T120Custom´s Motor Revisions Thema
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
T120Custom´s Motor Revisions Thema
Moin zusammen,
Vorgeschichte zu meinem Motor.
Neuer Zylinder, Kolben. Neue Ventile und Ventilführungen von Bosn gemacht.
Alle Dichtung ab Fußdichtung aufwärts getauscht. Vergaser gereinigt. Neue Zündkerzen.
Bin jetzt 1100km damit gefahren.
Sie drückt mir seit 400km stetig Öl aus allen vorhandenen Dichtungen. Primärdeckel, Rockerboxdichtungen.
Kommt mir so vor als ob der Öldruck viel zu hoch ist.
Noch schlimmer ist dass ich im heißen Zustand ein klopfen aus dem Kurbelbereich hören kann. So im 2 Sek Takt.
Als ob jemand mit einem Hammer im Pleulgehäuse klopft.
Meine Vermutung sind nun defekte Pleullagerschalen und oder Kurbelwellenlager.
Also gestern den Kopf runter gemacht und senkrechte Schleifspuren in den Zylinderlaufflächen entdeckt!
In Fahrtrichtung vorne und hinten in beiden Zylindern. Spricht also für Lagerschalen und oder Lager!?
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Was da noch so zum Vorschein kommt.
Vorgeschichte zu meinem Motor.
Neuer Zylinder, Kolben. Neue Ventile und Ventilführungen von Bosn gemacht.
Alle Dichtung ab Fußdichtung aufwärts getauscht. Vergaser gereinigt. Neue Zündkerzen.
Bin jetzt 1100km damit gefahren.
Sie drückt mir seit 400km stetig Öl aus allen vorhandenen Dichtungen. Primärdeckel, Rockerboxdichtungen.
Kommt mir so vor als ob der Öldruck viel zu hoch ist.
Noch schlimmer ist dass ich im heißen Zustand ein klopfen aus dem Kurbelbereich hören kann. So im 2 Sek Takt.
Als ob jemand mit einem Hammer im Pleulgehäuse klopft.
Meine Vermutung sind nun defekte Pleullagerschalen und oder Kurbelwellenlager.
Also gestern den Kopf runter gemacht und senkrechte Schleifspuren in den Zylinderlaufflächen entdeckt!
In Fahrtrichtung vorne und hinten in beiden Zylindern. Spricht also für Lagerschalen und oder Lager!?
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Was da noch so zum Vorschein kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Noch was vergessen.
Kompression liegt links bei 11,5bar und rechts bei 11bar mit offenem Vergaser!
Kompression liegt links bei 11,5bar und rechts bei 11bar mit offenem Vergaser!
-
Alexander
- Manxman
- Beiträge: 1388
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Hallo , sieht im Zylinder eher nach etwas zu knapp bemessenem Kolbenlaufspiel aus . Da must du dir die Kolben wohl auch noch mal ansehen .
Min. 1,2 Zehntel mm Laufspiel müssen es wohl sein .
Ob deine Pleuelschalen auch kaputt sind , kann natürlich auch noch sein .
Oft mögen es alte Pleuelschalen nicht gerne haben , wenn obenrum alles frisch gemacht wurde und sie mit ganz neuen Drücken belastet sind .
Alexander
Min. 1,2 Zehntel mm Laufspiel müssen es wohl sein .
Ob deine Pleuelschalen auch kaputt sind , kann natürlich auch noch sein .
Oft mögen es alte Pleuelschalen nicht gerne haben , wenn obenrum alles frisch gemacht wurde und sie mit ganz neuen Drücken belastet sind .
Alexander
Die Leute sind so ..
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
..hm,auf was für ein Kolbenspiel wurde denn geschliffen ?
Mehr siehst du wohl erst nach demontieren des Z-Blockes.
Mehr siehst du wohl erst nach demontieren des Z-Blockes.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Den Zylinder und die Kolben inkl. Ringe habe ich als Set NEU bei britishonly gekauft.
Unwahrscheinlich das es am Kolbenspiel liegt. Oder roch nicht?
Werde es aber im Hinterkopf behalten und auch nach messen.
Gruss
Unwahrscheinlich das es am Kolbenspiel liegt. Oder roch nicht?
Werde es aber im Hinterkopf behalten und auch nach messen.
Gruss
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7859
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Zieh doch mal den Zylinder und mach' pics von den Kolben.
Dann kann man mehr sagen, als nur heiter drauflos raten.
Gruss
Ph.
Dann kann man mehr sagen, als nur heiter drauflos raten.
Gruss
Ph.
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Ruhig Blut Phil. Das ist bis hier der Stand der Dinge. Es steht ja oben als Überschrift - Motor Revision.
Ergo eine komplett Überholung!
Gruss Stefan
Ergo eine komplett Überholung!
Gruss Stefan
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Das 650er Kolbenlaufspiel ist vergleichsweise hoch. Motoreninstandsetzer glauben das mitunter nicht.T120Custom hat geschrieben:Den Zylinder und die Kolben inkl. Ringe habe ich als Set NEU bei britishonly gekauft.
Unwahrscheinlich das es am Kolbenspiel liegt. Oder roch nicht?
Werde es aber im Hinterkopf behalten und auch nach messen.
Gruss
Wenn Du den Motor nun komplett machst (was wohl das Beste ist), such einen, der mit Triumph kann.
Ich empfehle im Norden unumwunden Jörg Winkelmann. Sein Motoreninstandsetzer ist meines Wissens nach von Twistern.
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
@Martin: Du beziehst deinen Tip auf die Ersatzteile oder meinst du ich soll den Motor in andere Hände geben?
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Wenn Du tatsächlich die Welle wirst schleifen lassen müssen benötigst Du einen guten Instandsetzer. von Twistern kennt Triumph.T120Custom hat geschrieben:@Martin: Du beziehst deinen Tip auf die Ersatzteile oder meinst du ich soll den Motor in andere Hände geben?
Gruss Stefan
Ich kann Dein Können nicht einschätzen, aber WENN Du es Dir selber nicht zutraust, dann Winkel
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7054
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Schon mal überlegt, ob nicht die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist oder ein zu engen Querschnitt hat?
Man sollte schon wissen, mit welchem Einbauspiel die Kolben in die frischen Zylinder geworfen werden.
Des weiteren sind grundlegende Einbauregeln zu beachten.
Man sollte schon wissen, mit welchem Einbauspiel die Kolben in die frischen Zylinder geworfen werden.
Des weiteren sind grundlegende Einbauregeln zu beachten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Der Hinweis von Öko ist gut. Schon mal die Entlüftung betrachtet ?
Blöd ist-so wie hier im Forum-wir können dat Ding ja nich per Auge inspizieren.
Hast du niemanden in deiner Nähe ?

Blöd ist-so wie hier im Forum-wir können dat Ding ja nich per Auge inspizieren.
Hast du niemanden in deiner Nähe ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- T120Custom
- Manxman
- Beiträge: 85
- Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Moin,
die Gehäuse Entlüftung ist komplett offen!
Daran liegt es nicht.
Um das Einbauspiel hab ich mir keine Gedanken gemacht da ich den Zylkinder und Kolben inkl. Ringe als Set gekauft habe.
Die Schleifspuren sind mir zu typisch (vorne und hinten in Fahrtrichtung) und regelmässig dass es für mein Verständniss am
Kolbenspiel leigen kann.
Der Motor wird komplett zerlegt da werde ich sehen was zu machen ist.
Hätte ich schon damals machen sollen.
Montag gehts weiter, Gruß Stefan.
die Gehäuse Entlüftung ist komplett offen!
Daran liegt es nicht.
Um das Einbauspiel hab ich mir keine Gedanken gemacht da ich den Zylkinder und Kolben inkl. Ringe als Set gekauft habe.
Die Schleifspuren sind mir zu typisch (vorne und hinten in Fahrtrichtung) und regelmässig dass es für mein Verständniss am
Kolbenspiel leigen kann.
Der Motor wird komplett zerlegt da werde ich sehen was zu machen ist.
Hätte ich schon damals machen sollen.
Montag gehts weiter, Gruß Stefan.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema
Lieber Stefan!T120Custom hat geschrieben:Moin,
die Gehäuse Entlüftung ist komplett offen!
Daran liegt es nicht.
Um das Einbauspiel hab ich mir keine Gedanken gemacht da ich den Zylkinder und Kolben inkl. Ringe als Set gekauft habe.
Montag gehts weiter, Gruß Stefan.
Du musst unbedingt eines verinnerlichen: Du hast es mit Englischer Nachfertigung zu tun, die höchstwahrscheinlich in ehemaligen Kolonien produziert werden.
Laufspiele musst Du in jedem Fall kontrollieren und ggf. auf die ominösen 12/100 zum Kolbenhemd einstellen.
Plug & Play heißt bei Triumph in heutigen Tagen eher Plug & Pray!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema
Leider wahr.
Lieber mal etwas öfter kontrollieren,als sorgloser Einbau.
Lieber mal etwas öfter kontrollieren,als sorgloser Einbau.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !