Und Loctite hält doch!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Martin
Mutti
Und Loctite hält doch!

Beitrag von Martin »

Ich hab ja jetzt meinen ersten von mir selber gemachten Motor wieder aufgemacht. Damals war ich blutiger Anfänger und hatte wenig Erfahrung. Jedenfalls war der Lagersitz der Kurbelwelle auf der Primärseite dermaßen auf, dass man das Lagr locker drauf und wieder runter schieben konnte. Jedenfalls hab ich damals in einem Anflug von Not "Loctite Welle-Nabe", Produkt Nummer 573, verwendet.
Auswahlkriterium war Spaltüberbrückung - 0,1mm und eine 100%ige Ölbeständigkeit. Dazu eine akzeptable Wärmealterung (bei 100° C nach 1000 h 100% Festigkeit, bei 120° nach 1000 h 90% Festigkeit, bei 150° nach 1000 h noch 50% Festigkeit)
In engerer Auswahl stand auch noch 574, das konnte Spalt bis 0,5mm (wobei das dann eigentlich keinen Sinn mehr macht, da eben nicht mehr wirklich zentrisch einzubauen) und eine noch bessere Wärmebeständigkeit.
Damals haben die Experten alle den Kopf über die Hände (oder umgekehrt).... Was soll ich sagen? Das Lager saß BOMBENFEST! Nichts von wegen "das mahlt weg und geht ins Öl" , "Kann die wechslenden Belastungen nicht ab" usw.
Ich heute meine neue Trennvorrichtung angesetzt und mal vorsichtig gezogen... Musste erst mal mit der Flamme dran (vorsichtig schon, aber doch erwärmen). Das Lager konnte ich dann mit Mühe abziehen.
Chapeau!
Jedenfalls hat mich der Loctite mal wieder überzeugt und ich bin rückwirkend beruhigt. (Hatte ja selber meine Zweifel)

Nun werde ich aber den Stumpf wieder auf Maß bringen. Ob Hartverchromen, Plasma oder Flammspritzen.. weiß ich noch nicht. Any suggestions? (Hat jemand einen Tip für mich?)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig
Re: Und Loctite hält doch!

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Ich hab ja jetzt meinen ersten von mir selber gemachten Motor wieder aufgemacht. Damals war ich blutiger Anfänger und hatte wenig Erfahrung.
Hallo Martin,
so geht es mir heute (wenn man vom "ernsthaften" schrauben spricht). Ich erlaube mir, auf Dich zuzukommen wenn ich mit meiner Badewanne anfange :D
Gruß, Wolfram
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Ich hab ja jetzt meinen ersten von mir selber gemachten Motor wieder aufgemacht. Damals war ich blutiger Anfänger und hatte wenig Erfahrung. Jedenfalls war der Lagersitz der Kurbelwelle auf der Primärseite dermaßen auf, dass man das Lagr locker drauf und wieder runter schieben konnte. Jedenfalls hab ich damals in einem Anflug von Not "Loctite Welle-Nabe", Produkt Nummer 573, verwendet.
Auswahlkriterium war Spaltüberbrückung - 0,1mm und eine 100%ige Ölbeständigkeit. Dazu eine akzeptable Wärmealterung (bei 100° C nach 1000 h 100% Festigkeit, bei 120° nach 1000 h 90% Festigkeit, bei 150° nach 1000 h noch 50% Festigkeit)
In engerer Auswahl stand auch noch 574, das konnte Spalt bis 0,5mm (wobei das dann eigentlich keinen Sinn mehr macht, da eben nicht mehr wirklich zentrisch einzubauen) und eine noch bessere Wärmebeständigkeit.
Damals haben die Experten alle den Kopf über die Hände (oder umgekehrt).... Was soll ich sagen? Das Lager saß BOMBENFEST! Nichts von wegen "das mahlt weg und geht ins Öl" , "Kann die wechslenden Belastungen nicht ab" usw.
Ich heute meine neue Trennvorrichtung angesetzt und mal vorsichtig gezogen... Musste erst mal mit der Flamme dran (vorsichtig schon, aber doch erwärmen). Das Lager konnte ich dann mit Mühe abziehen.
Chapeau!
Jedenfalls hat mich der Loctite mal wieder überzeugt und ich bin rückwirkend beruhigt. (Hatte ja selber meine Zweifel)

Nun werde ich aber den Stumpf wieder auf Maß bringen. Ob Hartverchromen, Plasma oder Flammspritzen.. weiß ich noch nicht. Any suggestions? (Hat jemand einen Tip für mich?)

Gruß, Martin
Hi Martin , das ist doch oK , hält doch , der Lagerinnering wird doch auch noch durch die Wellenringbuchse , Primarritzel und Limarotor mit Mutter an die KW angepresst , was soll denn da passieren , der Innenring kann sich niemals auf der Welle drehen.
Ich finde das Geld für die Aufbereitung kannst du dir sparen .
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Kann ich es demnach jetzt wagen , mein Amc Getriebe , wo die Lagersitze im Gehäuse lose sind ( Kein Riss ! ) , auch so zusammenzubauen , indem ich das Abtriebslager mit diesem Locktide einklebe ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Kann ich es demnach jetzt wagen , mein Amc Getriebe , wo die Lagersitze im Gehäuse lose sind ( Kein Riss ! ) , auch so zusammenzubauen , indem ich das Abtriebslager mit diesem Locktide einklebe ?
Generell ja. Miss es nach, ein paar Hunderstel Spiel sind okay für Loctite.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten