T140 Seitenständerfeder
Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2025, 17:07
Hab ich ja noch nie gesehen, kennt einer dieses Federarrangement?
Ich kenne nur die gemeine Zugfeder, für alle oif gleich…
Erleuchtet mich!!
Wu
Erleuchtet mich!!
Wu
Britische Motorräder und mehr ...
http://www.britbikeforum.de/
Der TÜV ist hierbei Schnuppe, es handelt sich um eine Steher-Maschine. Der Seitenständer wird zwingend zwischen den Läufen benötigt, darf aber auf keinen Fall beim Rennen hängen.Arielsingle hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:11 Hallo, diese Problematik kenne ich auch . Ich habe bei meinem 82 er T140 Projekt auch diese Torsionsfeder. da aber des Teufels Übler Vetter 2 Federn sehen möchte, habe ich mir bei tante louise eine Auspuffschelle besorgt und am Rahmen befestigt. Am Seitenständer dann noch eine Schelle und , es funktioniert mit einer nicht zu starkenFeder. Gruß Det
Eine Harrnadelfeder für die Ventilbetätigung der Motore aus den 20er bis Anfang der 30er Jahre letzten Jahrhunders sagen deutlich anders aus.Uli hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 18:52 Ich weiss nicht, ob das zur Erleuchtung beiträgt, aber an meiner 81er TT ist auch diese Haarnadelfeder montiert.
Modell, Baujahr... ? Hab ein ähnliches Problem mit meiner P/U Deine Feder ist zu kurz, krieg ich da nicht dran.
Das hier ist keine Haarnadelfeder....sowas wurde in den 20er bis Anfang 30er Jahren am Ventiltrieb verbaut, oft mit Motorschäden beim FederbruchUli hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 18:52 Ich weiss nicht, ob das zur Erleuchtung beiträgt, aber an meiner 81er TT ist auch diese Haarnadelfeder montiert.
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:25Arielsingle hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:11 Hallo, diese Problematik kenne ich auch . Ich habe bei meinem 82 er T140 Projekt auch diese Torsionsfeder. da aber des Teufels Übler Vetter 2 Federn sehen möchte, habe ich mir bei tante louise eine Auspuffschelle besorgt und am Rahmen befestigt. Am Seitenständer dann noch eine Schelle und , es funktioniert mit einer nicht zu starkenFeder. Gruß Det
Wenn der TÜVer mal kein Plan vom zugelassenen Serienstand hat hilft auch ein Verweis auf Werksbilder, Teileliste, das hat dieser so zu akzeptieren, sofern die geforderte Einklappfunktion mit einer Feder gegeben ist.
@ Wusel...schaue dir mal die Varianten der Rückholfeder für die vordere 8" TLS sowie hintere 7" LS an...da wirst du eine Ähnlichkeit und Verwendbarkeit feststellen.
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... 8d1bf7.jpg
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... 15de82.jpg
Also: Diese von mir abgebildete Feder ist ein sog. "Dreh- oder Schenkelfeder", vulgo: "Haarnadelfeder"Uli hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 10:03 Dann ist es halt keine Haarnadelfeder, du oller Haarnadelspalter...
Was aber alles nichts an der Ersatzteilnummern-Problematik ändert.
Ich guck auch nochmal nach, Wu.
Gemach Gemach....Die Möhre wird noch etwas auf der Bühne stehen, messen muss ich ja Seweso...um bei Gutekunst zu bestellenjan hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 16:31 Gibt´s dazu Bemaßungen? - Form der Federenden, Drahtstärke, Schenkellängen, Innendurchmesser, Anzahl der Windungen usw.?
Im Netz recherchieren kannst Du gern selbst, aber wir anderen könnten in unsere Kistchen und Kästchen schauen, ob sich noch etwas Passendes findet...![]()