Und Loctite hält doch!
Verfasst: Samstag 29. Mai 2010, 20:24
Ich hab ja jetzt meinen ersten von mir selber gemachten Motor wieder aufgemacht. Damals war ich blutiger Anfänger und hatte wenig Erfahrung. Jedenfalls war der Lagersitz der Kurbelwelle auf der Primärseite dermaßen auf, dass man das Lagr locker drauf und wieder runter schieben konnte. Jedenfalls hab ich damals in einem Anflug von Not "Loctite Welle-Nabe", Produkt Nummer 573, verwendet.
Auswahlkriterium war Spaltüberbrückung - 0,1mm und eine 100%ige Ölbeständigkeit. Dazu eine akzeptable Wärmealterung (bei 100° C nach 1000 h 100% Festigkeit, bei 120° nach 1000 h 90% Festigkeit, bei 150° nach 1000 h noch 50% Festigkeit)
In engerer Auswahl stand auch noch 574, das konnte Spalt bis 0,5mm (wobei das dann eigentlich keinen Sinn mehr macht, da eben nicht mehr wirklich zentrisch einzubauen) und eine noch bessere Wärmebeständigkeit.
Damals haben die Experten alle den Kopf über die Hände (oder umgekehrt).... Was soll ich sagen? Das Lager saß BOMBENFEST! Nichts von wegen "das mahlt weg und geht ins Öl" , "Kann die wechslenden Belastungen nicht ab" usw.
Ich heute meine neue Trennvorrichtung angesetzt und mal vorsichtig gezogen... Musste erst mal mit der Flamme dran (vorsichtig schon, aber doch erwärmen). Das Lager konnte ich dann mit Mühe abziehen.
Chapeau!
Jedenfalls hat mich der Loctite mal wieder überzeugt und ich bin rückwirkend beruhigt. (Hatte ja selber meine Zweifel)
Nun werde ich aber den Stumpf wieder auf Maß bringen. Ob Hartverchromen, Plasma oder Flammspritzen.. weiß ich noch nicht. Any suggestions? (Hat jemand einen Tip für mich?)
Gruß, Martin
Auswahlkriterium war Spaltüberbrückung - 0,1mm und eine 100%ige Ölbeständigkeit. Dazu eine akzeptable Wärmealterung (bei 100° C nach 1000 h 100% Festigkeit, bei 120° nach 1000 h 90% Festigkeit, bei 150° nach 1000 h noch 50% Festigkeit)
In engerer Auswahl stand auch noch 574, das konnte Spalt bis 0,5mm (wobei das dann eigentlich keinen Sinn mehr macht, da eben nicht mehr wirklich zentrisch einzubauen) und eine noch bessere Wärmebeständigkeit.
Damals haben die Experten alle den Kopf über die Hände (oder umgekehrt).... Was soll ich sagen? Das Lager saß BOMBENFEST! Nichts von wegen "das mahlt weg und geht ins Öl" , "Kann die wechslenden Belastungen nicht ab" usw.
Ich heute meine neue Trennvorrichtung angesetzt und mal vorsichtig gezogen... Musste erst mal mit der Flamme dran (vorsichtig schon, aber doch erwärmen). Das Lager konnte ich dann mit Mühe abziehen.
Chapeau!
Jedenfalls hat mich der Loctite mal wieder überzeugt und ich bin rückwirkend beruhigt. (Hatte ja selber meine Zweifel)
Nun werde ich aber den Stumpf wieder auf Maß bringen. Ob Hartverchromen, Plasma oder Flammspritzen.. weiß ich noch nicht. Any suggestions? (Hat jemand einen Tip für mich?)
Gruß, Martin