Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

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Reverend
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Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Hallo,
Ich habe eine Triumph 650 Tiger Baujahr 70,
Neue Zylinder und Kolben. Lief gut! Springt gut an!
Aus der entlüftung spritzt nach kurzer Zeit sehr viel Öl.
Ölpumpe und Oli Pressure Release Ventil wurde ausgetauscht
Schläuche auch geprüft! Kolbenringe kompression gut!
Ideen?

Ich hab' das mal verschoben ins Triumph-Board. Alldieweil im Willkommen-Unterforum hat das ja gar nichts zu suchen.

Du könntest/solltest Dich da auch mal richtig für Erwachsene vorstellen. So à la ich heiße..., ich komme aus..., ich mache..., was-weiß ich...
Das wird echt seeeeeeeeeeeeeeehr gerne gesehen hier.

Du als Seelsorger weißt ja, wie wichtig der Aufbau einer Beziehung mit dem Gegenüber ist.

Beste Grüße

Mod1
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Öko
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Öko »

Zu viel Öl im Kreislauf
Entlüftung ungenügend
Rocker überölt
Kolbenringe nicht optimal versetzt eingebaut, blow Bye Gas
Setz mal ein Bild vom Abgang primär rein... Ggf Schlauch zu dünn
Trotz neuer Pumpe ggf wetsumping durch verschmutzten klemmenden kugelsitz
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Reverend
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Danke dir! Mit dem Schlauch zu dünn meinst du den entlüftungsschlauch ?
Die kolbenringe kann ich mir schlecht vorstellen die hat ein sehr guter Mechaniker eingesetzt!
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Martin
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Martin »

War das einmalig, oder passiert das immer? Welche Entlüftung meinst Du? Die des Motors, oder die des Öltanks? Wo kommt das Öl genau her?
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Craig Vetter
Reverend
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Hi, das Öl spritzt aus dem entlüftungsschlauch von Kurbelwellen Gehäuse , Motor. Und leider nicht einmalig, fahre unmöglich . Habe es auch öfters schon abgelassen und Menge gemessen fast 200ml. Sobald die Maschine ein wenig gelaufen ist kommt das Öl aus dem Gehäuse durch den Entlüftungsschlauch raus.
Der Mechaniker wüsste keinen Rat mehr und meinte könnte irgendwo ein Haarriss sein!
Danke
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Öko
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Öko »

Noch mal gefragt......
Wie viel wird in den Öltank zurück gefördert?
Wie viel Öl Öl kommt an den Rockern an...im Vergleich zum Öltank....Querschnitt Ölleitung zu den Rocker Serie?
Wie viel Öl steht nach ner kurzen bzw. längeren Standzeit im Kurbelhaus?
Wenn du ein bis zwei Tankfüllungen am Tag verfährst...solltest nach deinen Angaben dann 400-900ml Öl im Öltank fehlen?
Ist das so nachvollziehbar...oder nur auf Kurzstrecke getestet..weil das Kurbelhaus vollgelaufen ist?
Drückt es das Öl während der gesammten Betriebszeit aus dem Entlüfterschlauch...oder ggf. auch aus ner anderen Öffnung bzw. Dichtung/Riss?
Ist die Entlüftung vom Öltank am Steuerkopf vorn sowie die an der vorderen Rockerbox frei?
Beruhigungsblech im Primärkästen hinter dem Kettentrieb montiert?
Serienmäßige Entlüftung im Primär vorhanden oder trocken gelegt wegen Beltumbau?

Kann nur den XS Entlüfter mit guten Erfahrungen weiterempfehlen...habe ich jetzt 1000Km im Einsatz...deutlich weniger Öl nach außen.
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michiel
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von michiel »

Kolbenringe falsch rum montiert ?
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jan
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von jan »

michiel hat geschrieben:Kolbenringe falsch rum montiert ?
Oooh ja, das wird gerne genommen... :pfeiffen:
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Reverend
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Hi Danke für eure Überlegungen schonmal !
Und um hier mal über mich was zu sagen, um das menschliche Miteinander mit Sozialkompetenz zu unterstützen, ich wohne in Wiesbaden, habe das Moped schon 20 Jahre, zweimal Motor kaputt ansonsonsten immer gelaufen bis auf die letzten Jahre mit dem Öl Problem . Bin ziemlichlich genervt.
Also viel Öl kommt nicht mehr im Öltank an, sobald das Öl rausspritzt ist nicht mehr viel drin! Ich weiß ist sehr ungenau!
Das Öl kommt während der ganzen Betriebszeit raus! Und auch nur aus der Entlüftung....
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holsteiner
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Dann würde ich mal die Rückförderpumpe inspizieren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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jan
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:Dann würde ich mal die Rückförderpumpe inspizieren.
Ich weiß nicht, wie es bei Triumph ist, aber bei einer Matchless kann man auch die Schläuche (Öl-Vor- und -Rücklauf) verkehrtherum anschließen...

Bei falschherum montierten Kolbenringen (das können aber eigentlich nur Minutenringe sein, oder? - bei Rechteckringen ist das doch wurscht?) sind Kompression und Leistung immer noch vorhanden. Aber die pumpen dann halt in die falsche Richtung. So zumindest meine Kenntnis bzw. Einbildung, weil das unlängst bei meinem Dolomite Sprint so war (ich bin aber unschuldig!!).

Gutes Gelingen, und fahr´ Dir nicht gleich wieder wegen irgendwelchen Montage-Pfusches den frisch revidierten Motor sauer!

Cheers, Jan
(der gerade aus einem Wiesbadener Fenster schaut... )
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Danke, muss jetzt überlegen wann ich die Maschine vom Mechaniker hole und was ich dann mache. Die Maschine lief nach dem neuen Zylinder/ Kolben sehr gut , mit dem Öl fünf erst viel später an! Gruß aus Wiesbaden
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Alfred
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Alfred »

holsteiner hat geschrieben:Dann würde ich mal die Rückförderpumpe inspizieren.
Ja, würde ich auch tun. Ich hatte dasselbe Symptom bei meiner 69er.
Steht auch allerhand im Thread viewtopic.php?f=16&t=7813

Falsch angeschlossene Schläuche geht natürlich auch, aber das ist ja relativ einfach zu checken, bevor man
die Pumpe genauer inspiziert. Da stellen sich mir zwei, wahrscheinlich nur theoretische Fragen:
Wenn die Pumpe falschrum angeschlossen ist: Wie kommen denn die Mengen Öl in den Motor rein?
Wenn es die Kolbenringe wären, würde das Öl nicht einen anderen Weg nehmen als über die Entlüftung?

Gutes Gelingen

Alfred
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Reverend »

Das stimmt allerdings !
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Martin
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Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Martin »

Wären die Schläuche falsch angeschlossen, wär der Motor fest...
Da ist die komplette Kurbelwellenschmierung da hin.
Schau ob die Saugleitung im Kurbelhaus frei ist. Die sitzt unter dem großen Schraubstopfe.
Neu gemachter Motor, Dichtmittelwürste, angesaugt und Problem.

Wenn Du auch die Pumpe abbaust, kannst Du mit Pressluft durchpusten.
Die Pumpe hat zwei Stopfen unten. Vorsichtig öffnen (Feder und Kugel). Reinigen und Sitz kontrollieren. Good luck!
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Craig Vetter
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