Seite 3 von 5
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 22:57
von Udo Z1R
Zwischen Klopfen, tackern und ausmachen lag nur die Zeit um von ungefähr 50 km/h zum stehen zu kommen und den Schlüssel zu drehen! Schneller ging in der Verkehrssituation nicht. Waren aber nur ein paar Sekunden. Damit fährt doch kein denkender Mensch noch bis nix mehr geht, also zumindest ich nicht.
Na mal sehen was draus wird. Der Motorenbauer wird es mir wohl beibringen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 1. September 2016, 21:58
von Udo Z1R
Sooo,
so langsam trudeln die Teile bei mir ein. Ist schon lustig wieviele Päckchen ich in der letzten Zeit bekomme
Kurbelwelle ist mit 0,030 Untermaßlagern beim Schleifen, Zylinder beim Bohren und honen ( passiert aber erst wenn die neuen Kolben eintreffen. )
Es wird also. Ich hoffe mal im September/Oktober noch ein bißchen durch die Gegend bollern zu können

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Montag 5. September 2016, 21:09
von bosn
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 22. September 2016, 20:55
von Udo Z1R
Die Welle ist frisch geschliffen wieder im Haus, Zylinder liegt ebenfalls neu gebohrt und gehont in der Werkstatt, neue Kolben funkeln mir ihr jungfräuliches Antlitz entgegen usw.
Ich denke am Wochenende werde ich mal langsam anfangen der Tiger wieder ein funktionierendes Herz zusammen zu basteln.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 23. September 2016, 19:21
von jan
Udo Z1R hat geschrieben:Ich denke am Wochenende werde ich mal langsam anfangen der Tiger wieder ein funktionierendes Herz zusammen zu basteln.
Was heißt hier "anfangen"?!
Am Samstagmorgen um fünf beginnst Du mit einem ordentlichen Kaffee, und Sonntagabend zum Tatort brummt die Möhre wieder!
Glückauf! Und cheers, Jan
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 22:23
von Udo Z1R
Hmm doppelt

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 22:27
von Udo Z1R
Hab heute wirklich angefangen,

5216_zpsy8b34s9u.jpg[/IMG][/URL]

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:34
von Towner
Hi,
hab das mal so mit verfolgt. Wieviel Spiel hast du denn zwischen Kolben und Zylinder gelassen ? Der Fresser kann auch von zu wenig Spiel kommen.
Ralf
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:26
von Udo Z1R
Towner hat geschrieben:Hi,
hab das mal so mit verfolgt. Wieviel Spiel hast du denn zwischen Kolben und Zylinder gelassen ? Der Fresser kann auch von zu wenig Spiel kommen.
Ralf
Hallo Ralf,
aktuell bei dem Wiederaufbau sind es 12/100. Das wurde ja hier im Forum mal sehr gründlich diskutiert. Der Motorenbauer war übrigends der gleichen Meinung wie Du. Messen konnte er an den Fragmenten noch 5/100, was wohl bei dwr Kombination Guss mit Alu ein bißchen knapp war.
Das erklärt aber auch nur die Fraßspuren am Zylinder und den Kolben, nicht die zerbröselte Ölpumpe und den Rest.
Ist aber auch nicht mehr wichtig. Das wird jetzt neu gemacht und gefahren!
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:45
von Volker Koch
Guter Plan!
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:46
von holsteiner
Udo Z1R hat geschrieben:
Ist aber auch nicht mehr wichtig. Das wird jetzt neu gemacht und gefahren!
Die Einstellung gefällt mir!

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:52
von jan
Sieht sauber aus, was Du da machst, Udo.
Die Pullover von den Pleueln könntest Du beim weiteren Zusammenbau sogar dranlassen, so schön hauteng hast Du die gehäkelt!

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 13:35
von Udo Z1R
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:34
von Towner
Udo Z1R hat geschrieben:Towner hat geschrieben:Hi,
hab das mal so mit verfolgt. Wieviel Spiel hast du denn zwischen Kolben und Zylinder gelassen ? Der Fresser kann auch von zu wenig Spiel kommen.
Ralf
Hallo Ralf,
aktuell bei dem Wiederaufbau sind es 12/100. Das wurde ja hier im Forum mal sehr gründlich diskutiert. Der Motorenbauer war übrigends der gleichen Meinung wie Du. Messen konnte er an den Fragmenten noch 5/100, was wohl bei dwr Kombination Guss mit Alu ein bißchen knapp war.
Das erklärt aber auch nur die Fraßspuren am Zylinder und den Kolben, nicht die zerbröselte Ölpumpe und den Rest.
Ist aber auch nicht mehr wichtig. Das wird jetzt neu gemacht und gefahren!
Dann ist ja alles im grünen Bereich

Wenn man nicht alles selbst macht ...
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 22:35
von Udo Z1R
Hatte Heute ein kleines bisschen Zeit und hab mal weiter gemacht. Wenn alles klappt mach ich morgen das Getriebe wieder in den Block.
