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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:16
von Udo Z1R
So jetzt ist der Motor auseinander.
ich denke die Ursache war erstens der abgebrochene Tapped der dann noch die Ölpumpe gehimmelt hat. Dann kein Öl am Pleuel und der Rest ist Geschichte.... Guckt mal selber. Teile gehen dann zum Motorbauer.
Die Schlammhülse war übrigens unschuldig. Ich hab sie gezogen und sie war "nur etwa ein Drittel voll.
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:57
von Öko
Hallejulia...das ist ja fast ein Rundumschlag...Zapfen Kw sieht schon hastig aus, eben NW.
Sind ziemlich flache Kolben mit niedriger Verdichtung.
Mit der Ölpumpe hatte ich ein ähnlichen Schaden...ursächlich jedoch Fremskörpereinwirkung im Vorlaufventil und etwas geringerer Folgeschaden.
Schau in die Manuals und lass den Motorenbauer aufs Hunderstel genau die Maße nach Vorgabe einhalten.
Kann er dir das nicht garantieren...von Twistern ...bei Bremerhafen...da lassen bekannte Motorenbauer ihre Britmotore schleifen.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:34
von Udo Z1R
Hey Öko,
Jau, war ganz schön erdend Heute

. Naja hilft ja nix. Hast du mal ne ganz grobe Hausnummer was der KW Schliff der beiden Hubzapfen kostet? Hatte ich noch nie sowas

Hab irgendwie so gar keine Vorstellung. Auch nicht vom Zylinder bohren und honen

Meine Regierung stellt so komische Fragen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:43
von Öko
Frage bei mehreren Firmen an....wichtig sind die Radien an den Zapfen einhalten und nicht gerade stechen.
Kann dir nicht die Firma empfehlen, die Wusels und mein Motor eher schlecht bearbeitet haben.
http://www.vontwistern.de/
http://www.brite-bike.de/
http://www.motorradrestauration.de/index.htm
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html
Die Firmen versehen ihr Handwerk und können auch die Maschinen so bedienen, wie es vorgesehen ist.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:53
von Norton-N15
@ Udo
Schöne Sch..ße, Kopf hoch es wird schon werden.
Ich hoffe das dir wenigsten die Tridays gefallen haben, ich fand es super

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:06
von Wuselwahnwitz
Welle schleifen ohne Lager ca. 100 -150
Zylinder bohren/honen ca. 100-150
Übern Daumen.....plus Lager, Kolbenset etc.......
wir haben uns das selber ausgesucht...wir Trottel.....
Never give up!
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 22:20
von Udo Z1R
Hey Emmeran,
ja, die Tridays waren klasse! Gute Stimmung und wie immer tolle Mopeds. Und natürlich die knappen 2000 km mit den Kumpels
Wusel, danke für die Schätzung. Dann weiß ich zumindest grob was mich der Spaß kosten wird. Ach ja, aufgeben ist sowieso keine Option bis der Apparat wieder läuft

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 22:27
von bosn
Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 22:38
von Volker Koch
Hm... das klingt irgendwie plausibel ...
Du könntest auch Frank in Aachen wegen Instandsetzungsarbeiten fragen
->
http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 08:55
von Daniel
Obwohl das natürlich immer Mist ist sind die Zahlen (bisher jedenfalls) überschaubar..hast du mal überlegt den Motor gleich etwas zu optmimieren und zB zum Jörg Winkemann zu geben?
Meine Commando hat ja mal aus einer Nocke Lametta gemacht und JEDES Teil, welches nicht ersetzt werden musste, musste zumindest überarbeitet werden. Das hab ich dann beim famosen Rudi K. machen lassen und dabei eben etwas verbessern lassen (Kanäle, höhere Kompression, andere Nockenwelle), ohne dass das nennenswert teurer geworden ist.
Gut, so richtig bilig wars auch nicht aber die Aktivitäten waren wirklich umfangreich

..und haben sich gelohnt!
Viel Erfolg!
Daniel
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 20:08
von Udo Z1R
bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
Jau, könnte so gewesen sein. Die Ölpumpe hab ich noch nicht zerlegt, weil sie sowieso neu muss. Mach ich dann aber noch so rein aus Neugierde.
Ich hab mir den Hubzapfen heute nochmal angesehen. So wirklich gefresssen hat es gar nicht.

Vielmehr sieht es aus, wie wenn etwas aufgeschmolzen wäre und dann festgerieben wurde. Alles sehr merkwürdig. Klar sind da ganz feine Riefen aber ein gefressenes Pleuellager kenne ich anders.
Aber egal, wir geschliffen und mit neuen Lagern wieder zusammengebaut.

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 20:28
von Martin
bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
So wird es gewesen sein. Die Idee hatte ich auch schon.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 21:06
von Öko
Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 22:33
von Udo Z1R
Öko hat geschrieben:Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
Natürlich ist der Hubzapfen fertig. Habe mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Die Pleuellager bzw. Zapfen die ich bis jetzt mit Lagerschäden gesehen habe sehen deutlich verheerender aus, haben wirklich tiefen Materialabtrag und eine sehr rauhe Oberfläche. Übermaß ist schon drin gewesen, 020 steht auf den Schalen.
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Verfasst: Freitag 15. Juli 2016, 22:42
von Öko
Dann ist ggf. die KW nur noch n Briefbeschwerer...040er Ü-Schalen...google mal...dann sind die Zapfen auf 39mm runter...von ursprünglich 41,250mm Sollmaß...wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
Die KW poltert, bzw die Pleule klopfen doch heftigst und ermahnt einem...mach ut datt Ding, halte ein...Wenn dann noch ein Einsehen hat...versteht die Technik nicht und hat es auch nicht besser verdient....Bündel Kohle auf den Tisch legen...einmal wieder fertig machen bitte.