Seite 3 von 7
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 10:27
von bosn
Aha ?
Sorry,mir scheint du hast nichts verstanden.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 10:48
von Phil
Pfeifa hat geschrieben:...Das der "Umbau" recht extrem und nicht in allen Bereichen sinnvoll ist, ist wohl klar aber bei diesem Fahrzeug handelt es sich auch nicht um eines welches jeden Tag 100km bewegt werden soll...
Na ja, Markus.
Am Ende des Tages muss doch das Moped Dir gefallen, und Du musst damit klar kommen. Ob das jetzt Touren mit 100 km oder 1.000 km an einem Tag sein werden, das liegt genauso an Dir und Deinen Mopedgewohnheiten.
Nur, es ist und bleibt ein Motorrad, eine Unterart der Automobile, sprich Selbstbeweger. Und wenn es sich denn selbst bewegen soll, dann gibbet eben auch grundlegende Sachen zu beachten, um dies vernünftig gelingen zu lassen.
Und der Typie, der Dein Moped aufgebaut hatte, scheint da nicht alles wirklich bis zum Ende durchdacht und eben jede Dinge beachtet zu haben. Ich befürchte, da ging es mehr um die Optik und irgendwelche funky Anbauteile als denn um die grundlegende Funktion.
Ich glaube, das wollten Dir die Leute hier sagen, und sie betreiben auch kein dumpfes Kopper bashing.
Gruß
Ph.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 17:12
von edwardturner
Phil hat geschrieben:
alsooo... Die Vergaser haben ja jetzt schon alle mal angesprochen incl. mir. Da gibbet nix mehr zu sagen.

Ph.
vielleicht doch....
Ich denke nicht daß das VM40 sind. Die hier verbauten sehen eher nach VM34 oder VM32 aus. Diese Umbausätze werden ja fertig bedüst angeboten und sollten eigentlich ganz gut funktionieren - mindestens so gut wie die ollen AMALs.
Bei den Mikunis steht leider keine Größenbezeichnung außen drauf. Also abmontieren und den Durchlaß auf der Motorseite messen dann kannst Du erst sicher sein was Du hast. Angaben zu Bedüsungen lassen sich dann bei den Anbietern der Umrüstkits erfragen.
Nur als Anhaltspunkt: bei VM32 an ungetunten (Standard Nockenwelle, Ventile, Kanäle etc!) 650er Triumph Motoren mit Pilzluftfilter würde ich mal mit 200er oder 190er Hauptdüsen anfangen.
Gruß
Eddie
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 18:58
von Pfeifa
edwardturner hat geschrieben:Phil hat geschrieben:
alsooo... Die Vergaser haben ja jetzt schon alle mal angesprochen incl. mir. Da gibbet nix mehr zu sagen.

Ph.
vielleicht doch....
Ich denke nicht daß das VM40 sind. Die hier verbauten sehen eher nach VM34 oder VM32 aus. Diese Umbausätze werden ja fertig bedüst angeboten und sollten eigentlich ganz gut funktionieren - mindestens so gut wie die ollen AMALs.
Bei den Mikunis steht leider keine Größenbezeichnung außen drauf. Also abmontieren und den Durchlaß auf der Motorseite messen dann kannst Du erst sicher sein was Du hast. Angaben zu Bedüsungen lassen sich dann bei den Anbietern der Umrüstkits erfragen.
Nur als Anhaltspunkt: bei VM32 an ungetunten (Standard Nockenwelle, Ventile, Kanäle etc!) 650er Triumph Motoren mit Pilzluftfilter würde ich mal mit 200er oder 190er Hauptdüsen anfangen.
Gruß
Eddie
Hy ja das stimmt habe nachgemessen meinen Angaben die ich hatte waren verkehrt.
Es handelt sich wohl um vm34!
Laut den Angaben die ich habe ist die nocke original und nur der Kopf strömungs technisch überarbeitet.
Dann habe ich da schon mal ein Anhsltspunkt

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 19:02
von Pfeifa
Zum Problem mit der Entlüftung kann ich berichten das ich heute einen durchgängig dicken Schlauch montiert habe ohne dieses T-Stück gefummel. .
Habe ihn ca 20 cm über den anschluss geführt und in ein Gefäß abgeleitet.
Ergebnis: Es Süpt nichts mehr raus

!
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 19:07
von Phil
Pfeifa hat geschrieben:....
Na also, geht doch....
Und wenn Du den Jungs die Modernummer gibst, dann sagen sie Dir ziemlich sicher auch das richtige Baujahr zum Motor. Sonst wirste beim Teile kaufen eher blöde aus der Wäsche schauen.
Den Rest bekommste auch noch hin. Nur die Tipps mit den Handbüchern, die würde ich ernst nehmen und mich da bedienen.
Sonst wird das nix.
Gruß
Ph.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 19:09
von Pfeifa
Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 19:40
von AHO
Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).
Gruß
Andreas
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 20:44
von Wuselwahnwitz
SS? Die gibt es eher nicht so oft. Waren die nicht zum Großteil in die USA geschickt worden?
Na egal, is'n 1964er...GUTES JAHR

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 21:17
von Rüdi
Im Originalzustand wäre es eine echte Schönheit ...schade ums zerchoppen
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 21:27
von bosn
Warum ?
Ist doch nur der Motor,,,

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 22:12
von Öko
Ich fahre auf dem T140 Motor mit VM34 im zweitem Schleifmaß, 650er Auslassnockenwelle kommt sicher K&N...190er HD...Bei rechnerisch 800ccm.
Die VM sind von bis i. Identisches Gundgehäuse und entsprechendEM Venturi nach Bezrichnung....Kann man bei Topham Mikuni in den Reparaturkits herauslesen.
Die exakte Bedüsung wird man dir da nicht im Nachkauf verraten...wollen ja auch ihre kompletten Sätze um die 400€ absetzen...beraten aber echt gut...
Hatte mir ne Auswahl an HD bestellt...Nach dem ich die Nadel düsen, LUFTDÜSEN von Jörg Winkeln und Herr Topham für meine Motorkonstellation empfohlen bekommen habe.Feinjustage per Gehör, Glasbodenkerze, und anchließender Synchronisation . Optimiertes Zündsystem.
Die 650er TR6R mit TM 32 und offenen Luft trichtern hat 18er HD drin...Wenn ich recht in Erinneren habe.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 23:22
von Pfeifa
AHO hat geschrieben:Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).
Gruß
Andreas
Danke
Das ist am ss Motor was besonderes?

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 09:04
von Bohemund
Pfeifa hat geschrieben:Zum Problem mit der Entlüftung kann ich berichten das ich heute einen durchgängig dicken Schlauch montiert habe ohne dieses T-Stück gefummel. .
Habe ihn ca 20 cm über den anschluss geführt und in ein Gefäß abgeleitet.
Ergebnis: Es Süpt nichts mehr raus

!
Den "Zugang" an den Pilzen haste verschlossen ? Wenn der Vorbesitzer die Vergaser auf diese spezielle "Motorentlüftung" abgestimmt hatte, solltest Du die Vergasereinstellung / Bedüsung mal prüfen.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 09:19
von Wuselwahnwitz
Pfeifa hat geschrieben:AHO hat geschrieben:Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).
Gruß
Andreas
Danke
Das ist am ss Motor was besonderes?

Och, naja.....sind halt nur ca. 3500 Stück ÜBERHAUPT gebaut worden
SS bedeutet "street scrambler"
Guxtu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6_Trophy