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Re: T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 13:57
von Ralph G.Wilhelm
Hier mal was aus Kanada, da wird die Funktion der Kupplung ganz gut erklärt

Re: T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 14:08
von Ralph G.Wilhelm
ich hab einen "cut away"-Primärdeckel und ein Lineal zum Einstellen der Primärkettenflucht. (siehe www.britishtriples.de)

Bei Bedard melden :wink:

Re: T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Verfasst: Montag 11. Mai 2015, 12:17
von Rüdi
So, hier gings auch am Samstagabend weiter:

dank des prima cut-away-Montagedeckels samt Lineal was mir im laufe der Woche "zugeflogen" war, konnte ich nun auch mal den Primärantrieb ausrichten. Das Spiel vaiierte je nach Stellung des grossen Kettenrads zw. 20 und 75 1/100mm. Wat nu???
Hab mich dann dazu durchgerungen vorne 50 hundertstel bei zu legen. Die shims gibt es ja in 25 und 75 ( bzw. korrekt gesagt 0,01 " bzw. 0,03 "). Damit eiert die Kette am saubersten über die Zahnräder hab ich mir gedacht. Es geht ja hier auch "nur" darum, dass die Kette möglichst verschleissarm über die beiden Zahnräder läuft, indem die möglichst gut zueinander fluchten.

Dann die Primärkette wieder aufgelegt (ja: dabei auf Laufrichtung geachtet(!)), den neuen tab-washer vorne drauf, die beiden Muttern mit 105 Nm angezogen, hinten auch mit Schraubensicherung, schön die neue Dichtung gefettet und aufgelegt (die zuvor beim Montagedeckel natürlich auch aufgelegt wurde) und dann das Ding zu gemacht. Kettenspiel eingestellt, paar mal gekickt, und da war der abend auch schon wieder rum 8) .

"Warum ich denn hier genau auf 1/10mm genau ausrichten täte, während das ganze Kuppl.-Antriebskettenrad ca. 2-3 mm auf der Achse Spiel hat, fragt mein (Duc fahrender) Bruder." Wusste zunächst auch keine konkrete Antwort: "das ist halt englisch" - bleibt einem da im Notfall immer zu sagen.
Aber dann haben wir später auch fest gestellt, dass die Kuppl.Zugstange mit der Einstellschraube im kleinen "Servicedeckel" ja den ganzen Apparillo bis an den Lagersitz heran zieht (bis auf ein geringes Einstellspiel!). Das war dann auch geklärt - dann schmeckte das Bier auch wieder. :bia:

Damit wäre diese Baustelle bis auf das einstellen des Kuppl.Seilzugs-Mechnismus fertig.
Nun geht es an die nächste TÜV-Baustelle: Blinker montieren und anschließen samt neuem Lenkerschalter linksseitig, denn der wackelige Ori.Kirmes-Kuppl.hebel musste was besserem weichen. Fotos folgen demnächst in neuer Box.