Wuselwahnwitz hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 19:42... Aber mir ist das Spiel viel zu viel. Der zu "schließende" Millimeter ist aber wohl auf der Primärseite...
Mein lieber Wu,
unabhängig davon, ob Dein herzallerliebstes Ackerblitz-Moped, von mir so despektierlich in die Grottenabteilung eingestuft, gut lief oder nicht...
Du hast bei die großen Triumphen anner Kurbelwelle ein Loslager links (das Rollenlager) und ein Festlager rechts (das Rillenkugellager, ggf. auch ein NUP-Lager).
Wenn Du einen Millimeter Axialspiel hast, ist das deutlich mehr als das durch dieses Festlager vorgegebene Axialspiel. Das Soll-Axialspiel wird irgendwas um 1/10 mm sein, viel mehr scheint nicht wahrscheinlich. Wie schon geschrieben, entweder ist das Rillenkugellager defekt/fertig, oder im Falle des NUP-Lager ist die Chose nicht zusammengespannt oder ebenfalls das Lager defekt/fertig.
Die shims hinter dem Primärritzel dienen nur dazu, die Duplexkette möglichst fluchtig zum Korb laufen zu lassen. Wenn Du da jetzt anfängst rumzudoktern, löst es das Problem des Axialspiels nicht.
Also würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, das große Besteck rausholen und den Moder zerlegen. Vielleicht siehst aber auch schon mal was, wenn Herzdeckel und crankshaft pinion ab sind.
Good luck und Grüße
Ph.
Tante Edith sagt noch, dass sich ggf. auch das rechte Lager im Sitz bewegen könnte oder vielleicht auch eine untermaßige Welle im Innenring des Lagers. Falls es ein Kugellager ist, die haben ganz wenig Überdeckung zum Sitz auf der Welle , das ist eher eine Übergangspassung.