ich das mit meinen schwachen Kenntnissen beurteilen kann. Schade, dass sie nicht die Scrampler-Auspuffanlage hat.
Mir ist aber was aufgefallen, was ich so noch nicht gesehen hatte.
Direkt in die 4 Caps gehen kleine Ölschläuche. Ich habe mich zwar hier schon etwas belesen und herausgefunden, dass damit eine Art Bypässe gemeint sein wird, die die Ventilführungen schmieren. Aber die Art und Weise der Schlauchbefestigung erscheint mir etwas "russig".
Gewartet ist die Maschine bei Singles&Twins in Hamburg.
Ich hänge mal ein Foto mit an. Könnt Ihr was dazu sagen?
Und gibt es sonst noch typische Schwachstellen, aus die ich genauer sehen sollte?
Danke für Eure Hilfe schon mal.
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
zusätzliche Gehäuseentüftung

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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Kenn mich zwar mit den Trumpen nich aus, aber das ist einfach ne Bastelei.
Ventilentlüftung sozusagen.
Also Öl kommt da keins rein, höchstens raus.
Grüße Klaus
Ventilentlüftung sozusagen.
Also Öl kommt da keins rein, höchstens raus.
Grüße Klaus
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Ja ist Entlüftung.
Ist quatsch, wird aber immer wieder gemacht.
Die Deckel sind auch nicht die originalen. Werden gerne mal genommen obwohl auch das nicht nötig ist.
Ist aber harmlos.
Was für ein BJ hat die T100C? Rahmennummer und Motornummer, dann sag ich Dir mehr.
Grobe Schwachstellen sind kaum vorhanden.Die kleinen sag ich Dir wenn ich weiß welches Modelljahr es ist.
Ist quatsch, wird aber immer wieder gemacht.
Die Deckel sind auch nicht die originalen. Werden gerne mal genommen obwohl auch das nicht nötig ist.
Ist aber harmlos.
Was für ein BJ hat die T100C? Rahmennummer und Motornummer, dann sag ich Dir mehr.
Grobe Schwachstellen sind kaum vorhanden.Die kleinen sag ich Dir wenn ich weiß welches Modelljahr es ist.
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Craig Vetter
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Z.B. die garstigen Kerzenstecker...Martin hat geschrieben:Grobe Schwachstellen sind kaum vorhanden.Die kleinen sag ich Dir wenn ich weiß welches Modelljahr es ist.
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Dachte ich mir fast, dass sowas in England nicht original verbaut wurde. Danke Euch. Könnte man ja einfach die Caps wieder reindrehen.
Baujahr ist 69. Die Nummern kenne ich noch nicht. Ich bleib´ dran.
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- Uli
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
[quote="Bierfliege.de" Könnte man ja einfach die Caps wieder reindrehen.
[/quote]
Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Öhm, doch, so'n Trockensumpf mag's gerne, wenn der Motor schön dicht ist, dann hat er eine klitzekleine Chance auf Unterdruck im Kurbelgehäuse. Die Scavengepumpen und Absaugkanäle in unseren alten Möhren sind ziemlich unterdimensioniert, denen muss man das Leben nicht noch dadurch schwer machen, dass man irgendwelche "Entlüftungen" einbaut, die eher be- als entlüften.Uli hat geschrieben:Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
Wenn die Schläuche ins Kurbelgehäuse gingen und das gut abgesaugt wird oder gar eine eigene Absaugung hätten, wär's sinnvoll, aber so, wie's aussieht, ist es kontraproduktiv.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Goldstar
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Tim ,Atlas750 hat geschrieben:Öhm, doch, so'n Trockensumpf mag's gerne, wenn der Motor schön dicht ist, dann hat er eine klitzekleine Chance auf Unterdruck im Kurbelgehäuse. Die Scavengepumpen und Absaugkanäle in unseren alten Möhren sind ziemlich unterdimensioniert, denen muss man das Leben nicht noch dadurch schwer machen, dass man irgendwelche "Entlüftungen" einbaut, die eher be- als entlüften.Uli hat geschrieben:Warum? Sehen doch so schön "racy" aus, die Dinger. Und schaden werden sie ja wohl nicht.
Wenn die Schläuche ins Kurbelgehäuse gingen und das gut abgesaugt wird oder gar eine eigene Absaugung hätten, wär's sinnvoll, aber so, wie's aussieht, ist es kontraproduktiv.
Tim
das verstehe ich jetzt aber nicht, bitte erkläre das mal näher
Also ich weiss das bei einigen Rennern die Kurbelgehäuse mit kleinen 8mm Rückschlagventilen meist sogar über die Rockerbox entlüftet werden.
D.h wenn das Ding angeworfenwird, der Kolben nach unten geht der Motor über dieses Ventil ausatmet. Rein kommt ja nix mehr ergo hat man einen Unterdruck von dem Hubraumvolumen beim singel oder paralleltwin. Was an blowby ins Kurbelgehäuse gelangt wird wieder übers Ventil rausgedrückt...therotisch. Aber wenn jetzt ein unterdruck im Motor herrscht dann müßte das ja eher hinderlich sein für die Pumpe
Ich habe meine Goldstar mit einer wirklich fetten Entlüftung ausgestattet 18mm Innendurchmesser vom Schlauch oder waren es 20
Bei Standgas wört man ihn richtig schön atmen
Was ist denn jetzt besser???
ne gescheite be-und entlüftung oder eher die strangulation?
Mein Motor ist übrigens absolut dicht.
Grüße Klaus
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
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Craig Vetter
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Hmmmm... Das sehe ich anders. Wennn Du einen nicht gesteuerten/Rückschlagventil-versehenen Zugang in den Motor hast, dann lässt Du die orginale Entlüftungskonstruktion ins Leere laufen. Der Motor nimmt sich Luft, die er dann wieder los werden muss, zusätzlich zu dem blow by dazu.Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Und das ölt dann anständig....
Ergo: tot legen oder zumindest per RSV schauen, dass nix rein kommt. Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Mir gefällt diese DiskusionPhil hat geschrieben:Hmmmm... Das sehe ich anders. Wennn Du einen nicht gesteuerten/Rückschlagventil-versehenen Zugang in den Motor hast, dann lässt Du die orginale Entlüftungskonstruktion ins Leere laufen. Der Motor nimmt sich Luft, die er dann wider los werden muss, zusätzlich zu dem blow by dazu.Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben. Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
Ergo: tot legen oder zumindest per RSV schauen, dass nix rein kommt. Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
Schöne Grüße
Ph.
Ich kenne ja nur die von der BSA, eine zwangsgesteuerte Entlüftung, die ihren Namen nicht verdient. Wie sollen 650 ccm durch ein 8mm Loch was auch nur bruchteile von sekunden voll auf ist entlüften?
Und wenn unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht begünstigt das natürlich auch den blow by.
Bin gespannt auf Tims Meinung
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Eine entlüftung unten im Kurbelhaus funktioniert tatsächlich nur geregelt oder mit sehr großem Expansionsraum.
Aber oben an dern Rockerboxen. Ne sorry. Da ist doch kaum ein Durchgang. Nur die Rücklaufbohrungen in den Stößelblöcken.
Aber oben an dern Rockerboxen. Ne sorry. Da ist doch kaum ein Durchgang. Nur die Rücklaufbohrungen in den Stößelblöcken.
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Martin hat geschrieben:In der Theorie mag der Tim Recht haben.
Auch in der Praxis, meen Gutster. Nennt sich Gasfederprinzip und bringt netto Leistung, aktuelle Rennmotor gehen bis auf 0.3 bar im Kurbelgehäuse runter, und dazu muss der Kopf dicht sein, sonst pumpt man munter durch die Ölrückführung.
Was eher ein Hinweis drauf ist, dass die Scavenge wohl eh nicht die Wurst vom Teller zieht. Die ist bei den alten Möhren generell unterdimensioniert.Aber in der Realität machen die Schläuche da oben absolut gar nix. Weder gutes noch schlechtes
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Re: Komische Schläuche an der Rockerbox
Doch, gar kein Ventil und eine Batterie an Scavengepumpen, dass der Motorblock die Backen einzieht.Phil hat geschrieben:Wobei der ehrenwerte Tim sagt ja, dass außer einem reed valve da nix auf Dauer funzt.
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