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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Samstag 22. August 2015, 13:36
von Volker Koch
Das Überdruckventil ist gegen ein Neues für 650er ausgetauscht worden? Das weißt Du sicher?
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Samstag 22. August 2015, 16:52
von Reverend
Der Mechaniker hat das gemacht und ich gehe davon schon aus, dass der das weiß! Ich hatte bis jetzt immer nur Gutes von ihm gehört.
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Sonntag 23. August 2015, 07:01
von Klaus Thoms
Das " Überdruckventil " ist doch ein Bypass , das geöffnet wird , wenn der Öldruck direkt hinter der Pumpe so hoch wird , das der Ölpumpenantrieb abscheren könnte ( kalt , Einbereichsöl etc. ).
Das Ding regelt nicht etwa irgendwas am Öldruck selbst , sonder begrenzt den nur nach oben , der Öldruck selbst kann deutlich drunter oder sonstwie sein und regelt sich durch die Spaltmaße der folgenden Bauteile .
Ein Manometer wird angezapft an einer Engstelle , und zeigt auch nur an , das an eben der Stelle Druck "XX" herrscht , mehr auch nicht .
Nur hat das ganzen nun nichts mit der Überschrift zu tun ....
Es sei denn die Rückförderseite der Pumpe ist krank und die "allgemeinen" Drücke im Gehäuse sind deshalb von der Entlüftung nicht mehr zu glätten , dann könnte Öl mit ausgeworfen werden , da das im Motor unterkante Oberlippe steht und mitgerissen wird.
Irgendwie versteh ich nicht , was der Öldruck/Pumpe oder irgendwelche Ventile mit Ölaustritt aus der Entlüftung zusammenhängen soll , da sehe ich Null Verbindung .
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Sonntag 23. August 2015, 07:59
von Martin
Jetzt noch mal: WO GENAU kommt Öl raus. Was hast Du für eine Entlüftung? Über Nockenwelle oder Primärtrieb?
Ist der Bock original oder umgebaut?
Wenn Du mal sagen würdest, woher Du kommst, könnte jemand mal schauen kommen wenn es nicht zu weit weg wäre...
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Sonntag 23. August 2015, 15:31
von Reverend
Hallo
Danke also aus dem Kurbelgehäuse kommt der Entlüftungsschlauch. Und daraus spritzt das Öl nach einiger Zeit .ich komme aus Wiesbaden. Der Rahmen (Baujahr 70) ist nicht identisch mit Motor (72)
Gruß
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Sonntag 23. August 2015, 21:45
von Martin
Reverend hat geschrieben:Hallo
Danke also aus dem Kurbelgehäuse kommt der Entlüftungsschlauch. Und daraus spritzt das Öl nach einiger Zeit .ich komme aus Wiesbaden. Der Rahmen (Baujahr 70) ist nicht identisch mit Motor (72)
Gruß
WO aus dem Motorgehäuse kommt der Schlauch...
Beim 72er müsste über den Primärtrieb entlüftet werden. Das ist ein Winkel, der weit oben oberhalb des Ritzels aus den Primärkasten geführt wird. Mit recht großem Durchmesser. Wenn DA so viel öl raus kommt, dann muss der Primärkasten randvoll sein...
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Montag 24. August 2015, 07:31
von Öko
Nicht randvoll Martin...da reicht schon eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aus, um das Öl mit zureißen...
Hatte ja auch my mehr Innendruck...welcher jetzt mit dem XS-Entlüfterelement ist der Motor fast Staub trocken.
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Montag 24. August 2015, 10:02
von Alfred
Hallo Reverend,
wenn das so ist:
1. Nimm mal den kleinen runden Deckel vom Primärtrieb links. Das Öl sollte deutlich unterhalb der Unterkannte
der Öffnung stehen. Wenn Dir das Öl entgegenkommt, ist schon etwas faul.
2. Wenn sowie OK, dann mach doch mal den ganzen Primärantriebdeckel runter und ein paar Fotos von der
Entlüftung. Bitte auch von der Dichtung. Und auch von allen Löcher im Gehäuse zwischen Kurbelgehäuse und
Primärantrieb.
Das wäre jedenfalls mein Partywissen-Ansatz(tm).
Das könnte auch die weitere Spekulation in ungeahnte Höhen treiben.
Viele Grüße
Alfred
Martin hat geschrieben:Reverend hat geschrieben:Hallo
Danke also aus dem Kurbelgehäuse kommt der Entlüftungsschlauch. Und daraus spritzt das Öl nach einiger Zeit .ich komme aus Wiesbaden. Der Rahmen (Baujahr 70) ist nicht identisch mit Motor (72)
Gruß
WO aus dem Motorgehäuse kommt der Schlauch...
Beim 72er müsste über den Primärtrieb entlüftet werden. Das ist ein Winkel, der weit oben oberhalb des Ritzels aus den Primärkasten geführt wird. Mit recht großem Durchmesser. Wenn DA so viel öl raus kommt, dann muss der Primärkasten randvoll sein...
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Montag 24. August 2015, 11:01
von Martin
Öko hat geschrieben:Nicht randvoll Martin...da reicht schon eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aus, um das Öl mit zureißen...
Hatte ja auch my mehr Innendruck...welcher jetzt mit dem XS-Entlüfterelement ist der Motor fast Staub trocken.
Nein. Genau das ist doch der Vorteil der "neuen" Entlüftung gewesen. Der Primärtrieb als "Beruhigungsraum", dazu mit dem "Ölrücklauf" ins Kurbelhaus, so dass eigentlich immer ein Level im Gehäuse herrscht, dass nicht kritisch ist. Dazu ist die Entlüftung mit Prallblech so angebracht, dass eigentlich geschleudertes Öl der Kette dort nicht hinkommt, bzw. abgeleitet wird.
Ein Problem gibt es mitunter bei dem alten System mit der Drehschieberlösung hinter der Nockenwelle. Wenn da im Kurbelhaus der Ölstand massiv zu hoch ist, drückt es da richtig raus. Hört aber auf, wenn die Pumpe den Sumpf entleert hat.
Wenn der Reverend endlich mal Details seiner Entlüftung angibt, könnte man ihm auch helfen.
Sein Motor wäre übrigens nicht der Erste, der im Primärantrieb versuchte 3,5 Liter Öl enthält.
Dazu gibt es einige sinnvolle und noch mehr wenig sinnvolle Entlüftungs"verbesserungen". So wird gerne mal die Entlüftung hinter den Zylinderblock gelegt durch den Stopfen für die OT und 38° vorOT Bestimmung.
Natürlich ist die Entlüftung über den Primärtrieb nach heutigem Stand nicht mehr Mittel der Wahl. Und das Ventil ist sicher sinnvoll. Gleichtzeitig ist aber die Entlüftung kein großes Problem bei Trumpetten, auch nicht, wenn die Kolbenringe quasi nur noch Makulatur sind.
Wenn da nun aber viel Öl mitkommt und das auf Dauer, dann ist was mit der Entlüftung faul.
Vielleicht sind die Rücklaufbohrungen ja verschlossen? Aber wie gesagt, Kollege Reverend sollte endlich mal Details nennen und nicht irgendwie rumdoktorn oder dem falschen "Edelschrauber" hinterher laufen...

Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Montag 24. August 2015, 22:12
von Volker Koch
Irgendwie versteh ich nicht , was der Öldruck/Pumpe oder irgendwelche Ventile mit Ölaustritt aus der Entlüftung zusammenhängen soll , da sehe ich Null Verbindung .
Selbstverständlich würde die Rücklaufpumpe das Kurbelgehäuse auch dann leer halten, wenn die Zufuhrpumpe über 80% des Öls über das oil pressure release valve aufgrund falsch gemischter Inhaltsstoffe, die nicht oder nicht richtig zu machen, direkt ins Kurbelgehäuse bläst. Trotzdem pustet es dann auch schonmal verstärkt Öl aus der Entlüftung... das war der Hintergedanke, ok?
... however
Seit 1970 mithin also auch 1972 war die Entlüftung der 650er schon wie bei den späteren 750er, das Kurbelgehäuse war aber seit ´71 nicht mehr zum Primärtrieb hin mit einem Simmerring abgedichtet.
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 07:12
von Öko
Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
Und das aus dem Servicedeckel am Primär zum Zündzeitpunkt einstellen bei 3-5krm Öl fliegt...ist normal...rotieren ja paar Teile mit gelegentlichen Ölkontakt.
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 07:35
von Martin
Bei den 500ern wurde es 69 für die 70er Baureihe umgestellt. Ichm eine, die 650er bekamen das später.
Dass ein Simmering mit der "neuen" Entlüftung verbaut war, bezweifle ich. Möglicherweise taucht er noch in Teilelisten auf, aber das ist dann ein Fehler der Listen (davon gibt es einige)
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 09:49
von Alfred
Öko hat geschrieben:Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
Und das aus dem Servicedeckel am Primär zum Zündzeitpunkt einstellen bei 3-5krm Öl fliegt...ist normal...rotieren ja paar Teile mit gelegentlichen Ölkontakt.
Falls Du Dich beim "fliegenden Öl" auf meinen Einwurf beziehst: Stimmt, ich meinte auch bei stehendem Motor.
Das Schrauben bei laufendem Motor oder während der Fahrt in der Nähe von beweglichen Teilen ist definitiv nur für Fortgeschrittene. [emoji3]
Meine unverbastelte 69er entlüftet übrigens noch nicht über den Primärantrieb.
Aber wer weiß was Reverend da für einen Teilemix verbaut hat.
Frei nach Olli Kahn:
FOTOS, WIR BRAUCHEN FOTOS
Alfred
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 10:19
von Volker Koch
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Beitrag von Öko » 25.08.2015, 07:12
Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
Moin Öko,
erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur Hochzeit.
Dann zurück zum Thema ...
Nach meinen Unterlagen entlüften die Modelle ab Bj. 1970 erstmalig komplett über den und aus dem Primärantrieb...immernoch mit Simmerring-Abdichtung zum Primärtrieb, wie die Jahre zuvor. Ab ´71 gab es dann auch den Simmerring nicht mehr ... obwohl ihn der eine oder andere doch noch verbaut hat.
Bis 1969 waren noch Schnüffel-Ventile auf den Einlaßnocken verbaut.
Alles Gute nochmal,
Volker
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Verfasst: Dienstag 25. August 2015, 13:25
von Reverend
Hi ja sobald ich die Maschine vom Mechaniker geholt habe mache ich Fotos ! Verbaut habe ich da nie was!
Danke an euch ! Gruß