BSA A7 / Star Twin / Shooting Star
Verfasst: Donnerstag 30. September 2010, 15:19
Hallo zusammen.
Weiß jemand von euch über BSA A7-Details Bescheid, bitte?
Die erste A7 erblickte 1946 das Licht der Welt, 1 Vergaser und angeflanschtes Getriebe ("pseudo-pre unit").
1948/49 kam die Star Twin hinzu, die zwei Vergaser hatte und mehr Verdichtung. Geplungert waren sie nun auch.
1. Frage: Auch andere Nockenwellen?
1954 waren sie wieder echte pre unit, die Schwinge hielt Einzug und die Shooting Star kam hinzu. Sie hatte einen Alukopf aber nun wieder nur 1 Vergaser (es sollen aber auch zweivergasrige rumfahren). Mehr Verdichtung als die Star Twin hatte sie, glaube ich, auch.
2.Frage: Nockenwellen wieder andere?
Würden auf eine frühe, starre A7 der Zweivergaserkopf der Star Twin passen? Und ein Alukopf der Shooting Star?
Allgemein: Welches Buch wäre bezüglich der frühen BSA-Twins zwischen 46 und 62, also vor den A65 und A50, und deren Details sowie diversen Varianten zu empfehlen?
Danke für eure Tipps und viele Grüße
Dominik.
Weiß jemand von euch über BSA A7-Details Bescheid, bitte?
Die erste A7 erblickte 1946 das Licht der Welt, 1 Vergaser und angeflanschtes Getriebe ("pseudo-pre unit").
1948/49 kam die Star Twin hinzu, die zwei Vergaser hatte und mehr Verdichtung. Geplungert waren sie nun auch.
1. Frage: Auch andere Nockenwellen?
1954 waren sie wieder echte pre unit, die Schwinge hielt Einzug und die Shooting Star kam hinzu. Sie hatte einen Alukopf aber nun wieder nur 1 Vergaser (es sollen aber auch zweivergasrige rumfahren). Mehr Verdichtung als die Star Twin hatte sie, glaube ich, auch.
2.Frage: Nockenwellen wieder andere?
Würden auf eine frühe, starre A7 der Zweivergaserkopf der Star Twin passen? Und ein Alukopf der Shooting Star?
Allgemein: Welches Buch wäre bezüglich der frühen BSA-Twins zwischen 46 und 62, also vor den A65 und A50, und deren Details sowie diversen Varianten zu empfehlen?
Danke für eure Tipps und viele Grüße
Dominik.