Oups..
https://youtube.com/shorts/GQPn0RUxUnk? ... 4DffVHzKpt
1mm Spiel...
Wurbelkelle Axial Spiel
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Wurbelkelle Axial Spiel
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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Oioioioi...
Wo hast Du die Grotte aufgesammelt? Entweder das rechte Kugellager total hinüber oder im Falle eines NUP-Lagers rechts die Verschraubung des crankshaft pinion lose oder auch Lager tot.
Frohes Zerpflücken und schöne Grüße
Ph.

Wo hast Du die Grotte aufgesammelt? Entweder das rechte Kugellager total hinüber oder im Falle eines NUP-Lagers rechts die Verschraubung des crankshaft pinion lose oder auch Lager tot.
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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Die "Grotte" ist meine
und fährt/fuhr ganz passabel damit...
Na, und da ich eh noch Elektrikprobleme habe ist die Saison eben vorbei.
Motor zerpflücken und schauen was da los ist, neu verkabeln und gut ist.
Übrigens hat die 3-Phasen Lima nen Output von max 3,5/Phase... Mit nem alten 2-Phasen Stator 14,5/Phase..
Der Regler regelt aber trotzdem nicht...

Na, und da ich eh noch Elektrikprobleme habe ist die Saison eben vorbei.
Motor zerpflücken und schauen was da los ist, neu verkabeln und gut ist.
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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Fehlen ggf. Nur ein zwei Passcheiben? https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ft-conrods
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Ich bin dem auf der Spur. Bislang lief die ja sehr sehr gut.Öko hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 19:02 Fehlen ggf. Nur ein zwei Passcheiben? https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ft-conrods
Aber mir ist das Spiel viel zu viel. Der zu "schließende" Millimeter ist aber wohl auf der Primärseite
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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Exakt ausmessen, Passscheiben unterm Rrimärritzel...bzw zwischen deren Scheibe und linkem Langer.
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Re: Wurbelkelle Axial Spiel
Mein lieber Wu,Wuselwahnwitz hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 19:42... Aber mir ist das Spiel viel zu viel. Der zu "schließende" Millimeter ist aber wohl auf der Primärseite...
unabhängig davon, ob Dein herzallerliebstes Ackerblitz-Moped, von mir so despektierlich in die Grottenabteilung eingestuft, gut lief oder nicht...
Du hast bei die großen Triumphen anner Kurbelwelle ein Loslager links (das Rollenlager) und ein Festlager rechts (das Rillenkugellager, ggf. auch ein NUP-Lager).
Wenn Du einen Millimeter Axialspiel hast, ist das deutlich mehr als das durch dieses Festlager vorgegebene Axialspiel. Das Soll-Axialspiel wird irgendwas um 1/10 mm sein, viel mehr scheint nicht wahrscheinlich. Wie schon geschrieben, entweder ist das Rillenkugellager defekt/fertig, oder im Falle des NUP-Lager ist die Chose nicht zusammengespannt oder ebenfalls das Lager defekt/fertig.
Die shims hinter dem Primärritzel dienen nur dazu, die Duplexkette möglichst fluchtig zum Korb laufen zu lassen. Wenn Du da jetzt anfängst rumzudoktern, löst es das Problem des Axialspiels nicht.
Also würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, das große Besteck rausholen und den Moder zerlegen. Vielleicht siehst aber auch schon mal was, wenn Herzdeckel und crankshaft pinion ab sind.
Good luck und Grüße
Ph.
Tante Edith sagt noch, dass sich ggf. auch das rechte Lager im Sitz bewegen könnte oder vielleicht auch eine untermaßige Welle im Innenring des Lagers. Falls es ein Kugellager ist, die haben ganz wenig Überdeckung zum Sitz auf der Welle , das ist eher eine Übergangspassung.