Seite 6 von 7
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 17:23
von holsteiner
Auf der IWIS-Seite steht, dass die Bruchfestigkeit einer Rollenkette durch ein gekröpftes Glied um 20% vermindert wird.
Ich werde mir da also bei den brachialen 29PS meiner 88 keine Gedanken machen und mit dem Tausch der erst etwa 3000km gelaufenen Primärkette warten, bis sie ausgeschlabbert ist.
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 18:32
von Norton
Das kann man daran alleine nicht festmachen. Die Kette peitscht und entwickelt ein ganz schönes Eigenleben mit Lastspitzen, die nicht alleine durch das Drehmoment des Motors und die Umlaufgeschwindigkeit der Kette erzeugt werden. Und die Kette "sucht" sich das schwächste Glied. 20% sind da schon eine ganz schöne Hausnummer. Mir wäre das das Risiko nicht wert.
Ich hab mal eine ähnliche Dummheit gemacht: Ein IWIS-Kettenschloß in eine Kette anderer Marke (ich weiß nicht mehr welche) reingemacht. Hat gepaßt, so gesehen kein Problem. Eines Tages beim runterschalten ein Schlag und kein Kraftschluß mehr, Kette im Rückspiegel über die Straße rutschen sehen. Das Schloßglied war mittendrin durchgerissen, quer durch das W vom IWIS-Schriftzug. Der schächste Punkt in der Kette halt.....
Seit dem mache ich nur noch Kettenschlösser in Ketten rein, die wirklich zu derjenigen Kette dazugehören. Sowohl Marke, wie Qualität.
Gruß. Martin.
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 19:17
von Domi-650SS
Tim hat geschrieben:…dass ein um einen Zahn größeres Ritzel auch zwingend eine um ein einzelnes und damit zwangsläufig gekröpftes Glied verlängerte Kette erzwingt, ist einfach falsch.
Hab ich so nicht behauptet.
Fakt ist: Bei meiner 650SS geht eine Rolle weniger nicht, eine mehr auch nicht.
Norton hat geschrieben:…Seit dem mache ich nur noch Kettenschlösser in Ketten rein, die wirklich zu derjenigen Kette dazugehören. Sowohl Marke, wie Qualität.
Interessant, das ist ganau das was Andy propagiert.
Fritz
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 19:21
von Martin
Domi-650SS hat geschrieben:
Fakt ist: Bei meiner 650SS geht eine Rolle weniger nicht, eine mehr auch nicht.
Fritz
Und was passiert? Hast Du so einen kurzen Spannbereich?

Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 19:35
von Domi-650SS
Martin hat geschrieben:Und was passiert? Hast Du so einen kurzen Spannbereich?

Ja leider. Kürzer geht gar nicht. Länger geht geradeso, nach meinem Dafürhalten aber kritisch.
Fritz
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 19:48
von Martin
Komisch. Die Trident hat auch eine ungerade Kettenlänge in der Grundauslegung. Ich hab da bislang nie Probleme gehabt mit einer geraden mit einem (halben) Glied mehr...
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 22:36
von Stefan
Fritz, mal ganz ehrlich es kann doch nicht sein, dass wenn ein Glied mehr in der kette ist, du am hinteren Ende des Spannbereichs ankommst. Ich musste auch schon meine ketten entsprechend abändern, aber ich bin mit dem Spannbereich immer ausgekommen.
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 22:58
von Domi-650SS
Stefan hat geschrieben:Fritz, mal ganz ehrlich es kann doch nicht sein, dass wenn ein Glied mehr in der kette ist, du am hinteren Ende des Spannbereichs ankommst. Ich musste auch schon meine ketten entsprechend abändern, aber ich bin mit dem Spannbereich immer ausgekommen.
Ich hab halt
Ketten
Möchtest Du mal herkommen und mir zeigen wie's geht?
Fritz
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 23:00
von Stefan
Na ich denk mal, dein Motorrad wird sich von meinem nicht groß unterscheiden.
Nöö, die Schweiz is doch etwas weit weg. Ansonsten gerne.
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 23:02
von Domi-650SS
Stefan hat geschrieben:Na ich denk mal, dein Motorrad wird sich von meinem nicht groß unterscheiden.
Nöö, die Schweiz is doch etwas weit weg. Ansonsten gerne.
Dazu kommt, dass ich eigentlich kein Problem mit den Ketten habe.

Am richtigen Ort beschafft, funzt das ohne Probleme

Ohne das ich was ändern müsste.
Wie kommst Du eigentlich zur Ansicht, dass ich mit den Ketten ein Problem hätte
Fritz
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 10:27
von Martin
Domi-650SS hat geschrieben:
Wie kommst Du eigentlich zur Ansicht, dass ich mit den Ketten ein Problem hätte
Fritz
Vielleicht weil ein Glied mehr dafür sorgen soll, dass Du den Spannbereich verlässt..

Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 11:51
von schnalzer
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:steuerketten sind scheinbar besser als ihr Ruf
jedenfalls ersetzt Andy (the chain man) die originale Triplex-Primär-Kette durch eine Duplex-Kette aus irgendeinem Mercedes Diesel
Unbenannt.JPG
aber das hat ja nun wirklich nix mehr mit Steuerzeiten und -ketten in Norton Motorrädern zu tun

Ich hab meinem Triple auch so eine Mercedes-Kette verpasst und kann bislang nix schlechtes sagen. Aufgrund der dicken Bolzen ist's halt leider keine Rollenkette, aber trotzdem macht diese Duplexkette einen wesentlich vertrauenswürdigeren Eindruck als die alte Triplex. Ich meine sogar, dass die gleich schwer waren.
Da die Ketten wohl auch tadellos in 1200er-Laverda Triples laufen, hab ich wenig Bedenken, dass da was in meiner StiNo-T150 schiefgeht.
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 09:00
von Domi-650SS
holsteiner hat geschrieben:Ich habe mit der Lupe genau hingeschaut, da steht nicht drauf "Sonderanfertigung für Norton 1958".
Nein, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, womit das ansonsten hätte verschraubt werden können. Möglicherweise gab es dafür einen Sonderwerkzeugschlüssel mit 12 Kant Kopf, obwohl der 6-Kant Inbus schon 1936 patentiert wurde.
Im «Roadholder» Nr. 337, Januar 2016, ist ein Beitrag für «Lucas Distributor 18D1» drin.
Fritz
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 15:52
von holsteiner
Domi-650SS hat geschrieben:
Im «Roadholder» Nr. 337, Januar 2016, ist ein Beitrag für «Lucas Distributor 18D1» drin.
Fritz
Danke, Fritz,
das Blatt kenne ich leider nicht.
Kannst Du mir den Artikel einscannen?
Re: Steuerzeiteinstellung 58er Dominator 88
Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 16:02
von Tim
holsteiner hat geschrieben:das Blatt kenne ich leider nicht.
Das ist die Gazette des NOC. Ich war da mal ein Jahr Mitglied, weil ich mir Infos über meine frisch erworbenen "Rotten Commandos" erhoffte - euphemistisch gesagt waren die Verantwortlich da leicht unkooperativ. Nach einem Artikel darüber, wie man bei Stoßdämpfern das Öl wechselt, indem man ein Löchlein bohrt, das alte Öl rausfließen lässt, neues reinwürgt und das Loch mithilfe eines Gummistopfens und eine Schlauchschelle verschließt, habe ich von einer Erneuerung der Mitgliedschaft danken abgesehen und die bis dahin angefallenen Roadholder-Ausgabe rituell im Werkstattofen eines Freundes verbrannt. So hatten sie wenigstens noch einen gewissen Nutzen.....
Unvergessen auch das Cover der
Roadholder No.327. Watt hepp wie lacht.
Tim