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Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 14:33
von Se Nü
Live und in Farbe sieht das gar nich schlimm aus, ich würde es lassen.
Kopf drauf und wenn es aus irgendwelchen Gründen gar nicht geht was ich nicht glaube kannst Du immer noch. Ich bin aber kein generell kein Freund neuer Ventilsitzringe, da treibst Du eine Schwachstelle mit einer anderen aus.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 15:05
von bosn
Tja.

Auf den ersten Pics sieht es tatsächlich danach aus das gefräst werden musste.

Es ist in der Tat auch so das man das seeehr behutsam angehen muss.Materialschonung ist ja wichtig...

Shit.

Ventilsitze wird sicher ein Aufwand.

Die Methode vom Christoph finde ich gut - aber Aufwändig

Da wird dann der alte Sitz aufgebohrt und ein neuer eingesetzt.

http://www.motorradrestauration.de/restauration.html

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 17:31
von Phil
Na ja, happy bin ich nicht, aber ich lass' morgen nochmal einen Kollegen drauf schauen und schleppe mal einen Kopf mit, der ganz wenig gelaufen ist. Mal schauen, wie das im direkten Vergleich aussieht.

Bei den BSA-Dingern bekommste den Ring eh nie ganz raus, weil der hintergossen ist. Du kannst den neuen Sitzring eh nur in den alten reinsetzen.

Seufz....

Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 15:55
von Phil
Alsooo…. Da kommen neue Sitzringe rein, das geht so nicht.

Ich hab' jetzt nochmal ein pic ohne Ventile gemacht.

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Ich hab' aus dem Fundus noch einen Einvergaser-Kopp gezogen. Diesen Moder hatte ich vor > 25 Jahren mal als Teilespender gekauft. Der war im Grundmaß, sowohl vom barrel als auch von der Kurbelwelle her. Wahrscheinlich war der seinerzeit stehen geblieben, weil der liebe Vorbesitzer den Moder überdreht hatte, dabei ist dann ein tappet raus gesprungen und hat sich im barrel verkeilt.
Wenn ich den Kopp vergleiche mit dem von Flo, dann sieht man, warum mich das so nervös macht. Mit dem Messschieber geschätzt, liegt die Dichtfläche der Ventile starke 3 mm tiefer.

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Seufz....

Draußen pisst es eh wie Hulle gerade, mit Karneval hab' ich nix am Hut, au contraire: ich krieg' da Anfälle, also habe ich das barrel und die Kolben einbaufertig gemacht.
Die Ringe hab' ich ohne Malheur von den Hepos runter- und auf die JCCs draufbekommen, die Stoßspiele stimmen jetzt an den Ringen am unteren Rand der Einbautoleranz, die verzinkten Stehbolzen sitzen auf dem richtigen Maß.

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Dann hab' ich noch die Lager in den Getriebeabschlussdeckel reingefummelt. Der circlip da kommt echt aus der Hölle...
Aber er ging am Ende raus und wieder rein.
Ich muss mal schauen, ob es dafür nicht einen 'normalen' Seegerring gibt, den man mit der Zange aus- und einbauen kann. Das Gehebel mit dem Schraubendreher ist echt nicht so meins. :facepalm2:

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Schöne Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 17:20
von Öko
Ich habe mich mit den Ventilsitzwinkel setzen auch erst vor zwei drei Jahren ran gemacht, sowie am planfräsen vom zylinderkopf, weil mir im damiligen Betrieb die Werkzeuge zur Verfügung standen.
Das sollte alles lieber zwei mal mit Bedacht gemacht werden und nicht Hauruck auf Zeit...bzw. jemand mit Null Plan davon...dafür sind diese Oldtimerteile Teile zu kostbar.
Habe im unter zehntel Bereich das Mateial abgetragen im SItzbereich, und lieber ein mal öfter geschaut ob es passt...Ventile und Federn rein Dichtprobe, wenns durchgesichert ist noch mal eingeschliffen,...bis es passt.
Die Brennringe derden vorraussichtlich von innen heraus vom Material erleichtert und die neuen warm eingesetzt.
Da könnten sich die Ventilführungen auch noch mal lösen bzw. undicht werden.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:03
von sumoler
Hallo Phil,
wo hast du strahlen lassen?
Gruß Werner

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:45
von Phil
Hoi Werner,

ich lasse zur Zeit bei Jens Kraft strahlen. Jens ist ein umgänglicher Typ, er hat kundenfreundliche Öffnungszeiten, man kann auch am Samstag dahin, er nimmt auch Sachen zum Verzinken und zum Pulvern an, und er grundiert Dir auch einen Rahmen o.ä. nach der Strahlerei, wenn Du das haben willst.

Für mich passt das Paket wirklich prima. Den Tipp hatte ich übrigens von Se Ralph Moppedmessi, vielen Dank dafür.

Den Kopp hab' ich nicht strahlen lassen, der war so in dem Teilehaufen.

Schöne Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Montag 24. Februar 2020, 05:46
von sumoler
Schönen Dank für die schnelle Antwort, ich habe einen B40 Motor gekauft und will dem mal unters Hemd gucken und bei dieser Gelegenheit etwas aufhübschen. Wenn ich dazu noch weitere Fragen habe, werde ich einen neuen Thread aufmachen.
Gruß und Dank
Werner

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 18:50
von Phil
Soooo, mal wieder eine Wasserstandsmeldung.

Letzte Woche hab' ich die beiden Kurbelhäuser der Ni-Bros bekommen mit den ausdistanzierten Kurbelwellen dazu.

Das mit den Wellen war leider ziemlich holprig, weil die Schafsnasen beim Kurbelwellen schleifen die Hauptlagerzapfen konisch hingeschliffen hatten. Zum Glück hatte good old Bob das nochmal gemessen, ansonsten hätten die Buchsen nicht getragen. Ergo die Wellen nochmal hin zum Schleifer zum Zwecke der Nachbesserung. Eine zähe Fahrerei halt, aber dem Grunde nach ist es aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, wenn das dann ohne Muh und Mäh eingesehen und erledigt wird... Wenn alles klappt, dann merkste nicht, ob ein Laden was taugt, es kommt IME auf den Umgang mit Reklamationen an.

Nachdem irgendwelche Aktionen draußen eh nicht wirklich opportun scheinen zur Zeit, habe ich mich dann heute der Flo'schen Welle angenommen.

Der Stopfen ging seinerzeit nicht wirklich gut raus. Der Vorgänger hatte der Welle tüchtig einen auf den Kopp gegeben mit dem Körner. Ich hatte zum Wuchten und zum Nitrieren einen Stopfen mit Innensechskant reingedreht. Der ging schon sehr sehr schwer anzusetzen und lief nicht wirklich gut beim Einschrauben. Er hatte auch einen tüchtigen Span gezogen dabei. Also ich den Stopfen wieder raus, bevor ich die Wellen und die Kurbelhäuser weg gegeben hatte. Das ging richtig schlecht, wirklich nur mit dem trusty old Ingersoll-Rand, das Gewinde sah auch nicht prall aus am Stopfen, die Spitzen ziemlich abrasiert.

Ergo hab' ich mir einen Gewindebohrer 7/8" UNEF mit 20tpi besorgt, um das Gewinde in der Welle nachzuschneiden,. Ich hatte Dusel, weil ich einen neuen Bohrer für 15,- Mäuse bekommen hatte bei I-Bäh, die sind normal schweineteuer. :shock:

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Das ging dann recht gut, hiernach die Welle und die Ölkanäle picobello sauber geputzt, Hülse sauber geputzt und rein damit, Loctite mittelfest an den flywheel bolt, und nun Isser drin der Stopfen. Die Welle wäre nun soweit, mal schauen, ich mach' mal die Tage eines der Pleuels ran, oder vielleicht mache ich das auch bei beiden.

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Jetzt das Gehäuse sauber putzen, die ganzen Späne vom Reiben raus und Ölkanäle im Gehäuse freispülen und -blasen, die Getriebelager rein, dann könnte das weiter gehen.

Nur zeitlich steht da ein riesiges Fragezeichen, weil Reisen und soziale Kontakte sind ja nicht sehr opportun gerade. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Und eigentlich sollten und wollten die Ni-Bros hier hochschaukeln, dass wir das zusammen machen. Wir werden sehen, zur Not muss ich halt eine Möglichkeit finden, um die Brocken etwas länger einzulagern. Oder ich mach' den einen Moder zusammen, und den anderen machen die Jungs dann. Ich weiß es noch nicht.

Ich mach' jetzt halt langsam weiter über die nächsten Tage. Home Office, das sie mir angeordnet haben, spart ja doch signifikant Wegezeit, die nun für andere Dinge, wie z. B. Schrauben, zur Verfügung steht.

Schöne Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 18:55
von Wuselwahnwitz
...sehr schön :zustimm: :zustimm:

...und das mit dem Heimat-Büro auch!

Haltet durch!

Der Wu

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 19:08
von Phil
Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Haltet durch!...
Na klar halte ich durch, Wu-Mann.

Gerade was den ziemlich sicher anstehenden Lockdown angeht, ich hab' das große Los gezogen, ich wohne prima mit Werkstatt im Keller, Garage mit Mopeds drin. Wir haben einen kleinen Garten, die liebe Susanne ist klasse, da ist alles im Lot, und wir gehen uns nicht auf die Nerven.

Und zu tun hab' ich genug, ich bekomme keinen Lagerkoller, keine Sorge. :mrgreen:

Bleib' Du auch munter.

Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 19:13
von Wuselwahnwitz
Phil hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Haltet durch!...
Na klar halte ich durch, Wu-Mann.

Gerade was den ziemlich sicher anstehenden Lockdown angeht, ich hab' das große Los gezogen, ich wohne prima mit Werkstatt im Keller, Garage mit Mopeds drin. Wir haben einen kleinen Garten, die liebe Susanne ist klasse, da ist alles im Lot, und wir gehen uns nicht auf die Nerven.

Und zu tun hab' ich genug, ich bekomme keinen Lagerkoller, keine Sorge. :mrgreen:

Bleib' Du auch munter.

Grüße

Ph.
Gleiche Voraussetzungen :mrgreen: :mrgreen:
Und ab Mittwoch vier (!) Wochen Urlaub, ich denke aber nach zwei Wochen Heimat-Büro anzufangen......so auf 50% Output :pfeiffen: :pfeiffen:

Mal gucken.

Heinz fährt grad' mit'm Trecker 'nen Wall hoch, Hugo und ich ziehen danach den Nato-Draht. Der Hund wird auf Klopapierräuber kondizioniert und Omma geht das alles am Arsch vorbei......Ostwestfalen sind ECHT geil!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ab Mittwoch also Nachricht ausse Quarran...Kaara......Einzelhaft!

W.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 07:36
von Öko
Phil...Wusel und ich hatten nur drei Wochen versetzt Zylinder zum schleifen im identischen "Spezail"Motorenschleifer in seiner Nähe,
an beiden Zylindern von uns angeblich ne Klinge beim hohnen angebrochen bzw quer gesprungen...ein Schleifmaß versaut...bei meinen Twinzylinder dann von Standartmaß auf 0,40 Übermaß springen müssen...Joe hat die größeren Kolben gleich zu den Hornochsen gesendet....0,20er Übermaß war jetzt über...
Die Kurbelwelle sollte auch ein Untermaß geschliffen bekommen und am Ölflansch übergeleppt werden....ich schreibe nur Radien nicht eingehalten, Jörg Winkelmann hatte die KW anschließend zum umwuchten auf geränderte darüber...0.01mm Einbauspiel hatte ich dem betrieb sammt Pleuele ( ein Auge musste auch geläppt werden), neuen Untermaßschalen und alle wichtigen Maße zum schleifen mitgegeben.
Ne abgebrochene Kühlrippe am Zylinderkopf haben se auch nach zehn Tage im Betrieb schon festgestellt.

Ich habe in diesem Betrieb vor mehreren Jahren davor als Werkstattleiter mehrere Zylinderköpfe von Pkw aufarbeiten lassen...da lief alles glatt.

Den UNEF Gewindebohrer habe ich in GB bei Tracy Tools auch für den Kurs gekauft mit Tommy zusammen, habe damit drei Kurbelwellengewinde gereinigt...Gewindewerkzeug steht...

Zum Glück sind wir gesund wohnen wir im Eigenheim mit reichlich Gelass, eigene Werkstat und haben zu tun, auch an den Britbikes, das zum leben notwendige bekommen wir hier im Ort...aufs Wesentliche besinnen. :laola:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 18:59
von Phil
Soooooo, mangels gutem Wetter und in Anbetracht der Kontaktbeschränkung habe ich mich die Tage weiter an den Ni-Bros-Moders verlustiert.

Erst die Welle von Tobi anständig geputzt, die penibelst gereinigte Hülse rein und den Stopfen drauf. Ich hab' ihn angezogen und mit Loctite mittelfest gesichert. Das Gekörnere an der Welle zieht mich nur runter. :pfeiffen: Wenn die Ni-Bros das trotzdem haben wollen, mögen sie es sagen oder das selbst erledigen.

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Dann hatte ich die Kurbelhäuser auch beide sauber gemacht, die Späne vom Reiben raus etc. pp. Nachdem sich das betreute Schrauben durch die Corona-Scheiße auf eine unbestimmte Zeit hinzieht, habe ich mich entschlossen, dass ich ein bottom end fertig machen werde, und dann schrauben die Jungs eben den anderen zusammen.

Da sitzen die beiden Kameraden auf der sauberen Werkbank.

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Ich hab' das Kurbelhaus mit dem Fön schön warm gemacht und die beiden anderen Lager eingesetzt, bis dahin war es ganz okay. Und ja, ich weiß, dass der circlip da noch rein muss. :pfeiffen:

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Dann hatte ich mir die andere Hälfte nochmal in den Pfötchen, zum Schauen, ob auch wirklich alles picobello sauber ist. Aber was sehen meine entzündeten Augen? Die Buchse für die linke Seite der Nockenwelle ist zu kurz, und zu allem Überfluss sitzt dahinter die Scheibe, die den gesteuerten Entlüfter nur zum richtigen Zeitpunkt ausatmen lässt. Wegen der kurzen Buchse, die sie Scheibe normalerweise axial festhält, ist die Scheibe da rum getanzt udn dann den Stahlstift zur radialen Fixierung fast bündig abgeschabt.

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Mit einem Innenauszieher und 'nem Wichser habe ich die Buchse raus bekommen, am Stift bin ich gescheitert.
No way, das Ding ist nicht zu fassen, mit nix, keine Pinzette, keine Zange, kein Haken. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Ich hatte das Gehäuse so heiß, dass ich nur mit Handschuhen anfassen konnte, er geht nicht raus. Jetzt nehme ich den alten Stift halt zur Lagebestimmung, feile an einer anderen Stelle einen Schlitz und setze einen neuen Stift (Myford rules!) 90° versetzt. Dann die neue Buchse rein und feddisch.... Das wird. Witzigerweise ist die Buchse ein Teil, das auch bei Triumph verbaut wurde, es gibt zwei parts-# dafür, einmal von BSA 68-0022, und bei Triumph heißt die Buchse 70-3824. Ich werden morgen mal den Joe beglücken mit einer schier schwindelerregenden Bestellung.

Jetzt wird es aber richtig bekackt. Weil alles so schön sauber ist gerade, will ich die Handschmeichler-Pleuels von MAP verbauen. Die Dingers habe erstmal sauber geputzt und zerlegt. Alles gut bis jetzt. Dann hole ich die neuen Lagerschalen aus dem Packerl und versuche sie einzusetzen. Ich bekomme die Kack-Lagerschalen ums Verrecken nicht in die Pleuelfüße, zumindest nicht mit einer vernünftigen Handkraft.

Wenn ich die Schale am notch bündig ansetze, dann steht das andere Ende um die 7 mm über der Trennfläche.

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Mit einer gebrauchten Lagerschale sind das um die 2 mm, mit NOS-Schalen von Glacier aus meinem Fundus sind es um die 3 mm, sehet selbst.

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Kurz, ich hab' einen dicken Hals wegen der üblichen Scheiße mit den pattern parts. Bei den letzten Moders, die ich hatte, ging das problemlos und ohne Malheur, und es haben beide Sätze ( -.020" und -.030"), die jetzt neu geliefert wurden, das selbe Problem. Morgen schlepp' ich die mal zum Lieferanten, was der sagt.

Der Gute wird sich sicher freuen, weil alleine bei moderater Handkraft die anprobierte Schale nun auf der Rückseite zerkratzt sind.

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Ich hatte dieses WE eh schon wieder die pattern parts-Krise. Die kicker ratchet, die die Weltfirma MCA liefert, hat eine zu große Bohrung. Wenn man da die passende Buchse dazu kauft, die sinnigerweise sogar nach spec gefertigt ist, wackelt die ratchet wie ein Lämmerschwanz. Dann verschränkt die sich beim Treten, und das geht nicht lange gut. Laut Messschieber ist die Bohrung um die 3/10 mm zu groß, was bei einem Soll-Laufspiel von einem 1/10 mm nicht wirklich sinnvoll erscheint. :facepalm2: :facepalm2:
Ergo muss jetzt ein Buchse entsprechend aufs Maß gedreht werden, damit das funzt.

Ich labere Euch weiter zu, wenn ich mehr weiß...

Schöne Grüße

Ph.

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 20:11
von Hanni
Ach das mit dem Kicker ratchet von MCA kommt mir sehr bekannt vor. Hatten wir auch schon Die Buchse kannst natürlich schleudern, und miß doch mal die Bohrung von dem Teil. Die war beim Stefan total konisch.. Bedeudet ein bissel Nacharbeit. Is halt so, damit muß man leider leben..