T120Custom´s Motor Revisions Thema

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T120Custom
Manxman
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T120Custom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

Moin zusammen,


Vorgeschichte zu meinem Motor.



Neuer Zylinder, Kolben. Neue Ventile und Ventilführungen von Bosn gemacht.
Alle Dichtung ab Fußdichtung aufwärts getauscht. Vergaser gereinigt. Neue Zündkerzen.

Bin jetzt 1100km damit gefahren.

Sie drückt mir seit 400km stetig Öl aus allen vorhandenen Dichtungen. Primärdeckel, Rockerboxdichtungen.
Kommt mir so vor als ob der Öldruck viel zu hoch ist.


Noch schlimmer ist dass ich im heißen Zustand ein klopfen aus dem Kurbelbereich hören kann. So im 2 Sek Takt.
Als ob jemand mit einem Hammer im Pleulgehäuse klopft.

Meine Vermutung sind nun defekte Pleullagerschalen und oder Kurbelwellenlager.


Also gestern den Kopf runter gemacht und senkrechte Schleifspuren in den Zylinderlaufflächen entdeckt!
In Fahrtrichtung vorne und hinten in beiden Zylindern. Spricht also für Lagerschalen und oder Lager!?

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Was da noch so zum Vorschein kommt.
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Manxman
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

Noch was vergessen.


Kompression liegt links bei 11,5bar und rechts bei 11bar mit offenem Vergaser!
Alexander
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Alexander »

Hallo , sieht im Zylinder eher nach etwas zu knapp bemessenem Kolbenlaufspiel aus . Da must du dir die Kolben wohl auch noch mal ansehen .
Min. 1,2 Zehntel mm Laufspiel müssen es wohl sein .
Ob deine Pleuelschalen auch kaputt sind , kann natürlich auch noch sein .
Oft mögen es alte Pleuelschalen nicht gerne haben , wenn obenrum alles frisch gemacht wurde und sie mit ganz neuen Drücken belastet sind .
Alexander
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bosn
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von bosn »

..hm,auf was für ein Kolbenspiel wurde denn geschliffen ?

Mehr siehst du wohl erst nach demontieren des Z-Blockes.
Bos´n

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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

Den Zylinder und die Kolben inkl. Ringe habe ich als Set NEU bei britishonly gekauft.
Unwahrscheinlich das es am Kolbenspiel liegt. Oder roch nicht?
Werde es aber im Hinterkopf behalten und auch nach messen.


Gruss
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Phil
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Phil »

Zieh doch mal den Zylinder und mach' pics von den Kolben.
Dann kann man mehr sagen, als nur heiter drauflos raten.

Gruss

Ph.
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

Ruhig Blut Phil. Das ist bis hier der Stand der Dinge. Es steht ja oben als Überschrift - Motor Revision.
Ergo eine komplett Überholung!


Gruss Stefan
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Martin
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Martin »

T120Custom hat geschrieben:Den Zylinder und die Kolben inkl. Ringe habe ich als Set NEU bei britishonly gekauft.
Unwahrscheinlich das es am Kolbenspiel liegt. Oder roch nicht?
Werde es aber im Hinterkopf behalten und auch nach messen.


Gruss
Das 650er Kolbenlaufspiel ist vergleichsweise hoch. Motoreninstandsetzer glauben das mitunter nicht.
Wenn Du den Motor nun komplett machst (was wohl das Beste ist), such einen, der mit Triumph kann.
Ich empfehle im Norden unumwunden Jörg Winkelmann. Sein Motoreninstandsetzer ist meines Wissens nach von Twistern.

Beste Grüße, Martin
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

@Martin: Du beziehst deinen Tip auf die Ersatzteile oder meinst du ich soll den Motor in andere Hände geben?


Gruss Stefan
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Martin
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Martin »

T120Custom hat geschrieben:@Martin: Du beziehst deinen Tip auf die Ersatzteile oder meinst du ich soll den Motor in andere Hände geben?


Gruss Stefan
Wenn Du tatsächlich die Welle wirst schleifen lassen müssen benötigst Du einen guten Instandsetzer. von Twistern kennt Triumph.
Ich kann Dein Können nicht einschätzen, aber WENN Du es Dir selber nicht zutraust, dann Winkel
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Öko »

Schon mal überlegt, ob nicht die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist oder ein zu engen Querschnitt hat?
Man sollte schon wissen, mit welchem Einbauspiel die Kolben in die frischen Zylinder geworfen werden.
Des weiteren sind grundlegende Einbauregeln zu beachten.
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bosn
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von bosn »

Der Hinweis von Öko ist gut. Schon mal die Entlüftung betrachtet ?

Blöd ist-so wie hier im Forum-wir können dat Ding ja nich per Auge inspizieren.

Hast du niemanden in deiner Nähe ?

:kaffe:
Bos´n

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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von T120Custom »

Moin,


die Gehäuse Entlüftung ist komplett offen!
Daran liegt es nicht.
Um das Einbauspiel hab ich mir keine Gedanken gemacht da ich den Zylkinder und Kolben inkl. Ringe als Set gekauft habe.
Die Schleifspuren sind mir zu typisch (vorne und hinten in Fahrtrichtung) und regelmässig dass es für mein Verständniss am
Kolbenspiel leigen kann.

Der Motor wird komplett zerlegt da werde ich sehen was zu machen ist.
Hätte ich schon damals machen sollen.


Montag gehts weiter, Gruß Stefan.
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Martin
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Re: T120Coustom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von Martin »

T120Custom hat geschrieben:Moin,


die Gehäuse Entlüftung ist komplett offen!
Daran liegt es nicht.
Um das Einbauspiel hab ich mir keine Gedanken gemacht da ich den Zylkinder und Kolben inkl. Ringe als Set gekauft habe.



Montag gehts weiter, Gruß Stefan.
Lieber Stefan!

Du musst unbedingt eines verinnerlichen: Du hast es mit Englischer Nachfertigung zu tun, die höchstwahrscheinlich in ehemaligen Kolonien produziert werden.
Laufspiele musst Du in jedem Fall kontrollieren und ggf. auf die ominösen 12/100 zum Kolbenhemd einstellen.

Plug & Play heißt bei Triumph in heutigen Tagen eher Plug & Pray!
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Craig Vetter
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bosn
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Re: T120Custom´s Motor Revisions Thema

Beitrag von bosn »

Leider wahr.
Lieber mal etwas öfter kontrollieren,als sorgloser Einbau. #-o
Bos´n

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