T140 Seitenständerfeder

The best motorcycle in the world!
Antworten
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
T140 Seitenständerfeder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hab ich ja noch nie gesehen, kennt einer dieses Federarrangement?
IMG_0066.jpeg
Ich kenne nur die gemeine Zugfeder, für alle oif gleich…
Erleuchtet mich!!

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Uli
Puristenpolizei

Re: T140 Seitenständerfeder

Beitrag von Uli »

Ich weiss nicht, ob das zur Erleuchtung beiträgt, aber an meiner 81er TT ist auch diese Haarnadelfeder montiert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Hmmm....laut diverser Teilekataloge kommt da nur die Zugfeder 82-8382 rein, dann auch mit dem Flachkopfbolzen damit die Feder da nicht so drüberschubbert.....
Was tun sprach Zeus (die Götter sind besoffen), denn die 81er Modelle haben ebendiese Zugfeder im Teilekatalog....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Arielsingle
Four Stroker

Beitrag von Arielsingle »

Hallo, diese Problematik kenne ich auch . Ich habe bei meinem 82 er T140 Projekt auch diese Torsionsfeder. da aber des Teufels Übler Vetter 2 Federn sehen möchte, habe ich mir bei tante louise eine Auspuffschelle besorgt und am Rahmen befestigt. Am Seitenständer dann noch eine Schelle und , es funktioniert mit einer nicht zu starkenFeder. Gruß Det
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Arielsingle hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:11 Hallo, diese Problematik kenne ich auch . Ich habe bei meinem 82 er T140 Projekt auch diese Torsionsfeder. da aber des Teufels Übler Vetter 2 Federn sehen möchte, habe ich mir bei tante louise eine Auspuffschelle besorgt und am Rahmen befestigt. Am Seitenständer dann noch eine Schelle und , es funktioniert mit einer nicht zu starkenFeder. Gruß Det
Der TÜV ist hierbei Schnuppe, es handelt sich um eine Steher-Maschine. Der Seitenständer wird zwingend zwischen den Läufen benötigt, darf aber auf keinen Fall beim Rennen hängen.
Und ohne Teilenummer keine Teile…

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich hatte eine 81er Bonnie und habe eine 86er, zwei 63er Bonnie hier mit einfacher Zugfeder.
Sieht mir eher nach Eigenbau aus, was auch funktionieren kann und wird.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Uli hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 18:52 Ich weiss nicht, ob das zur Erleuchtung beiträgt, aber an meiner 81er TT ist auch diese Haarnadelfeder montiert.
Eine Harrnadelfeder für die Ventilbetätigung der Motore aus den 20er bis Anfang der 30er Jahre letzten Jahrhunders sagen deutlich anders aus.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 17:07 Erleuchtet mich!!

Wu
Modell, Baujahr... ? Hab ein ähnliches Problem mit meiner P/U Deine Feder ist zu kurz, krieg ich da nicht dran.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Uli hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 18:52 Ich weiss nicht, ob das zur Erleuchtung beiträgt, aber an meiner 81er TT ist auch diese Haarnadelfeder montiert.
Das hier ist keine Haarnadelfeder....sowas wurde in den 20er bis Anfang 30er Jahren am Ventiltrieb verbaut, oft mit Motorschäden beim Federbruch
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:25
Arielsingle hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 19:11 Hallo, diese Problematik kenne ich auch . Ich habe bei meinem 82 er T140 Projekt auch diese Torsionsfeder. da aber des Teufels Übler Vetter 2 Federn sehen möchte, habe ich mir bei tante louise eine Auspuffschelle besorgt und am Rahmen befestigt. Am Seitenständer dann noch eine Schelle und , es funktioniert mit einer nicht zu starkenFeder. Gruß Det

Wenn der TÜVer mal kein Plan vom zugelassenen Serienstand hat hilft auch ein Verweis auf Werksbilder, Teileliste, das hat dieser so zu akzeptieren, sofern die geforderte Einklappfunktion mit einer Feder gegeben ist.

@ Wusel...schaue dir mal die Varianten der Rückholfeder für die vordere 8" TLS sowie hintere 7" LS an...da wirst du eine Ähnlichkeit und Verwendbarkeit feststellen.
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... 8d1bf7.jpg
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... 15de82.jpg
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Dann ist es halt keine Haarnadelfeder, du oller Haarnadelspalter... ;-D
Jedenfalls, ganz gewiss und absolut sicher ist das jedoch keine Vorbesitzerbastellösung, da sich das bei meiner Trail und der Stehermaschine von Wu aufs "Haar" ( :mrgreen:) gleicht und deutlich seriemäßiger gemacht ist als andere, definitiv serienmäßige Werks-Bastellösungen an der Maschine. So sieht das meines Wissens auch bei allen TigerTrails aus. Parallel dazu ist bei meiner noch als Safety-Backup eine Zugfeder quer unter dem Motor zum Bolzenauge rechts gespannt, wss wiederum aussieht wie eine Importeurs-Bastellösung um den TÜV bei der Einzelabnahme zufrieden zu stellen.

Was aber alles nichts an der Ersatzteilnummern-Problematik ändert.
Ich guck auch nochmal nach, Wu.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Uli hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 10:03 Dann ist es halt keine Haarnadelfeder, du oller Haarnadelspalter... ;-D

Was aber alles nichts an der Ersatzteilnummern-Problematik ändert.
Ich guck auch nochmal nach, Wu.
Also: Diese von mir abgebildete Feder ist ein sog. "Dreh- oder Schenkelfeder", vulgo: "Haarnadelfeder"

Auch ich denke das das ein Set-up des Importeurs ist, diese Erkenntnis nützt mir aber nicht viel.
Wie gesagt: Eine Teilenummer gibt es anscheinend nicht dafür, also werde ich wohl den "Gutekunst" Katalog wälzen müssen und hoffen das da was adäquates zu finden ist....

Federnde Grüße
Wu

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Gibt´s dazu Bemaßungen? - Form der Federenden, Drahtstärke, Schenkellängen, Innendurchmesser, Anzahl der Windungen usw.?
Im Netz recherchieren kannst Du gern selbst, aber wir anderen könnten in unsere Kistchen und Kästchen schauen, ob sich noch etwas Passendes findet... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

jan hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 16:31 Gibt´s dazu Bemaßungen? - Form der Federenden, Drahtstärke, Schenkellängen, Innendurchmesser, Anzahl der Windungen usw.?
Im Netz recherchieren kannst Du gern selbst, aber wir anderen könnten in unsere Kistchen und Kästchen schauen, ob sich noch etwas Passendes findet... :pfeiffen:
Gemach Gemach....Die Möhre wird noch etwas auf der Bühne stehen, messen muss ich ja Seweso...um bei Gutekunst zu bestellen :zwinker:

I hold you on the running

Wu

Antworten