MOTORRITZEL

The best motorcycle in the world!
Antworten
Björn HH
Manxman
Wohnort: Söhlde (zwischen Hamburg und Haiti - ..."Braunschweig und Hildesheim")

MOTORRITZEL

Beitrag von Björn HH »

Hallo,
hab da mal ne Frage bezüglich dem Motorritzel (Triumph 6T, 650, pre-unit, 1961). Also als ich sie übernommen habe, hatte sie ein 24er Motorritzel drauf. Jetzt verbaut ist ein 23er, Die Lektüre ist diesbezüglich etwas unkonkret was Original drauf gehört(eins sagt 23 Z. eins 22 Z.) alles von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.
Ich hab jetzt noch ein neues 24 Ritzel hier rumliegen... welches ich beim nächsten Kupplungskorb/Kette wechsel einbauen wollte.
Große unterschiede macht das doch sicher auch nicht welches drauf sitzt, oder? Laufruhe in bestimmten Drehzahlbereichen? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?
Nun die eigentliche Frage. Wie wirken sich die unterschiedlichen Ritzelgrößen (an der Kurbelwelle) auf das fahren aus? Kann man sagen je größer diese Zahnzahl desto größer die Endgeschwindigkeit? Oder ist es eher umgekehrt?
Das ist ja nu reine Pfüsick, oder? Bei meinem Fahrrad ist das so, wenn ich vorne das kleine Ritzel wähle und hinten das größte trehte ich ganz schnell, zwar auf der stelle, komme aber jeden Berg rauf. Wenn ich vorne das größte Ritzel wähle und Hinten das kleinste fahre ich am schnellsten mit wenig Tretbewegungen.
Da gibt es doch Zusammenhänge, oder?

Nun die Herren Professoren, bitte. (aber auch alle anderen schlauen Köpfe hier)
-ich höre und Staune über Eure Ausführungen.

kind regards
Björn
Triumph Thunderbird 6T; Bj.1961; Pre-Unit
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: MOTORRITZEL

Beitrag von Klaus Thoms »

Hatten wir doch gerade erst irgendwo , egal.
Primärritzel grösser = längere Übersetzung = gleiche Drehzahl , aber mehr Geschwindigkeit.
Einen Zahn mehr wirst du aber kaum merken ( so 200 1/min. höchstens )
Längere Übersetzung kann aber auch bedeuten : GRINGERE Endgeschwindigkeit , da im letzten Gang die Kraft fehlt und weiter zu drehen, du verhungerst quasi als wenn du am Gummiband hängst.
Falls dein Rascheleisen jetzt den letzten Gang locker ausdreht bis der Arzt kommt , kannst du länger übersetzen , sonst lass es.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo Björn
Es gibt da so eine Formel um das auszurechnen, must mal deinen Taschenrechner, Bandmaß und Notitzblock rauskramen.

Motordrehzahl = Kmh * 1000 * ? / Radumfang * 60

? = Zähne Kupplung * Zähne Hinterradritzel / Zähne Motorritzel * Zähne Getrieberitzel

Hoffe du kommst mit den Formeln klar und ich hab kein Fehler eingebaut.
Aber wenn du die Übersetzung schon mal drauf gehabt hast must du ja wissen ob das geht.
Wie schon geschrieben denke ich das das einen unterschied von 100 - 200 u/min bei 100 km/h ausmacht.
Denke das sollte die Badewanne loker mitmachen, die hat doch genug Dampf!
Gruß Malte
Tornado
Two Stroker

Beitrag von Tornado »

Malte F. hat geschrieben:Hallo Björn
Es gibt da so eine Formel um das auszurechnen, must mal deinen Taschenrechner, Bandmaß und Notitzblock rauskramen.

Motordrehzahl = Kmh * 1000 * ? / Radumfang * 60

? = Zähne Kupplung * Zähne Hinterradritzel / Zähne Motorritzel * Zähne Getrieberitzel
Sag Malte, wo bleibt das Getrieb?
Sind alle Getriebe im großen Gang 1:1 übersetzt?

Ich kann mir vorstellen, dass es da doch auch noch irgendwelche Übersetzungen gibt, oder?
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo Tornado
Meines Wissens nach sind die Englischen Getriebe im grösten Gang immer 1 zu 1 übersetzt.
Falls ich da nicht richtig liege bitte verbessern.
Aber wenn es anders sein sollte oder du bei einen kleineren Gang die Drehzahl erechnen willst,
musst du den Faktor auch noch mal multiplizieren.
In den Englischen Büchern steht meist auch die Übersetzung aller Gänge.
Ich habe mal eine Exel Tabelle gemacht, evtl hilft dir das weiter wenn ich sie mit hochgeladen bekomme.
Gruß Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten