Soooooo, mangels gutem Wetter und in Anbetracht der Kontaktbeschränkung habe ich mich die Tage weiter an den Ni-Bros-Moders verlustiert.
Erst die Welle von Tobi anständig geputzt, die penibelst gereinigte Hülse rein und den Stopfen drauf. Ich hab' ihn angezogen und mit Loctite mittelfest gesichert. Das Gekörnere an der Welle zieht mich nur runter.

Wenn die Ni-Bros das trotzdem haben wollen, mögen sie es sagen oder das selbst erledigen.
Dann hatte ich die Kurbelhäuser auch beide sauber gemacht, die Späne vom Reiben raus etc. pp. Nachdem sich das betreute Schrauben durch die Corona-Scheiße auf eine unbestimmte Zeit hinzieht, habe ich mich entschlossen, dass ich ein bottom end fertig machen werde, und dann schrauben die Jungs eben den anderen zusammen.
Da sitzen die beiden Kameraden auf der sauberen Werkbank.
Ich hab' das Kurbelhaus mit dem Fön schön warm gemacht und die beiden anderen Lager eingesetzt, bis dahin war es ganz okay. Und ja, ich weiß, dass der circlip da noch rein muss.
Dann hatte ich mir die andere Hälfte nochmal in den Pfötchen, zum Schauen, ob auch wirklich alles picobello sauber ist. Aber was sehen meine entzündeten Augen? Die Buchse für die linke Seite der Nockenwelle ist zu kurz, und zu allem Überfluss sitzt dahinter die Scheibe, die den gesteuerten Entlüfter nur zum richtigen Zeitpunkt ausatmen lässt. Wegen der kurzen Buchse, die sie Scheibe normalerweise axial festhält, ist die Scheibe da rum getanzt udn dann den Stahlstift zur radialen Fixierung fast bündig abgeschabt.
Mit einem Innenauszieher und 'nem Wichser habe ich die Buchse raus bekommen, am Stift bin ich gescheitert.
No way, das Ding ist nicht zu fassen, mit nix, keine Pinzette, keine Zange, kein Haken.
Ich hatte das Gehäuse so heiß, dass ich nur mit Handschuhen anfassen konnte, er geht nicht raus. Jetzt nehme ich den alten Stift halt zur Lagebestimmung, feile an einer anderen Stelle einen Schlitz und setze einen neuen Stift (Myford rules!) 90° versetzt. Dann die neue Buchse rein und feddisch.... Das wird. Witzigerweise ist die Buchse ein Teil, das auch bei Triumph verbaut wurde, es gibt zwei parts-# dafür, einmal von BSA 68-0022, und bei Triumph heißt die Buchse 70-3824. Ich werden morgen mal den Joe beglücken mit einer schier schwindelerregenden Bestellung.
Jetzt wird es aber richtig bekackt. Weil alles so schön sauber ist gerade, will ich die Handschmeichler-Pleuels von MAP verbauen. Die Dingers habe erstmal sauber geputzt und zerlegt. Alles gut bis jetzt. Dann hole ich die neuen Lagerschalen aus dem Packerl und versuche sie einzusetzen. Ich bekomme die Kack-Lagerschalen ums Verrecken nicht in die Pleuelfüße, zumindest nicht mit einer vernünftigen Handkraft.
Wenn ich die Schale am notch bündig ansetze, dann steht das andere Ende um die 7 mm über der Trennfläche.
Mit einer gebrauchten Lagerschale sind das um die 2 mm, mit NOS-Schalen von Glacier aus meinem Fundus sind es um die 3 mm, sehet selbst.
Kurz, ich hab' einen dicken Hals wegen der üblichen Scheiße mit den pattern parts. Bei den letzten Moders, die ich hatte, ging das problemlos und ohne Malheur, und es haben beide Sätze ( -.020" und -.030"), die jetzt neu geliefert wurden, das selbe Problem. Morgen schlepp' ich die mal zum Lieferanten, was der sagt.
Der Gute wird sich sicher freuen, weil alleine bei moderater Handkraft die anprobierte Schale nun auf der Rückseite zerkratzt sind.
Ich hatte dieses WE eh schon wieder die pattern parts-Krise. Die kicker ratchet, die die Weltfirma MCA liefert, hat eine zu große Bohrung. Wenn man da die passende Buchse dazu kauft, die sinnigerweise sogar nach spec gefertigt ist, wackelt die ratchet wie ein Lämmerschwanz. Dann verschränkt die sich beim Treten, und das geht nicht lange gut. Laut Messschieber ist die Bohrung um die 3/10 mm zu groß, was bei einem Soll-Laufspiel von einem 1/10 mm nicht wirklich sinnvoll erscheint.
Ergo muss jetzt ein Buchse entsprechend aufs Maß gedreht werden, damit das funzt.
Ich labere Euch weiter zu, wenn ich mehr weiß...
Schöne Grüße
Ph.