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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 20:15
von olofjosefsson

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 20:34
von bosn
Die Schellen sind halt auch aus dem Alu-Guss wie die Tauchrohre.

Einmal falsch geschraubt-Knack !

Deswegen gibt es auch "Billet" Zubehörschellen aus Vollmaterial.

Naja - das kann ja auch Lebensgefährlich sein , wenn es unbemerkt angerissen ist.

Aber nun bist du ja senibilisiert :zwinker:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 21:07
von Pfeifa
Sehr guter Link Danke \:D/

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 21:13
von bosn
?
Hatte Mineiro (Andre) doch schon gepostet... :zwinker:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 21:17
von Wuselwahnwitz
Übrigens sind meine seit 25 Jahren in Ordnung.... :pfeiffen:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 21:43
von Pfeifa
bos´n hat geschrieben:?
Hatte Mineiro (Andre) doch schon gepostet... :zwinker:
Bin ich wohl drüber weg gekommen :oops:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Dienstag 11. September 2018, 06:49
von Martin
bos´n hat geschrieben:Die Schellen sind halt auch aus dem Alu-Guss wie die Tauchrohre.

Einmal falsch geschraubt-Knack !

Deswegen gibt es auch "Billet" Zubehörschellen aus Vollmaterial.

Naja - das kann ja auch Lebensgefährlich sein , wenn es unbemerkt angerissen ist.

Aber nun bist du ja senibilisiert :zwinker:
Hmh. Ich hab auch schon welche gesehen, die einen RIss hatten. Aber noch nie davon gehört, dass die komplett gebrochen wären :-k Auch gerissen hindern sie ja die Achse daran, die Gabel zu verlassen. Ich glaube an dieser Stelle wird mehr Panik verbreitet, als notwendig wäre.
Selbstverständlich soll man die beschädigten Teile tauschen und auhc ich habe Billet-Ones genommen.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 17:32
von Pfeifa
Hy,
ich habe jetz die WHB´s durchgeschaut und auch bei den Teile Zeichnungen verschiedene Maschienen durchgekligt aber es bleiben gerade noch 2 Fragen für mich offen. :shock:
1. Wo bekomme ich diesen Dichtring? Finde immer nur O-Ringe und die Abdichtung oben am Tauchrohr. (siehe Bild 1) :gaga:
2. Welche Schlüsselweite in zoll hat die Mutter an der Bremstrommel (siehe Bild 2)


vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal weiter helfen :laola:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 17:46
von Phil
Pfeifa hat geschrieben:1. Wo bekomme ich diesen Dichtring? Finde immer nur O-Ringe und die Abdichtung oben am Tauchrohr. (siehe Bild 1) :gaga:
Das hab' ich noch gesehen, ich kenne an der Stelle nur einen hundsgewöhnlichen O-Ring, der auf die parts-# 97-4003 hört. :-k
Pfeifa hat geschrieben:2. Welche Schlüsselweite in zoll hat die Mutter an der Bremstrommel (siehe Bild 2)
Hey, Du Schafsnase! :shock: Wie das Werkzeug Messschieber aka Schieblehre aussieht, das weißt Du aber schon? Der Mann von Welt hat sowas in der Werkstatt.
Bei meinem Scrambler hat die Mutter eine Schlüsselweite von 1 1/8" bzw. 28,6 mm, wenn Du es lieber metrisch magst.

Du brauchst halt eine lange Nuss, damit Du über den Achsstumpf drüber weg lösen und anziehen kannst.

Gruß

Ph.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 18:08
von toni80
Phil hat geschrieben:hat die Mutter eine Schlüsselweite von 1 1/8" bzw. 28,6 mm
Welche Rille an der Rohrzange passt da am besten? :mrgreen:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 19:34
von Phil
toni80 hat geschrieben:....Welche Rille an der Rohrzange passt da am besten? :mrgreen:
Ohne Scheiß jetzt, Tobi. Ich mach das mit einem metrischen Rohrsteckschlüssel, die gibbet in 27-29 mm. Auf die 0,6 mm scheiß' ich drauf... :mrgreen:

Rohrzangen sind bäh! [-X

Grüße

Ph.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 19:44
von Pfeifa
toni80 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:hat die Mutter eine Schlüsselweite von 1 1/8" bzw. 28,6 mm
Welche Rille an der Rohrzange passt da am besten? :mrgreen:
Gute Idee davon habe ich alle Formen und Farben :loldev:.
Ne natürlich nicht mit der Zange :bindagegen:.

Das mit dem dichtring ist ja ne Sache...
Hätte zuerst gedacht ne Alter viel zu harter Ring der plat gedrückt ist, aber das ist es definitiv nicht der ist akkurat winkelig gefertigt.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 19:52
von Phil
Vielleicht haben irgendwelche späten Dingers sowas, ich kenne, wie gesagt, nur die O-Ringe. Und im Dämpfer ist da auch eine gewöhnliche Nut für einen O-Ring eingestochen. Wie sieht das denn bei Deinen Dämpfern aus? Ist so eine breite und tiefe Nut drin?
Normal sieht der oif-Alugabel-Dämpfer so aus. Da kannste auch den O-Ring sehen.

Zur Not suchste halt gebrauchte Dämpfer, die eben nicht verbastelt sind. Aber was versteh' ich schon davon.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:10
von Pfeifa
Dichtung gefunden \:D/
https://www.triumph-spares.co.uk/damper ... r-97-4003p

Eine angeblich verbesserte Geschichte anstatt des O-Rings's

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:12
von Öko
Teflonrechteckringe hatten oft die Japaner in den Dämpfereinsätzen.
Wie viel Spiel haben die Einsätze in den Standrohren?