A65 Motor startet nicht neue Zündung / ungleiche Kompression
Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 13:54
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Meine A65L OIF 1971 lief (noch mit Sparx Zündung) erst mit ungleichmäßige Leistungsentfaltung (als wenn man bei ca 100Km/h Geschwindikeit ab und und zu an der Bremse zieht) zum Schluß Fehlzündungen und stottern.
Jetzt springt Sie gar nicht mehr an.
Da ich nach ähnlichem Problem schon einmal die Sparx Zündplatte getauscht habe und das Problem behoben war habe ich mich entschlossen auf Boyer Digital umzurüsten.
Leider bekomme ich Sie jedoch nicht gestartet. Funke ist da, minimale Lebenszeichen ertönen, Grundeinstellung habe ich nach deutscher Anleitung vorgenommen und sollte passen, obwohl es da in der Anleitung unterschiede in der Englischen und deutschen Version zur Montage des Gebers gibt. (Habe hier aber beides probiert. Die Farbmarkierung Geber steht im Loch der Zündplatte (gegen Urzeigersinn) Kurbelwelle links steht auf Markierung) Sollte so passern oder hab ich was nicht beachtet?
Um zu lokalisieren ob das Problem ev. wo anders liegt, habe ich die Kompression gemessen. rechts 10Bar links 8Bar.
Der Motor wurde vor vielen Jahren (ca 13) bei Traupel komplett gemacht hat aber erst vor 2 Jahren wieder richtig Dienst aufgenommen. Davor nur gelegentlich und kurz gelaufen da das Fahrzeug in Sammlung stand. Laufleistung jetzt vielleicht 4-5000km. Zylinderkopfdichtung links zeigt leichte Schwitzsspuren.
Nach meiner Meinung kann es nicht an der Kompression des einen Zylinders liegen das das Mopped nicht startet.
Was meint Ihr dazu bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich habe folgendes Problem:
Meine A65L OIF 1971 lief (noch mit Sparx Zündung) erst mit ungleichmäßige Leistungsentfaltung (als wenn man bei ca 100Km/h Geschwindikeit ab und und zu an der Bremse zieht) zum Schluß Fehlzündungen und stottern.
Jetzt springt Sie gar nicht mehr an.
Da ich nach ähnlichem Problem schon einmal die Sparx Zündplatte getauscht habe und das Problem behoben war habe ich mich entschlossen auf Boyer Digital umzurüsten.
Leider bekomme ich Sie jedoch nicht gestartet. Funke ist da, minimale Lebenszeichen ertönen, Grundeinstellung habe ich nach deutscher Anleitung vorgenommen und sollte passen, obwohl es da in der Anleitung unterschiede in der Englischen und deutschen Version zur Montage des Gebers gibt. (Habe hier aber beides probiert. Die Farbmarkierung Geber steht im Loch der Zündplatte (gegen Urzeigersinn) Kurbelwelle links steht auf Markierung) Sollte so passern oder hab ich was nicht beachtet?
Um zu lokalisieren ob das Problem ev. wo anders liegt, habe ich die Kompression gemessen. rechts 10Bar links 8Bar.
Der Motor wurde vor vielen Jahren (ca 13) bei Traupel komplett gemacht hat aber erst vor 2 Jahren wieder richtig Dienst aufgenommen. Davor nur gelegentlich und kurz gelaufen da das Fahrzeug in Sammlung stand. Laufleistung jetzt vielleicht 4-5000km. Zylinderkopfdichtung links zeigt leichte Schwitzsspuren.
Nach meiner Meinung kann es nicht an der Kompression des einen Zylinders liegen das das Mopped nicht startet.
Was meint Ihr dazu bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?
