T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

The best motorcycle in the world!
Rüdi
Manxman

T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,

bin grad dabei den Primärkasten an der T150 abzubauen zwecks Wechsel des Getrieberitzel und Sichtung Lager+Kupplung.
Den äusseren Deckel hab ich bereits ab und nun habe ich folgende Fragen (dt. Rep.Anleitung und engl. Teilekatalog liegt vor) :

1) es kam geschätzt 1 L Öl aus dem Kasten. Das ist was viel oder? Ausserdem läuft langsam tropfenweise ständig weiteres Öl aus dem Kurbelwellensumpf nach. Normal ?? Muss erwähnen, dass der Hobel ca. 9 Monate nicht gelaufen hat, der Sumpf also vermutlich ziemlich voll gelaufen ist, obwohl noch Öl im Ölbehälter zu sehen ist. Dann gibt's da auch dieses Ölröhrchen, was wohl die Primärkette ölen soll. Läuft also stets neues Öl in den Kasten rein ? Und wie kommt es dann wieder da raus :-k ??

2) Das große Kettenrad an der Kupplung lässt sich wackeln. Normal?? Im äusseren Primärdeckel wird es ja auch noch von einem Nadel/Wälzlager gelagert (was nicht defekt aus sieht) , und der Deckel ist ja nun ab, aber es kommt mir doch komisch vor. Ich hatte ja auch schon mal Kratzgeräusche beim anfahren und man sieht auch Schleifspuren innen am Deckel. Was wäre zu erneuern?

3) Nun muss ich als nächstes die Primär-Kettenräder abnehmen. Die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf hat ca. 28,9 - 29mm. Was ist das für ein Zollmass? Was für eine Nuss müßte ich kaufen, oder tut´s auch ne metrische 30mm Nuss oder 30er Ringschlüssel ?? Und wie das Kettenrad fixieren? Gang rein und Hinterrad bremsen oder muss man so ein Blockiereisen bauen, wie im Rep.buch abgebildet?

4) Und wie dieses Kurbelwellen-Kettenrad anschließend abziehen? Klauenabzieher hätte ich. Oder muss man sich ein Abziehtool bauen, und in die zwei Gewindebohrungen rein fassen? Und was wären das dann da für Schraubenbolzen?

Das wärs fürs erste. Vorab schon mal vielen Dank.
Gruss und schönen Tatortabend dann noch.

Rüdiger
Martin
Mutti
Re: T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:
1) es kam geschätzt 1 L Öl aus dem Kasten. Das ist was viel oder? Ausserdem läuft langsam tropfenweise ständig weiteres Öl aus dem Kurbelwellensumpf nach. Normal ?? Muss erwähnen, dass der Hobel ca. 9 Monate nicht gelaufen hat, der Sumpf also vermutlich ziemlich voll gelaufen ist, obwohl noch Öl im Ölbehälter zu sehen ist. Dann gibt's da auch dieses Ölröhrchen, was wohl die Primärkette ölen soll. Läuft also stets neues Öl in den Kasten rein ? Und wie kommt es dann wieder da raus :-k ??
Das Ölröhrchen sitzt unter einer Fangtasche, die Schleuderöl sammelt. Das Öl läuft durch das Röhrchen auf die Kette zurück.
Das Trockensumpfprinzip greift auch hier. Kurbelwellensumpf wird mit größerer Absaugleistung abgesaugt als gefördert. Mit dem Zeug, dass von den Rockerboxen runterläuft, ist es ein wenig mehr als hingefördert. Ab einem gewissen Ölstand im Sumpf läuft es in den Kettenkasten. Wenn es lange stand, ist der Sumpf voll. Ich würd ihn ablassen. Wenn der Karren auf dem Seitenständer steht, läuft es entsprechend schneller.
2) Das große Kettenrad an der Kupplung lässt sich wackeln. Normal?? Im äusseren Primärdeckel wird es ja auch noch von einem Nadel/Wälzlager gelagert (was nicht defekt aus sieht) ,
Richtig. Wird gegengestützt.
und der Deckel ist ja nun ab, aber es kommt mir doch komisch vor. Ich hatte ja auch schon mal Kratzgeräusche beim anfahren und man sieht auch Schleifspuren innen am Deckel. Was wäre zu erneuern?
Schleifspure gehören nicht da hin. Alle Scheiben drin, die reingehören?
In dem Kettenrad die Ruckdämpfer erneuern, die Nadellager sind auch ken Fehler, allerdigns nicht eben rausgedrückt. Es gibt zwei Sorten "Lager dort"
3) Nun muss ich als nächstes die Primär-Kettenräder abnehmen. Die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf hat ca. 28,9 - 29mm. Was ist das für ein Zollmass? Was für eine Nuss müßte ich kaufen
1 1/8" AF = 28,6mm
oder tut´s auch ne metrische 30mm Nuss oder 30er Ringschlüssel ??
Geht auch, wenn es ein Sechskantprofil hat. Aber es macht Sinn 1 1/8"AF zu kaufen, braucht man auch an anderer Stelle...
Und wie das Kettenrad fixieren? Gang rein und Hinterrad bremsen oder muss man so ein Blockiereisen bauen, wie im Rep.buch abgebildet?
Gang und Bremse geht. Blockierwerkzeug brauchst Du bei ausgebautem Motor. Schlüssel drauf und ein scharfer Schlag oder gleich nen Schlagschrauber nehmen (Losbrehcmoment nutzen ;-))
4) Und wie dieses Kurbelwellen-Kettenrad anschließend abziehen? Klauenabzieher hätte ich. Oder muss man sich ein Abziehtool bauen, und in die zwei Gewindebohrungen rein fassen?
Geht eigentlich oft ohne Werkzeug. Wenn der Klauenabzieher hintergreifen kann, wird es gehen.
Und was wären das dann da für Schraubenbolzen?
Ich glaube 5/16" UNF
Das wärs fürs erste. Vorab schon mal vielen Dank.
Gruss und schönen Tatortabend dann noch.

Rüdiger
ziemlich blutig heute...:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ja super, das ging ja fix,
Tatort ist ja auch grad erst aus. War mir etwas zu "Berlin" ... alles ne Spur zu viel durchgeknallt - aber egal.

An den Einsatz eines manuellen Schlagschraubers zum lösen der grossen Mutter dachte ich auch schon (hab ich auch), hatte nur etwas Sorge um die Kurbelwellenlagerung, die ja zur Aufnahme solcher Kräfte (Schlag von der Seite) nicht gebaut ist ??

Jo, dann bestell ich mal irgendwo ne 1 1/8 Nuss und nächstes WE geht's weiter. Öl lass ich dann mal komplett ab, damit´s mal aufhört zu tropfen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:
Jo, dann bestell ich mal irgendwo ne 1 1/8 Nuss und nächstes WE geht's weiter.
Frag Bosi..

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

den Primärantrieb blockierst du am besten mit deinem alten T-shirt :idea: geht bestes und schont das Material (allerdings nicht das Gewebe :wink: )

bau dir lieber einen Abzieher fürs Motorritzel, mit einem Klauenabzieher klemmst du zwangsläufig die Kette ein.

bei Bedarf kann ich dir was leihen :idea:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

also die 2 Löcher in dem KW-Zahnrad haben wohl eher 3/8" UNC (grob).
Aber ganz sicher ist man da ja nie, bevor man es ausprobiert hat.
Ne deutsche 8 mm ist aber def. zu klein, also scheidet 5/16 UNF sowieso aus.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:also die 2 Löcher in dem KW-Zahnrad haben wohl eher 3/8" UNC (grob).
Aber ganz sicher ist man da ja nie, bevor man es ausprobiert hat.
Ne deutsche 8 mm ist aber def. zu klein, also scheidet 5/16 UNF sowieso aus.
Ne, dann ist es UNF.
Ich hab mir für alle Zahnräder Abzieher gebau(enl assen)t und hab nur UNF Gewindeschneider mitgeliefert. 1/4, 5/16 und 3/8

Bislang hab ich die Zahnräder aber immer so runter bekommen...
Mit dem Zwei oder Dreiarm geht das gut, auch wenn Ralph auf ein mögliches Drücken auf die Kette argumentiert. Da es nicht fest sitzt, macht das in meinen Augen nix.

Du könntest mit Zwei Bolzen auch fix nen Gleithammer basteln...
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 24. März 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Jep.
Ist definitiv 3/8 UNF.
Habe mal mit der Schraube von der Stossdämpferbefestigung probiert und die passte.

Gleit(zug)hammer hab ich auch schon auf meiner Einkaufsliste, allerdings für die Dieselinjektoren beim Benz ;-)
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Moin hier mal wieder,
So: bin eine Etage weiter und bis zum Getrieberitzel vorgedrungen. Primärkettenräder runter gebracht (Klauenabzieher hat gefunzt - Kette hat auch keine Druckspuren davon getragen), Ölpumpenzahnrad und dann den inneren Primärkastendeckel abgenommen. Die zwei Spezial-Werkzeuge für die Kupplung hatte ich mir ja schon vor längerer Zeit besorgt. :zustimm:

Es gibt wieder Fragen:

1) das Getrieberitzel wird von einer sehr grossen Mutter gehalten. Hab um die 47,5mm gemessen (1 7/8 Zoll ?). Muss ich da jetzt auch ne Nuss für kaufen/leihen (metrisch 48mm tuts wohl auch?) (müsste auch fast ne Langnuss sein?) oder wie habt Ihr das gelöst ?

2) Mit wieviel Nm muss ich die vier großen Muttern (KW-Zahnrad; Kuppl.Center-Zahnrad, gr.Primärkettenrad und Ritzelmutter) wieder anziehen? In meinen Unterlagen hab ich etwas von um die 80 Nm gelesen. Korrekt? Schraubensicherung verwenden da wo es kein Sich.blech gibt?

3) Unter der Mutter des Ölpumpenzahnrad befindet sich eine rautenförmige Unterlegscheibe (71-1353). Muss die irgendwie zur Sicherung der Mutter umgebogen werden? Vielleicht die eine Raute nach hinten in dieses kugelförmige Loch hinein und die andere Raute nach vorne gg. die Kante der Mutter? Bei mir war da nix umgebogen, aber ich frag mich dann nach dem Sinn dieser kugelförmigen Löcher ?

4) Überlege auch die Anfahrruckdämpfer-Gummiblöcke am Primärzahnrad zu erneuern. Brauch ich da auch Spezialwerkzeug?

5) beim Anbau des inneren Deckels zusätzlich Dichtkleber auftragen (Hylomar z.b.?) oder reicht eine saubere Dichtfläche samt neuer Dichtung?

hier noch n Foto zur Erbauung:

So, das wärs mal wieder.
Gruss + schönen Sonntag noch.
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:
Es gibt wieder Fragen:

1) das Getrieberitzel wird von einer sehr grossen Mutter gehalten. Hab um die 47,5mm gemessen (1 7/8 Zoll ?). Muss ich da jetzt auch ne Nuss für kaufen/leihen (metrisch 48mm tuts wohl auch?) (müsste auch fast ne Langnuss sein?) oder wie habt Ihr das gelöst ?
Es gab mal einen Steckschlüssel. KAnn man glaube ich bei LPWIlliams kaufen.
Beim Triple kommt man im Gegensatz zum Twin ja nur dran, wenn man alles weg baut. Hier kannst Du auch einen großen Ringschlüssel nehmen. Dann kannst Du zwar keinen Drehmo Schlüssel nehmen, aber das macht hier wenig aus.
2) Mit wieviel Nm muss ich die vier großen Muttern (KW-Zahnrad; Kuppl.Center-Zahnrad, gr.Primärkettenrad und Ritzelmutter) wieder anziehen? In meinen Unterlagen hab ich etwas von um die 80 Nm gelesen. Korrekt? Schraubensicherung verwenden da wo es kein Sich.blech gibt?
Shenton:

Engine Sprocket: 85 ft/lbs
Gearbox Sprocket: 60 ft/lbs
Clutch Centre: 60 ft/lbs
Shock adsorber Nut: 85 ft/lbs

3) Unter der Mutter des Ölpumpenzahnrad befindet sich eine rautenförmige Unterlegscheibe (71-1353). Muss die irgendwie zur Sicherung der Mutter umgebogen werden? Vielleicht die eine Raute nach hinten in dieses kugelförmige Loch hinein und die andere Raute nach vorne gg. die Kante der Mutter? Bei mir war da nix umgebogen, aber ich frag mich dann nach dem Sinn dieser kugelförmigen Löcher ?
Exakt wie von Dir beschrieben. Umbiegen!
4) Überlege auch die Anfahrruckdämpfer-Gummiblöcke am Primärzahnrad zu erneuern. Brauch ich da auch Spezialwerkzeug?
Hilft schon, geht aber auch ohne. Wechsel sie auf jeden Fall!
5) beim Anbau des inneren Deckels zusätzlich Dichtkleber auftragen (Hylomar z.b.?) oder reicht eine saubere Dichtfläche samt neuer Dichtung?
Das weiß man immer erst hinterher ;-)
hier noch n Foto zur Erbauung:

So, das wärs mal wieder.
Gruss + schönen Sonntag noch.
Rüdiger
Hmh... Was ist denn das für ein Röhrchen vom Kopf zu den Zylindern? Ist da womöglich der Kopf (Einlasskanal) vergrößert und es wurde ein Ölkanal dabei getroffen (unvermeidlich) und dieses Röhrchen eingepresst?
Was für Vergaser hast Du? 27er oder 30er? Originale sind es jedenfalls nicht...

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Martin hat geschrieben: Hmh... Was ist denn das für ein Röhrchen vom Kopf zu den Zylindern? Ist da womöglich der Kopf (Einlasskanal) vergrößert und es wurde ein Ölkanal dabei getroffen (unvermeidlich) und dieses Röhrchen eingepresst?
T160 Block mit Gummidämpfer :?:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Hmh... Was ist denn das für ein Röhrchen vom Kopf zu den Zylindern? Ist da womöglich der Kopf (Einlasskanal) vergrößert und es wurde ein Ölkanal dabei getroffen (unvermeidlich) und dieses Röhrchen eingepresst?
T160 Block mit Gummidämpfer :?:
Hab ich nicht im Kopf gehabt... Der Block hat ja vorne auch ne Verbindung zwischen den Rippen.
Aber waren die Gummis rund? Von oben durchgesteckt? :gruebel:

Und: Warum eigentlich? An der T150 ohne das Gelumpe sehe ich keine Probleme...

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Hat man seinerzeit gemacht um die mechanischen Geräusche (Kühlrippenflattern :pfeiffen: ) zu reduzieren.

Runde Gummis, ca. 5 mm, in Kopf und Block.
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Rüdi hat geschrieben:1) das Getrieberitzel wird von einer sehr grossen Mutter gehalten. Hab um die 47,5mm gemessen (1 7/8 Zoll ?). Muss ich da jetzt auch ne Nuss für kaufen/leihen (metrisch 48mm tuts wohl auch?) (müsste auch fast ne Langnuss sein?) oder wie habt Ihr das gelöst ?
Ich hab mir zuerst das Werkzeug bei LP Williams geholt, mich dann aber derart über die lausige Qualität und Handhabung geärgert (man wünscht sich ein paar Arme mehr), dass ich mir letztendlich in der E-Bucht einen 1 7/*8" Gabelschlüssel geschossen habe.
Rüdi hat geschrieben:5) beim Anbau des inneren Deckels zusätzlich Dichtkleber auftragen (Hylomar z.b.?) oder reicht eine saubere Dichtfläche samt neuer Dichtung?
Mir steht das auch bald bevor und ich trage mich mit dem Gedanken die Papierdichtung wegzulassen und durch gute Dichtmasse zu ersetzten. Nur erschwert das wohl die Kettenausrichterei...

Gruß!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nein, lass die Dichtung nicht weg. Wenn Du sie in den Händen hälst, erkennst Du dia unzähligen Stellen, wo gedichtet werden muss.

Kauf aber in jedem Fall eine gute Dichtungsqualität (die kostet leider)
Ich nehme immer die Dichtung ohne Dichtmittel, fette sie aber gut ein.

Craig Vetter
Antworten