Hallo Zusammen,
kann mir einer das Anzugsdrehmoment und die Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben für eine 68er A65 mitteilen?
Habe bisher weder im Forum noch im Netz was gefunden.
Ich sag schonmal danke.
Christian
A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben
- schrottschlecker
- Manxman
A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: A65 Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben
Heute Abend schreib' ich Dir was dazu en détail...
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen...
Schöne Grüße
Ph.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen...
Schöne Grüße
Ph.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Christian,
alsoooo... Jetzt habe ich auch Unterlagen zur Hand.
Et voilà: die Reihenfolge In Sachen Drehmoment erspare ich Dir mal die brätischen foot pounds und gebe Dir Nm an:
Es gibt zwei Varianten, weil einfach kann ja jeder...
BSA sagt Bolzen (Nr. im Bild: 1, 6, 7, 8, 9) mit 40 Nm, die Muttern außen (nr. 2, 3, 4, 5) mit 44 Nm.
SRM sagt alles mit 44 Nm.
Ich persönlich halte es mit den BSA-Angaben. Wichtig ist aber auch noch, dass Du die wunderbaren Kupfer-Kopfdichtung weichglühst vor der Montage, sonst suppt da gerne Öl raus. Rate mal, woher ich das so sicher sagen kann....
Und noch was: die 68 sollte alle Bolzen in 3/8" haben, falls die hinteren beiden Bolzen im Kopf (Nr. 6 und 8 ) 5/16" sind, dann selbige mit 30 Nm.
Schöne Grüße
Ph.
alsoooo... Jetzt habe ich auch Unterlagen zur Hand.
Et voilà: die Reihenfolge In Sachen Drehmoment erspare ich Dir mal die brätischen foot pounds und gebe Dir Nm an:
Es gibt zwei Varianten, weil einfach kann ja jeder...

BSA sagt Bolzen (Nr. im Bild: 1, 6, 7, 8, 9) mit 40 Nm, die Muttern außen (nr. 2, 3, 4, 5) mit 44 Nm.
SRM sagt alles mit 44 Nm.
Ich persönlich halte es mit den BSA-Angaben. Wichtig ist aber auch noch, dass Du die wunderbaren Kupfer-Kopfdichtung weichglühst vor der Montage, sonst suppt da gerne Öl raus. Rate mal, woher ich das so sicher sagen kann....

Und noch was: die 68 sollte alle Bolzen in 3/8" haben, falls die hinteren beiden Bolzen im Kopf (Nr. 6 und 8 ) 5/16" sind, dann selbige mit 30 Nm.
Schöne Grüße
Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- schrottschlecker
- Manxman
Hallo Phil,
danke für die perfekte Information. Genau das habe ich gesucht.
Ich wollte die Schrauben erstmal nur nachziehen. Kopf ist noch drauf und funktioniert auch alles. Nur auf der linken Seite schwitzt etwas Öl raus, vielleicht hilft Nachziehen.
Ansonsten kommt die weichgeglühte Kupferdichtung dran.
Viele Grüße,
Christian
danke für die perfekte Information. Genau das habe ich gesucht.
Ich wollte die Schrauben erstmal nur nachziehen. Kopf ist noch drauf und funktioniert auch alles. Nur auf der linken Seite schwitzt etwas Öl raus, vielleicht hilft Nachziehen.
Ansonsten kommt die weichgeglühte Kupferdichtung dran.
Viele Grüße,
Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoffen und Harren hält Menschen zum Narren...schrottschlecker hat geschrieben:Ich wollte die Schrauben erstmal nur nachziehen. Kopf ist noch drauf und funktioniert auch alles. Nur auf der linken Seite schwitzt etwas Öl raus, vielleicht hilft Nachziehen.

Versuch es mal, aber IMHO geht das eher nicht.
Schöne Grüße
Ph.
Eins noch: Tante Edit fragt, ob Du Dir im Klaren darüber bist, dass Du die Auslasskipphebelachse und am besten auch alle 4 Stößelstangen ausbauen musst und Du auch WW- oder Metrinch-Nüsse brauchst, um das nachzuziehen? Hab' Spaß beim Kipphebelachsen wieder einbauen, das ist ganz witzig mit den vielen verschiedenen Scheiben und Federringen.
Kuxtu hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.