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A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 11:06
von schrottschlecker
Hallo Zusammen,

kann mir einer das Anzugsdrehmoment und die Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben für eine 68er A65 mitteilen?
Habe bisher weder im Forum noch im Netz was gefunden.

Ich sag schonmal danke.

Christian

Re: A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 11:23
von Phil
Heute Abend schreib' ich Dir was dazu en détail...

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen...

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:34
von Phil
Hallo Christian,

alsoooo... Jetzt habe ich auch Unterlagen zur Hand.

Et voilà: die Reihenfolge
sequence.JPG
In Sachen Drehmoment erspare ich Dir mal die brätischen foot pounds und gebe Dir Nm an:

Es gibt zwei Varianten, weil einfach kann ja jeder... ;-D

BSA sagt Bolzen (Nr. im Bild: 1, 6, 7, 8, 9) mit 40 Nm, die Muttern außen (nr. 2, 3, 4, 5) mit 44 Nm.
SRM sagt alles mit 44 Nm.

Ich persönlich halte es mit den BSA-Angaben. Wichtig ist aber auch noch, dass Du die wunderbaren Kupfer-Kopfdichtung weichglühst vor der Montage, sonst suppt da gerne Öl raus. Rate mal, woher ich das so sicher sagen kann.... :pfeiffen:
Und noch was: die 68 sollte alle Bolzen in 3/8" haben, falls die hinteren beiden Bolzen im Kopf (Nr. 6 und 8 ) 5/16" sind, dann selbige mit 30 Nm.


Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 08:35
von schrottschlecker
Hallo Phil,

danke für die perfekte Information. Genau das habe ich gesucht.

Ich wollte die Schrauben erstmal nur nachziehen. Kopf ist noch drauf und funktioniert auch alles. Nur auf der linken Seite schwitzt etwas Öl raus, vielleicht hilft Nachziehen.
Ansonsten kommt die weichgeglühte Kupferdichtung dran.

Viele Grüße,

Christian

Re: A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 12:09
von Phil
schrottschlecker hat geschrieben:Ich wollte die Schrauben erstmal nur nachziehen. Kopf ist noch drauf und funktioniert auch alles. Nur auf der linken Seite schwitzt etwas Öl raus, vielleicht hilft Nachziehen.
Hoffen und Harren hält Menschen zum Narren... :mrgreen:

Versuch es mal, aber IMHO geht das eher nicht.

Schöne Grüße

Ph.

Eins noch: Tante Edit fragt, ob Du Dir im Klaren darüber bist, dass Du die Auslasskipphebelachse und am besten auch alle 4 Stößelstangen ausbauen musst und Du auch WW- oder Metrinch-Nüsse brauchst, um das nachzuziehen? Hab' Spaß beim Kipphebelachsen wieder einbauen, das ist ganz witzig mit den vielen verschiedenen Scheiben und Federringen.

Kuxtu hier:
ex rocker shaft.JPG