Seite 2 von 2
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Montag 4. April 2016, 14:47
von Uli
Hallo grisuan,
das Oldtimer-Gutachten ("H-Gutachten") des TÜV hat meines Wissens kein Verfallsdatum.
Ein Wertgutachten sollte schon regelmäßig (eher 3-5 Jahre als 10) erneuert werden.
Das ist aber nur bei Kasko interessant.
Wegen der Versicherung versuch es mal bei der AXA. Die sind recht günstig und unkompliziert, was 07er angeht.
Ich meine irgendwas um die 60,-€ bei bis zu 10 Motorrädern (ohne Gewähr meinerseits).
Versicherung, Steuer, An-/Abmeldegebühren, TÜV-Gebühren...
Bei 4 Mopeds summiert sich da schon was.
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Montag 4. April 2016, 15:19
von Tim
grisuan hat geschrieben:... Versicherung ....

Bei plusminus 100-150€ pro Jahr und Krad darf man aber nicht zu lange über das Thema nachdenken, sonst wird der Stundenlohn mau...
Tim
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Montag 4. April 2016, 16:08
von Uli
Tim hat geschrieben:grisuan hat geschrieben:... Versicherung ....

Bei plusminus 100-150€ pro Jahr und Krad darf man aber nicht zu lange über das Thema nachdenken, sonst wird der Stundenlohn mau...
Tim
Beim "werktätigen Proletariat"
IST der Stundenlohn mau...
Kann man sich ja ausrechnen.
Es kommt halt immer auf die individuelle Situation an.
Wegen 2 Krädern und 50 Euro Ersparnis im Jahr würde ich mir das auch nicht antun.
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Montag 4. April 2016, 20:20
von Norton-N15
Sorry Fehler unterlaufen
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Montag 4. April 2016, 22:40
von franko
grisuan hat geschrieben:Hallo Oldtimer Gutachten für die Zulassung als Oldtimer.Kein Wertgutachten über den Wert des Fahrzeugs.
Hab nie behauptet das alles original ist,war auch nicht mein Ziel.
Nicht original sind mindestens Tank, Instrumentenhalterungen
,Cockpit,Lage Zündschloss, Lenker,Ochsenaugen,Sitzbankbezug, Auspuff, Tacho, Scheibenbremse hinten
Sorry, wenn ich jetzt in die Suppe spucke ... aber sollte der Tank nicht wenigstens original sein für ein H-Gutachten? Ansonsten würde das ganze historische Gedöns doch keinen Sinn machen.
Ich finde ansonsten den Hobel klasse, vor allem da das typische Rücklicht mit dem riesigen Ausleger aus den 70igern fehlt.
Also: tolles Motorrad - aber nicht historisch, in meinen Augen
Franko
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Dienstag 5. April 2016, 09:22
von Tim
franko hat geschrieben:Sorry, wenn ich jetzt in die Suppe spucke ... aber sollte der Tank nicht wenigstens original sein für ein H-Gutachten?
Erstens kommt das auf den Prüfer bzw. Gutachter an, zweitens sind zeitgenössische Umbauten kein Problem. Das ist ein seeeeehr breiter Ermessensspielraum.
Tim
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Donnerstag 21. April 2016, 13:49
von grisuan
Hallo,
habe gestern das Oldtimergutachten nach §23 StvZo erhalten. Lautstärke war überhaupt kein Thema. Prüfer stellte nur Fragen ob alles original oder zeitgenössischer Umbau wäre. Fragen wie z.B. Ochsenaugen - gab's die damals schon? Stahlflexleitung - gab's die damals schon? Ist der Tank original?
Es wurden alle relevanten Punkte für das Oldtimergutachten positiv beschieden. Verkehrssicherheit wie bei normaler TÜV-Prüfung wurde auch untersucht. Probefahrt einmal um die Prüfhalle ohne Helm mit Sicherheitsbekleidung Arbeitsmantel - Oldtimergutachten erteilt.
es wurden lediglich der 15 Jahre alte Vorderreifen bemängelt.
Demnächst kann zugelassen werden.
Hoffe mit der Triumph am Vatertag zum Oldtimertreffen nach Braunsbach fahren zu können.
freundliche Grüße
grisuan
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Freitag 22. April 2016, 21:15
von Uli
Die von Klacksen seelig belobte "Braunsbach TT"?
Gibts die noch?
Warn wir vor 20 Jahren ein paar mal.
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Samstag 23. April 2016, 07:43
von grisuan
Ja gibt's noch, oder möglicherweise auch wieder. Ist jedenfalls sehr besucht.
Grüße Grisuan
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Samstag 23. April 2016, 12:23
von bosn
Na denn-viel Spass !!!!

Re: T140e fast fertig
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 06:47
von grisuan01
Wollte Mal kurz berichten.Habe heuer schon fast 3.000 pannenfreie Kilometer abgespult. Bis auf 2xKopf nachziehen hielt sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen. Der Primärdeckel braucht noch eine neue Dichtung und die Kupplung rutscht leicht wenn der Motorölstand niedrig ist. Warum das so ist keine Ahnung. Das war es dann eigentlich auch schon
Re: T140e fast fertig
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 07:34
von Öko
Dann hast die alte Dame ja noch artgerecht bewegt das Halbjahr.