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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 11:34
von Öko
@Thommy..der Vorbesitzer hat viel zu groß dimensionierte Gaser montiert, lumpige Lufipilze, dazu die Entlüftung an beide Pilze...da kann kein technischer Sachverstand angesetzt worden sein...deswegen die bekannten ( erodierten vielen ) Baustellen.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 12:26
von Moppedmessi
Öko hat geschrieben:...... ( erodierten vielen ) Baustellen.

:?:

https://www.youtube.com/watch?v=C8UUpBcLDQ4

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 16:58
von Mineiro
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Pfeifa hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:
Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).

Gruß
Andreas
Danke :halloatall:
Das ist am ss Motor was besonderes? :gruebel:
Och, naja.....sind halt nur ca. 3500 Stück ÜBERHAUPT gebaut worden :pfeiffen:
SS bedeutet "street scrambler"
Guxtu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6_Trophy
... und ne halbe davon hat Pfeifa jetzt :mrgreen:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 18:13
von Pfeifa
Na das ist ja was feines mit dem Motor \:D/ :bindafür:
Ne halbe? Ne 1/4 :mrgreen:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 20:18
von bosn
Auch wenn du jetzt enttäuscht bist-es stellt keine Wertsteigerung dar.
Dann müsste da eher TT eingestempelt sein.
SS einfach nur die Typerweiterung Street Scrambler.
:halloatall:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 12:56
von Pfeifa
Moin moin,
Nach kleiner Pause melde ich mich hier mal wieder.
In den letzten Wochen habe ich die komplette Elektrik erstmal auf stand gebracht!
Nun habe ich mich gestern der Gabel gewitmet. :lupe:
Kann mir anhand der Bilder wer sagen aus welchem Model/bj sie stammt?
Das whb welches ich zur Maschine bekam handelt nur über die Gabel mit den Federn außen.
Dem Lenkkopfwinkel geschuldet scheinen die buchen ausgeschlagen zu sein und Simmeringe sind natürlich hart...
Zum zerlegen der federbeine muss ich doch folgendermaßen vorgehen oder?
Staubkappe runter, sicherungsring raus, von unten die Imbus schrauben lösen und dann mit etwas Kraft auseinander ziehen???
LG Markus

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 13:10
von Wuselwahnwitz
Gabel für konische Nabe ab 1971.
Vorderrad raus
Öl ablassen
In den Aufnahmen für die Vorderachse sitzen je eine Inbusschraube, die herausschrauben. Dann kannste das Tauchrohr nach unten abziehen.
Simmerring rauspulen und 'nen neuen rein.
Simmerring (oder das Standrohr...oder beides) einmal ölen, dann fluppt das besser wieder zusammen.
Zusammenbau wie Auseinander,nur rückwärts....

Wu

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 15:49
von bosn

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 17:17
von Pfeifa
Danke euch :halloatall:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 17:58
von Wuselwahnwitz
Vorsicht bei der Montage der Achsklemmen..... :schlaumeier:
Du wärest nicht der erste bei dem es *KNACK* macht....woher ich das weiß??? Hab' ich mal gehört, passiert ist mir das aber noch nie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 19:03
von Phil
Jetzt besorg' Dir halt das Handbuch für die 71-iger Gabel.

Noch weitere Tipps noch von mir:

Mach die Gabelbeine raus zur Demontage, es ist leichter so, und Du hast weniger Gefrett mit den Federn beim Wiederzusammenbau.
Schau' es Dir genau an im Teilebuch, der Dichtring sitzt innen im Tauchrohr.
Wenn sich die Inbusschraube mit dem schrägen 7/32"-Innensechskant nicht lösen oder anziehen lasst, musst Du das Dämpfergedöns innen mit einer langen Nuss und Verlängerungen gegenhalten. SW ist IIRC 13/16", aber sicher bin ich nicht.

Gruß

Ph.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 19:49
von Öko
Innen gegenhalten mit dem dünnen Bestandteil aus Holz...gabelholm auf dem Kopf darauf gesteckt.
Inbusschraube mit dem guten Intus auf 3/8" oder 1/2" Basis verwenden...ggf. kleinen Schlagschrauber zum lösen..bevor der In Bus rumgedreht wird.
Hat bei mir bei zwei Dutzend Telegabelinstandsetzungen bestens funktioniert.
Telegabel komplett zerlegen, auch um den Schlamm in den Tauchrohre sauber raus zu bekommen und alle Bauteile auf Verschleißspuren beurteilen zu können.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 19:49
von Öko
Innen gegenhalten mit dem dünnen Besenstiel aus Holz...Gabelholm auf dem Kopf darauf gesteckt.
Inbusschraube mit dem guten Intus auf 3/8" oder 1/2" Basis verwenden...ggf. kleinen Schlagschrauber zum lösen..bevor der In Bus rumgedreht wird.
Hat bei mir bei zwei Dutzend Telegabelinstandsetzungen bestens funktioniert.
Telegabel komplett zerlegen, auch um den Schlamm in den Tauchrohre sauber raus zu bekommen und alle Bauteile auf Verschleißspuren beurteilen zu können.

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 20:04
von Pfeifa
Hy,Gabel ist komplett zerlegt und gereinigt.
Die Imbus schrauben gingen gut raus.
Vorsicht mit den klemmen wegen weil sie nicht ,,egal" bzw von der Länge gleich sind richtig ?

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Verfasst: Montag 10. September 2018, 20:10
von Wuselwahnwitz
Pfeifa hat geschrieben:Hy,Gabel ist komplett zerlegt und gereinigt.
Die Imbus schrauben gingen gut raus.
Vorsicht mit den klemmen wegen weil sie nicht ,,egal" bzw von der Länge gleich sind richtig ?
Nee...beim wieder festziehen wird gerne mal eine Seite überspannt/zu fest angezogen und dann brechen die einfach inner Mitte durch, die Biester...
wo rohe Kräfte...usw.

Wu