MOTORRITZEL
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 19:09
Hallo,
hab da mal ne Frage bezüglich dem Motorritzel (Triumph 6T, 650, pre-unit, 1961). Also als ich sie übernommen habe, hatte sie ein 24er Motorritzel drauf. Jetzt verbaut ist ein 23er, Die Lektüre ist diesbezüglich etwas unkonkret was Original drauf gehört(eins sagt 23 Z. eins 22 Z.) alles von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
Ich hab jetzt noch ein neues 24 Ritzel hier rumliegen... welches ich beim nächsten Kupplungskorb/Kette wechsel einbauen wollte.
Große unterschiede macht das doch sicher auch nicht welches drauf sitzt, oder? Laufruhe in bestimmten Drehzahlbereichen? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?
Nun die eigentliche Frage. Wie wirken sich die unterschiedlichen Ritzelgrößen (an der Kurbelwelle) auf das fahren aus? Kann man sagen je größer diese Zahnzahl desto größer die Endgeschwindigkeit? Oder ist es eher umgekehrt?
Das ist ja nu reine Pfüsick, oder? Bei meinem Fahrrad ist das so, wenn ich vorne das kleine Ritzel wähle und hinten das größte trehte ich ganz schnell, zwar auf der stelle, komme aber jeden Berg rauf. Wenn ich vorne das größte Ritzel wähle und Hinten das kleinste fahre ich am schnellsten mit wenig Tretbewegungen.
Da gibt es doch Zusammenhänge, oder?
Nun die Herren Professoren, bitte. (aber auch alle anderen schlauen Köpfe hier)
-ich höre und Staune über Eure Ausführungen.
kind regards
Björn
hab da mal ne Frage bezüglich dem Motorritzel (Triumph 6T, 650, pre-unit, 1961). Also als ich sie übernommen habe, hatte sie ein 24er Motorritzel drauf. Jetzt verbaut ist ein 23er, Die Lektüre ist diesbezüglich etwas unkonkret was Original drauf gehört(eins sagt 23 Z. eins 22 Z.) alles von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
Ich hab jetzt noch ein neues 24 Ritzel hier rumliegen... welches ich beim nächsten Kupplungskorb/Kette wechsel einbauen wollte.
Große unterschiede macht das doch sicher auch nicht welches drauf sitzt, oder? Laufruhe in bestimmten Drehzahlbereichen? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?
Nun die eigentliche Frage. Wie wirken sich die unterschiedlichen Ritzelgrößen (an der Kurbelwelle) auf das fahren aus? Kann man sagen je größer diese Zahnzahl desto größer die Endgeschwindigkeit? Oder ist es eher umgekehrt?
Das ist ja nu reine Pfüsick, oder? Bei meinem Fahrrad ist das so, wenn ich vorne das kleine Ritzel wähle und hinten das größte trehte ich ganz schnell, zwar auf der stelle, komme aber jeden Berg rauf. Wenn ich vorne das größte Ritzel wähle und Hinten das kleinste fahre ich am schnellsten mit wenig Tretbewegungen.
Da gibt es doch Zusammenhänge, oder?
Nun die Herren Professoren, bitte. (aber auch alle anderen schlauen Köpfe hier)
-ich höre und Staune über Eure Ausführungen.
kind regards
Björn