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Zollschrauben

Verfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 23:25
von Waldemar
Dank euch beiden für die schnellen Antworten!
Das mit dem schleifen wird wohl nix, die Nocken sind echt runter, glaube kaum das da noch was zu retten ist.
Noch ne Frage: Ist das möglich,dass die Primärdeckel schrauben ein anderes Gewinde haben,als die T140 ( fahre selbst eine Jg.83) die haben ein grobes Gewinde und die 66 er ein feineres--ist das so? und wo bekomme ich die?
Beste Grüsse waldemar

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 09:33
von Öko
Bei meinem 73er TR6 und 79 T140 Motor ist identisches UNC Gewinde vorhanden.
Nummern kannst aus nem Ersatzteilkatalog raus suchen, ggf. mal beim pre unit Motoren schauen....soll wohl ab Bj 68 in UNC geändert worden sein.
Ruf mal die üblichen Verdächtigen an...sollt dort vorhanden sein bzw. schnell zu organisieren sein.

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 09:37
von bosn
Irgendwann in ´66 oder so wurde bei den meisten Engländern auf amerikanisches UNC/UNF umgestellt.

Du wirst in bei deinem Motor BSC also Cei oder Cyclegewinde vorfinden :26 Gang pro Zoll.

Bekommt man bei allen gängigen Händlern (auf Preise achten ?)

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 09:56
von Martin
Öko Mario... Mann... Wenn Du es nicht genau weißt, dann halt Dich doch einfach zurück. Ruf die üblichen Verdächtigen an und so.. Echt jetzt... Wirst Du von der Telekom gesponsort, so oft wie Du auf telefonischen Rat hinweist...? :twisted:

Waldemar.
Öko hat dahingehend recht, dass irgendwann mitte der 60er von alten BS Gewinden auf amerikanische Gewinde umgerüstet wurde.
Deine T140 müsste 1/4"x20TPI (UNC) haben, die 66er sollte 1/4" x 26TPI (BScycle) Haben.
edit: bos´n war schneller

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 10:46
von bosn
TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 10:58
von Martin
bos´n hat geschrieben:TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D
Jaja Du schwanzwedelnder Münsterleänder ohne Biergeschmack... :twisted:

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 11:23
von Phil
bos´n hat geschrieben:TPI = Tooth per Inch = Zähne pro Zoll
Gang pro Zoll (") :D
Tja, liebe Kollegen.

Dann geb' ich mal wieder den Klugscheißer/Oberlehrer:

TPI heißt threads per inch. Mit Zähnen hat das nur mittelbar zu tun.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 12:08
von bosn
Recht hast du :roll: ....war gerad bei den Sägen abgerutscht: da heißt es Zähne :mrgreen:

beim Gewinde dann korrekt "Threads" ?

Korrekterweise muss es auch teeth per Inch lauten....


Wobei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_%28Reifen%29

TPI ja auch ´ne Reifennummer ist....

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 12:54
von 6T-Mampf
Threads für Gewindegang, bzw. Gewindegänge.

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 13:54
von Martin
Ach immer diese Anglizismen... :mrgreen: :wink:

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:02
von 6T-Mampf
Gell 8)

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:39
von Waldemar
Hallo zusammen
Dank euch für die Infos, werde nächstens mal rum telefonieren und fragen wer die anbietet. Die 650er Motoren sehen von aussen alle auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, beim öffnen aber aber, wird man eines besseren belehrt :roll: Ausser einem T140 Motor, habe ich noch eine 49 Tiger zerlegt und wieder aufgebaut. Komischer weise hat die Tiger die gleichen schrauben wie die T140 :shock: also grobe Gewindegänge.
Es grüsst euch Waldemar

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:56
von bosn
Waldemar,das könnte daran liegen ,das sich das BSW kaum vom UNC unterscheidet.
Nur der Flankenwinkel ist 60(UNC) zu 55 Grad (BSW)

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 21:26
von hansT
Ah, endlich wieder die große Zollgrößenverwirrung.
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse=grob, also Grobgewinde im Unterschied zu BSF = British standard fine.
Dementsprechendes gilt für UNF und UNC.
Und BSW ist Withworth-Gewinde, wieder was anders.
Das damit alles noch unklarer wird
Gruß Hans

Re: Nockenwellen

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2010, 21:30
von Martin
hansT hat geschrieben:Ah, endlich wieder die große Zollgrößenverwirrung.
BSC heißt nämlich nicht British standard cycle, sondern British standard coarse=grob, also Grobgewinde im Unterschied zu BSF = British standard fine.
Dementsprechendes gilt für UNF und UNC.
Und BSW ist Withworth-Gewinde, wieder was anders.
Das damit alles noch unklarer wird
Gruß Hans
Hier irrst Du, lieber Hans.
BSC ist definitiv nicht BScycle.
BSF ist tatsächlich grober als Cycle.
Man nennt dieses Cycle Gewinde auch eher C.E.I. Gewinde.
BScycle hat in unseren Größen 1/4" und 5/16" 26TPI. Übrigens ist bei 1/4" BSF und Cycle der Sonderfall vorhanden, dass beide 26TPI aufweisen ;-). deshalb werden für Triumph auch genre mal Schraubensätze für Seitendeckel in BSF angeboten. Steigung stimmt ja soweit, nur ist das Kernloch einen Hauch weiter bei CEI. Das hat den Vorteil, dass die Schrauben sich leichter rein und raus drehen lassen :twisted:
BSW ist das britische "Normalgewinde", BSF das Feine (heißt ja auch so. Es gibt natürlich auch noch BSP und BSB und BSPT... ach und wenn wir uns der (Un)Logik BA zuwenden wird es nur noch grausiger ;-)