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Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 15:57
von Öko
Na dann noch allet Jute zum Nachwuchs.
Mal was aus der Praxis.
Ein alupleule weitet sich mehr bei betriebstemperatur aus als ein hohl geborter eisenbolzen.
Der kühle Bolzen sollte mit Öl in den angeheizten kolben flutschen.
Pleulelager zum Bolzen sollte saugend sein. Nicht schlodderich

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 17:33
von T120Custom
Moin Öko,

Danke dir!


Ja genau so hat er uns das auch erklärt mit den alu Pleul. Und die Kolben-Bolzen gehen saugend in die neu gelagerten Pleul rein.
In die Kolben werden sie im heiß/kalt Vefahren verbaut. :top:




Gruß Stefan

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 23:18
von Ulmer
T120Custom hat geschrieben:Moin Männers. :halloatall:



Also,
ein Bekannter meines Vaters arbeitet bei Mercedes in der Motoren Entwicklung und der hat sich alles mal angeschaut.
Mit dem Ergebnis dass die Kolben-Bolzen zu wenig Spiel im Pleul hatten. Und somit im Stadtverkehr, mit der höheren Motor Temperatur, die Kolben Bolzen festklemmten und der Kolben gegen die Zylinderlaufbahn geschlagen/gestoßen hat. Das war also dieses Klopfen und in Folge die Schleifspuren im Zylinder. Die Bohrung im Pleul für die Ölzufuhr ist i.O.



Ich berichte wieder wenn ich meinen Meister habe und die Lady wieder surrt. Bis dahin seid gegrüßt, Stefan. :esmile:
...also ich bin ja ein triumphneuling, aber in der regel sind kolben im kalten zustand nicht rund sondern oval, den größten durchmesser haben sie vorn/hinten. viele kolben haben deswegen auch ein stahlblech eingeossen, aber egal jetzt. erst wenn die kolben betriebstemperaturen haben sind sie rund, nachdem sie sich ausgedehnt haben. deswegen auch immer die empfehlung mit dem warmfahren bei älteren fahrzeugen. diese schleifspuren an den zylinder vorne/hinten könnten daher auch ganz normale kaltlaufspuren sein. eine andere frage, waren/sind die kolben richtigrum eingebaut? ich frage deswegenhttp://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm
ehrlich gesagt halte ich die aussage des mercedesbekannten für fragwürdig, schon wegen ökos aussage...
Öko hat geschrieben: Mal was aus der Praxis.
Ein alupleule weitet sich mehr bei betriebstemperatur aus als ein hohl geborter eisenbolzen.
...somit wär ja die aussage vom mercedestypen wiederlegt...

aber wie gesagt, bin ein triumphneuling und lass mich über englische technik gerne eines besseren belehren wenn ich mich irre, auf der insel läuft ja vieles anderst als bei uns :pfeiffen:

gruß ruschie

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 02:26
von T120Custom
Moin. Das mit der Desachsierung ist sehr interressant. Wäre auch eine mögliche Ursache gewesen. Danke
Die Kolben waren allerdings mit der vorhandenen Markierung in Fahrtrichtung eingebaut.
Und die Kolbenbolzen gingen wirklich sehr fest in die Pleullager. Hatte er auch nochmal betont Und gezeigt.
Die Alu-Pleul haben für mein Verständnis doch nichts mit den Bolzen zu tun. Denn der Bolzen sitzt doch in einem Bronze Lager. Da ist doch dem Lager und dem Bolzen schnuppe wie sich das Alu ausdehnt. Wenn ich falsch liege .............Gruss Stefan

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 07:03
von Öko
Alu und Bronze haben ein höheren thermischen Ausdehnungskoeffizienten als Eisen.
Außerdem darf sich der Kolbenbolzen auch im Kolben etwas bewegen...da dieser ja mittig von Pleule fixiert wird.
Sollen die Kolben der 650er wirklich deaxiert sein....das kann ich mir nicht vorstellen. ..bei der 750er schon eher

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 09:51
von Tim
T120Custom hat geschrieben:Moin. Das mit der Desachsierung ist sehr interressant. Wäre auch eine mögliche Ursache gewesen.
Die Desachsierung hat einen kinematischen Hintergrund, die sorgt dafür, dass die Druckkraft auf der Kolbenfläche einen Gegenmoment zum kinematisch bedingten Kolbenkippen hat. Baut man die Teile flaschrum ein, verstärkt man das Kolbenkippen.
Die Kolben waren allerdings mit der vorhandenen Markierung in Fahrtrichtung eingebaut.
Dann müssten die Kolben flasch desachsiert sein (wenn sie es überhaupt sind), neben der Desachsierung gibt es auch noch einen zweiten Grund für einen richungsgebundenen Einbau, nämlich die Ventiltaschen, da die Einsatzventile normalerweise größer sind und weiter öffnen.

Die Desachsierung ist im Bereich weniger Zehntel bis einen halben mm, das solltest Du mit Hausmitteln wie Messschieber und halbwegs grader Bezugsfläche erkennen können.
Und die Kolbenbolzen gingen wirklich sehr fest in die Pleullager.
Wenn sie dann locker im Kolben sitzen, ist das auch nicht tragisch bzw. sogar korrekt, je nachdem, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat. Entweder lagert man beides schwimmend, hat dann aber den größeren Stress für die Sicherungsringe, oder man sieht in einem Teil einen festen Sitz vor, dann konzentriert man die Relativbewegung und den Verschleiss auf ein Teil. Da gibt es aber pro Motorenbaufachkraft ca. 1,1 Meinungen.



Tim

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 10:09
von T120Custom
Moin,

]Die Desachsierung hat einen kinematischen Hintergrund, die sorgt dafür, dass die Druckkraft auf der Kolbenfläche einen Gegenmoment zum kinematisch bedingten Kolbenkippen hat. Baut man die Teile flaschrum ein, verstärkt man das Kolbenkippen.
was Desachsierung ist habe ich verstanden :esmile: :top:


Die Kolben waren definitiv richtig eingebaut! Bei diesen Kolben gibt es eine Markierung, da die Einlass-und Auslass Ventiltaschen gleich groß sind.

Und die Kolben Bolzen sollen sich im kaltem zustand, mit leicht saugendem Effekt, in den Pleullagern bewegen lassen. Was sie jetzt einwandfrei machen.

Der Kolben Bolzen wird im Heiß/Kalt Verfahren in den Kolben eingesetzt.
Ist für mein Verständniss auch logisch, da wenn der Kolbenbolzen im kalten Zustand in den Kolben gehen würde, sich bei Betriebstemperatur des Motors das Spiel von KolbenBolzen zu Kolben zusätzlich erhöhen würde!


Gruß Stefan

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 22:44
von jan
Atlas750 hat geschrieben:Einsatzventile
[-X


ENDLICH haben wir Dich auch mal erwischt! :flehan:

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 06:41
von Tim
jan hat geschrieben:ENDLICH haben wir Dich auch mal erwischt! :flehan:
Mea culpa! :wink:

Ich werde den Rest des Tages mit einer Eselshaube in der Ecke stehend verbringen. Versprochen. Ehrlich jetzt. :mrgreen:


Tim

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 08:54
von Ulmer
Öko hat geschrieben: Sollen die Kolben der 650er wirklich deaxiert sein....das kann ich mir nicht vorstellen. ..bei der 750er schon eher
...das wär mal ne sache für die kecksperten das herau zu finden und uns ahnungsloses volk aufzuklären. ich hab leider keinen kolben zur hand, werder von ner 650er, noch 750er. dafür bin ich noch nicht lange genug in der britszene um diverses material angehäuft zu haben :ebiggrin:

morgäääähhhnnn allerseits!

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 09:13
von jan
Atlas750 hat geschrieben:Ich werde den Rest des Tages mit einer Eselshaube in der Ecke stehend verbringen. Versprochen. Ehrlich jetzt. :mrgreen:
Endlich bekomme ich mal Gesellschaft!

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 09:50
von Martin
jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:Ich werde den Rest des Tages mit einer Eselshaube in der Ecke stehend verbringen. Versprochen. Ehrlich jetzt. :mrgreen:
Endlich bekomme ich mal Gesellschaft!
Nix da. Gegenüberliegende Ecke!

Wenn die anderen beiden Ecken dann voll sind... nun ja... dann können wir darüber reden :mrgreen: :wink:

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 19. August 2013, 12:33
von T120Custom
Moinmoin,


also die Triumph ist wieder zum Leben erwacht. Nachm Vergaser fluten und dem 2ten Kick war sie da. Willig am Gas. Und die ersten 200km bisher nichts auffälliges. An allen Dichtungen bisher keine Auffälligkeiten. :yau:
Sie qualmt nicht mehr am Auslass rechts. Der geschweißte Riss( Ventilführung zum Gewindeauslass) scheint dicht zu sein.
Haben uns von lunmad bei youtube sehr viel Infos geholt was den korrekten Zusammenbau angeht :gut:

Nur der Tüv Mann meinte, beim Plakette aufkleben, dass beim nächsten Tüv-Termin Töpfe mit e-nummern drauf müssen!? :idea:
Im Brief is nichts erwähnt von einer e-nummer nur eine Teilenummer is vermerkt. Und wie Martin mal schrieb, gibt es die e-nummer Regelung erst seit 1979. :?

Gruß Stefan

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 19. August 2013, 12:37
von Martin
Und wenn es die Töpfe noch sind, die beim Verkauf dran waren.. Das waren originale!
Die haben das doch nächstes Jahr wieder vergessen ;-)

Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Verfasst: Montag 19. August 2013, 12:49
von Tim
T120Custom hat geschrieben:Nur der Tüv Mann meinte, beim Plakette aufkleben, dass beim nächsten Tüv-Termin Töpfe mit e-nummern drauf müssen!? :idea:
:facepalm2: Abhaken als zertifizierten HonK und nie wieder zu dem Tuppes hingehen. :roll:


Tim