Seite 1 von 1

Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 18:11
von Marbl
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Velocette Venom aus UK importiert, die sich nach nahezu Komplettüberholung langsam der Fertigstellung nähert. Es ist meine erste englische Maschine und schon die Arbeit daran hat einige Momente hervorgebracht, an denen ich nicht wusste, ob ich nun Lachen oder Weinen soll. ](*,)
Bis Anfang Juli soll die Schöne nun aber mal erste Laute von sich geben und dann gehts an die Zulassung.

Leider findet sich in den umfangreichen technischen Daten der diversen Literatur nichts zum Gesamtgewicht, auch das Internet gibt nichts her. Das V5C ist praktisch leer - die Briten sind für solche Unkompliziertheit zu beneiden (von der Steuerfreiheit gar nicht zu reden).
Für den TÜV scheint das zulässige Maximalgewicht aber unverzichtbar zu sein (auch für das Typenschild), weswegen ich Anfragen möchte, ob mir jemand mit einer entsprechenden Information möglichst wenigstens dem äußeren Anschein nach offiziellen Ursprungs weiterhelfen kann.
Eine Briefkopie wäre natürlich top.
Das Fahrzeug ist eine Velocette Venom Baujahr 1959. Vermutlich ginge auch Thruxton, wenn man einen verständigen Prüfer findet.

Vielen Dank vorab und Grüße
Martin

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:05
von bosn
Moin,
wenn sich hier niemand findet...

www.motorradrestauration.de

Den Christoph mal fragen..

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 20:01
von Marbl
Danke für den Tip.
Ich habe ihn die beiden Wochen nicht erreicht.
Er ist vielleicht im Pfingsurlaub.

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 12:22
von DukeVelo
Hallo Marbl (?)

ich kann dir eine Briefkopie von einer Thruxton zur Verfügung stellen. Da
sind 84DB eingetragen. Ist ein alter Brief aus den 90ern, im Neuen ist kein
Geräusch mehr eingetragen. In welcher Ecke wohnst Du?
Gruß Claus

Mail: claus_riemann@yahoo.de

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2019, 19:41
von Marbl
Danke an alle - ich bin versorgt

Jetzt muss das Dingen nur noch fertig werden.
Heute war Kampf mit der Kupplung.
"Darauf achten, dass die Federn beim Drehen der Verschraubung nicht wegknicken" sagt das Handbuch - Ja nee is klar, und wenn sie es doch tun, dann rennt man schreiend aus der Garage und kommt nie wieder zurück oder was :wall: Die Briten sind schon ganz große Humoristen =D>

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 10:27
von Goldstar
Marbl hat geschrieben:Danke an alle - ich bin versorgt

Jetzt muss das Dingen nur noch fertig werden.
Heute war Kampf mit der Kupplung.
"Darauf achten, dass die Federn beim Drehen der Verschraubung nicht wegknicken" sagt das Handbuch - Ja nee is klar, und wenn sie es doch tun, dann rennt man schreiend aus der Garage und kommt nie wieder zurück oder was :wall: Die Briten sind schon ganz große Humoristen =D>

Kleine Anmerkung , die Federn haben den Durchmesser eine Kugelschreiberfeder.......und Velocette hat das 60 Jahre so beibehalten :shock:

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 14:45
von Viertakter
Und das Verwunderlichste dabei: Die Kupplung funktioniert und hält zuverlässig über lange Zeiträume, trotz der relativ hohen Leistung der Thruxton.
Voraussetzung: Sie ist richtig eingestellt!
Gibt auch ein spezielles Werkzeug dafür meine ich.
Frdl. Gruß
Jürgen

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 16:56
von Marbl
Nachdem dann Mitte August alles problemlos mit dem TÜV geklappt hat und bis Saisonende die ersten 700 Meilen absolviert wurden, hier mal zwei Bilder:
P1020115 klein.JPG
Zwischendurch wurde dann clubmanisiert:
P1020125 klein.jpg
Der Primärkasten sabbert trotz mehrerer Absdichtungsversuche immer noch wie Harry, was jetzt in Ruhe übern Winter angegangen wird.
Ansonsten ist die Fahrerei richtig gut und ich freu mich schon auf die nächste Saison.

Grüße
Martin

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 18:41
von olofjosefsson
Gruss aus Oberndorf am Neckar :tach:

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Montag 7. Oktober 2019, 23:02
von jan
Gratulation! Was für ein herrliches Motorrad!
Zur Abwechslung mal nicht gechoppt, gebobbt, kein Café Racer draus gemacht, keine Stollenreifen draufgezogen - ein Traum! :love:

Cheers, Jan

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 20:06
von RoadRocket
Ganz geil!

Viel Spass mit der Velo. Meine ist ne echte Clubman MkII und ganz ehrlich, es ist für mich das englischte aller englischen 1Zylinder Töffs ;-)

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 07:57
von Marbl
Mit den silbernen Tank-Badges gefällt sie mir auch richtig gut.
Aber wie konntest Du denn die Blinker vermeiden? Eine MkII müsste doch eigentlich post-61 und damit diesseits der vermaledeiten Blinkergrenze sein?

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:25
von RoadRocket
In der Schweiz ist sowas kein Thema ;-)

Grüsse aus Zürich

Phil/zwo

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:49
von Marbl
RoadRocket hat geschrieben:In der Schweiz ist sowas kein Thema ;-)
Phil/zwo
In Rottweil geboren, aufgewachsen und wohnhaft beantrage ich hiermit helvetische Staatsbürgerschaft und Protektion.

Oder besser noch die Entsendung einer eidgenössischen Schutztruppe aka Gewalthaufen in die alte Reichsstadt nebst anschließender Vertreibung der dort ansässigen Staatsgewalten. :twisted:
Die sind sowieso illegal hier, schließlich wurde der ewige Bund nie gekündigt.

Grüße aus der nördlichen Exklave
Martin