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T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 11:07
von ttsarche
Sorry, erst mein Problem, später dann die Vorstellung

ick heesse Thomas.
Kann von einem Freund eine 1976 Bonneville übernehmen die wirklich sehr geil ist (cafe racer).
Maschine sprang nicht an, und ich kenne mich eigentlich mit Motoren gut aus. Zündung an Backbord geht nicht.
Sitzbank runter und verbaut ist eine Boyer mkIII Zündung (kontaktlos) mit 2 6V Zündspulen in Reihe.
Maschine läuft aber schon mit 12V (plus an Masse). Gebe ich 12V Dauerplus an die linke Spule, kommt der Funken (nur zum test). Das mit den 2 Stück in Reihe finde ich nicht so prickelnd (bin aber evtl. aufm falschen Dampfer damit), wenn die nicht genau gleich sind, ist es ungleichmässig. Bei feked.com habe ich eine Dual Zündspule mit 12 V gefunden mit einem Eingang, die könnte ja gehen. Die Boyer hat ja 2 Eingänge von den Gebern und nur einen Ausgang, deswegen ist es wohl so mit den beiden Zündspulen wie ich es vorgefunden habe. Ist hier etwas zu den Thema bekannt ? Muss die Bonni zumindest mal laufen hören, bevor ich den Deal mache.
Freue mich über Feedback, habe früher Matchless gehabt, nun lang nix british mehr.

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 13:17
von T140-Oli
Hallo Namensloser,
AFAIK ist das Setup mit 2 Coils in Reihe der Standard, siehe auch das Schaltbild in der Boyer-Anleitung
http://www.boyerbransden.com/pdf/KIT00052.pdf
Bin kein Experte, aber wenn sie vorher mit den beiden 6V Spulen lief und wenn Du sogar einen Funken produzieren kannst, dann würde ich erstmal woanders suchen. Hast Du ausreichend Batteriespannung? Die elektr. Zündung kann da empfindlich sein. Sprit alt? Vergaser verharzt? Wann lief die T140 denn zuletzt?
Grüße
Oliver
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 13:17
von Martin
Hallo
2x6V in Reihe ist richtig, sie funkt gleichzeitig auf beiden Pötten. 12V Spulen kann man parallel schalten, aber das ist nicht so gut wie die Lösung an der Karre. Tausch doch mal die Zündspulen über Kreuz. Wechselt der Funke dann auf den anderen Zylinder? Das gleiche mit den Kerzen und Stecker/Kabel, dann solltest Du wissen ob es die Zündanlage ist.
Eine Doppelspule kann man natürlich nehmen, besser ist die aber erstmal nicht.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 13:21
von Phil
ttsarche hat geschrieben:...Zündung an Backbord geht nicht.
Sitzbank runter und verbaut ist eine Boyer mkIII Zündung (kontaktlos) mit 2 6V Zündspulen in Reihe.
Maschine läuft aber schon mit 12V (plus an Masse). Gebe ich 12V Dauerplus an die linke Spule, kommt der Funken (nur zum test). Das mit den 2 Stück in Reihe finde ich nicht so prickelnd (bin aber evtl. aufm falschen Dampfer damit), wenn die nicht genau gleich sind, ist es ungleichmässig.
Moin Namenloser,
soooo, das Mädel funkt nicht? Schau' mal
hier, so wird das aufgeschaltet. Das geht so prima.
Wenn sie nur auf einer Seite einen Funken hat, kann es nur die Kerze, die Sekundärwicklung der nicht funkenden Zündspule, das entsprechende Zündkabel oder der Kerzenstecker sein. Zumindest geht die Box als solche. Ich hab' mir noch nie Gedanken gemacht, ob da ggf. ein Unterschied an der Zündenergie sein könnte, Fakt ist, dass es geht damit Die Doppelspulen gehen auch, Du musst eben nur einen Primärwiderstand zwischen 3 und 4,5 Ohm haben, sagt Ernie. Und der sollte es wissen.
ttsarche hat geschrieben:Bei feked.com habe ich eine Dual Zündspule mit 12 V gefunden mit einem Eingang, die könnte ja gehen. Die Boyer hat ja 2 Eingänge von den Gebern und nur einen Ausgang, deswegen ist es wohl so mit den beiden Zündspulen wie ich es vorgefunden habe. Ist hier etwas zu den Thema bekannt?...
Feked? Fuck it...

Wenn Du halt gerne Geld ausgibst, dann kauf' Dir eine Doppelspule, wenn es die denn überhaupt ist. Vielleicht liegt es an was anderem, siehe weiter oben.
Die wunderbare SuFu wirft Dir bei Boyer richtig viele Treffer aus, Du kannst auch gerne mal im entsprechenden
Unterforum rumstromern....
Ach ja, und falls Du sie kaufst: dann bau' am besten die unseligen Quetschverbinder ab. und mach' das so, wie sich das gehört.
Grüße
Ph.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 14:34
von Uli
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 15:22
von ttsarche
Wow, dutzend Dank für die Infos hier, macht Mut und Spass. Gut, gehört also wohl so. Zündkabel und Kerze habe ich natürlich getauscht, aus der Spule kam nix. Meiner Meinung nach müssen die ja exakt gleiche Werte haben, also nicht die eine 1 Ohm und die ander 2 Ohm etc. Müssen wir noch mal nachmessen. Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren

Thomas Tschechne
dat issas ding:

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 15:45
von Tim
ttsarche hat geschrieben:Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren
Das hab ich jahrelang mit der Boyer gefahren, wenn der Primärwiderstand stimmt, ist das kein Problem - ich hab eine Dyna mit 3Ohm aus dem Harley-Zubehör genommen, die hatte ein Bekannter noch rumliegen. Ausprobiert, tat wie geheißen, gut. Mir war diese Reihenschaltung auch immer suspeckt.
Tim
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 15:50
von Phil
ttsarche hat geschrieben:...Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren

...
Mach' es so, wie Du magst, Thomas.... Wichtig ist nur, dass der Primärwiderstand der Doppelspule bzw. des Spulenpakets bei in Reihe geschalteten Einzelspulen zwischen 3 und 4,5 Ohm liegt. Bei weniger Widerstand macht es die Box nicht allzu lange, weil zuviel Strom in ihr fließt, bei einem größeren Widerstand nimmst Du Dir Zündenergie, sprich Dein Funke wird schwächer.
Grüße
Ph.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 16:54
von Mineiro
ttsarche hat geschrieben:Sorry, erst mein Problem, später dann die Vorstellung

ick heesse Thomas.

Klugscheißer Modus an: Kollegen ihr tut dem armen Thomas mit der Unterstellung "Namenloser" unrecht. Er hatte seinen Namen gleich in der ersten Zeile genannt. Aber wahrscheinlich versteht nicht jeder Berlinerisch.
Btw. schönes Teil der Cafe Racer Thomas

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 17:12
von jan
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 17:47
von Phil
Anschiss geht aber anders, n'est-ce pas?
Aber egal, Thomas ist ja nun nicht mehr namenlos.
Grüße
Ph.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 21:09
von jan
Okay, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen...

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 21:23
von Öko
Fahre ne Accel Doppelfunkenzündspule seid zehn Jahren...der Vorbesitzer auch schon....Kerzenstecker und Kerzen ohne Zusatzwiderstand..satter Zündfunken unter allen Einsatzbedingungen.
Wenn die Spannung beim kicken unter 11V fällt...kommt halt keine Unterbrechung vom Lastkreis der Box.
Sieht jedoch nach einer akgekackten Zündspule aus...die intakte 6V nicht entsorgen.
Alte Japaner Doppelfunkenzündspulen bekommt man schon für wenig Kohle...neu wie gebraucht...Innenwirderstand ist da wichtig, wie schon geschrieben wurde.
Gelegentlich verdreht sich die Magnetgeberplatte auf der Auslassnocke zur Geberplatte.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 06:28
von Öko
Jo, hatte ich mal bei 30'C Kenschattentemperatur auf dem Weg zum Moppedtreffen.
Re: T140 Bonni und Boyer Zündung
Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 06:48
von Phil
Tja, nur ändert sich der ZZP bei einem verdrehten Rotor. Wenn es auf einer Seite nicht funkt, liegt es aber never ever daran, sondern es kann per se nur an der Kerze, dem Stecker, dem Zündkabel oder der Sekundärwicklung der Spule der Hund begraben sein...
Zum wandernden Rotor ist zu sagen, dass eine Halteschraube mit der korrekten Länge und ein Hauch Loctite mittelfest das Wandern IME sicher unterbinden.
Grüße
Ph.