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Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 12:50
von Volker Koch
- Der Fotoapparat ist wieder aufgetaucht, mein Kommentar geändert und ergänzt -

Die 650er Triumph-Kolben sind deutlich KÜRZER gemessen von der Oberkante Bolzenauge bis Oberkante Kolben(ohne den zusätzlichen Dom!)!!!
A10-Kolben passen so wie sie sind in 250er/350er und 700er Enfields, bringen aber nur eingeschränkt optimale Ergebnisse, weil der A10-Brennraum flacher als der von den Ennies ist und selbst die A10-10,5:1 Kolben einen flacheren Dome als die 8,5:1 Constellation-Kolben haben.
Andersrum sind die 8,5:1 Connie-Kolben so high-domed, daß Du wahrscheinlich eher mit den flachen 7,25:1 Ennie-Kolben - vielleicht höchstens noch den 8:1 Ennie-Kolben - in der BSA A10 weiter kommen würdest.
Bei den Ennies sind die besagten Abstände vom Bolzenauge bis zur Kolbenkante rund 1mm länger.
Im Vergleich mit BSA A10 und Triumph 650 zeigt sich das recht deutlich
Von links nach rechts haben wir hier
DSC00743.JPG
1) Royal Enfield Connie 8,5:1 - 2) Royal Enfield 8:1 - 3) Royal Enfield low compression - 4) BSA A10 8,5:1 - 5) Triumph 650 9,5:1
Viele Grüße
Volker

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 15:09
von Goldstar
Volker Koch hat geschrieben:Verdammte Axt ... Du sollst nich ewig ausweichen, Mann!
Also ... hattest Du für die Kolben die Pleuelaugen neu ausbuchsen lassen, ja?
Die 650er Triumph-Kolben sind mindestens 8mm KÜRZER gemessen von der Oberkante Bolzenauge bis Oberkante Kolben(ohne den zusätzlichen Dom!)!!! Hast Du also etwa 8mm längere Pleuel verbaut? Nein? Na, dann waren es auch keine 650er Triumph-Kolben ... also was haste da verbaut?
A10-Kolben passen so wie sie sind in 250er/350er und 700er Enfields, bringen aber nur eingeschränkt optimale Ergebnisse, weil der A10-Brennraum flacher als der von den Ennies ist und selbst die A10-10,5:1 Kolben einen flacheren Dome als die 8,5:1 Constellation-Kolben haben. Andersrum sind die 8,5:1 Connie-Kolben so high-domed, daß Du wahrscheinlich eher mit den flachen 7,25:1 Ennie-Kolben - vielleicht höchstens noch den 8:1 Ennie-Kolben - weiter kommen würdest. Bei den Ennies sind die besagten Abstände vom Bolzenauge bis zur Kolbenkante gut 1mm länger.
Wenn ich hier heute nochmal den Fotoapparat wiederfinde, dann schieß ich Dir davon ein paar Fotos ... wobei ... ich glaub, ich hab noch welche auf´m Rechner ...
Von links nach rechts haben wir hier
Kolbenvergleich_3.JPG
1) keine Ahnung mehr - 2) Royal Enfield Connie 8:1 - 3) Royal Enfield low compression 4) Royal Enfield 8,5:1
Wenn der Apparat wieder auftaucht, dann gibt´s noch welche im Vergleich mit Trumpet und A10.
Beste Grüße
Volker
Haaaaalo Volker keep calm ;-D

ich hab dir nicht ausweichend geantwortet.
Also bottom end ist tutti kompletti original, mal abgesehen das SRM Pleuel verbaut sind. Da ist nix gekürzt oder umgebuchst oder sonst noch was.

Ich hab den Abstand wegen demr Kompressionshöhe natürlich von mitte Kolbenbolzen aus gemessen.
Wenn du genau so gemessen hast ist der eine mm zu vernachlässigen, denn ansonsten wären es ja eher 9 mm.
Soviel wurde aber vom Kolben nicht abgedreht, da würde ja vom Kolbenboden nix mehr übrig bleiben.

Also 2 und 4 sehen dem Teil schon echt recht ähnlich.
Hey das wäre ja echt geil wenn das die Teile wären.


Gruß Klaus

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 16:19
von Volker Koch
Wenn du genau so gemessen hast ist der eine mm zu vernachlässigen, denn ansonsten wären es ja eher 9 mm.
Soviel wurde aber vom Kolben nicht abgedreht, da würde ja vom Kolbenboden nix mehr übrig bleiben.
Also 2 und 4 sehen dem Teil schon echt recht ähnlich.
Hey das wäre ja echt geil wenn das die Teile wären.
Gruß Klaus
Ach Klausi ...
natürlich habe ich genau gemessen, denn hier liegen noch diverse A10-Kolben rum, die ich einfach nur mit den Ennie-Kolben auf ein und den gleichen Kolbenbolzen zu schieben brauche ... so gesagt so getan!
Die Sache mit der Kompatibilität von Royal Enfield-Kolben mit BSA A10-Motoren habe ich Dir vor Jahren schonmal berichtet. Während es die 8:1 Kolben zu 2) wohl noch über´n Ladentisch gibt, stammt der 8,5:1 Kolben zu 4) von GPM.
Die GPM-Kolben haben keine Schlitze, die Firma hat früher bis sonstwo hin Übermaße hergestellt, es bedarf nur Glücks, noch irgendwo welche aufzutreiben.
Alan Hitchcock bietet noch `relativ´ preiswert Continental GT/Constellation-Kolben an:

http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ac ... e-cylinder

Kernaussage dieser Seite ist(aufbauend auf ~ 70mm)

HIGHER COMPRESSION PISTON (350cc)
This piston gives approximately 8:1 compression and comes complete with rings, gudgeon pin and circlips. Available in Std, +10, +20, +30, +40, +60 and +80.
PART No. DESCRIPTION PRICE
17459 PISTON COMPLETE, STANDARD £45.00
17459/10 PISTON COMPLETE +10 £45.00
17459/20 PISTON COMPLETE +20 £45.00
17459/30 PISTON COMPLETE +30 £45.00
17459/40 PISTON COMPLETE +40 £45.00
17459/60 PISTON COMPLETE +60 £45.00
17459/80 PISTON COMPLETE +80 £45.00

FORGED PISTON (350cc)
An English made forged piston by Omega giving approximately 8:1 compression. Strong, light, robust and extra performance makes it an ideal replacement for the standard piston. Supplied complete with rings, gudgeon pin and circlips. Available in Std, +20, +40, +60 and + 80.
PART No. DESCRIPTION PRICE
90260 PISTON COMPLETE, STANDARD, FORGED £145.00
90261 PISTON COMPLETE, +20, FORGED £145.00
90262 PISTON COMPLETE, +40, FORGED £145.00
90263 PISTON COMPLETE, +60, FORGED £145.00
90264 PISTON COMPLETE, 70mm +80, FORGED £145.00

Viele Grüße
Volker

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 16:40
von Goldstar
Hi Volker,

es ist ja schön mit deiner Liste und danke für deine Mühe.

Letztendlich hilft mir das aber auch nicht weiter, denn 70 + 8
hab ich ja jetzt mit diesem Kolben, der aber ein Grundmaß darstellt von 72mm darstellt.

Aber trotzdem sind diese Ennykolben +8 schon mal ne alternative, wenigstens noch ein Übermaß mehr zu fahren :halloatall:


Gruß Klaus

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 00:06
von jan
Goldstar hat geschrieben:mit diesem Kolben, der aber ein Grundmaß darstellt von 72mm darstellt.
Also doch Matchless... ? :pfeiffen:

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 01:33
von Volker Koch
Hi Jan,
woran denkst Du da?
Hast Du Daten, Maße, Fotos von den Kolben, die Dir im Kopf rumspuken?
Ich find in der Clubauflistung nichts auf den ersten Blick, was passen könnte
http://www.auctiva.com/hostedimages/sho ... 0&format=0
würde mich aber auch dafür interessieren.
Soviel ich weiß, waren die twin-Kolben aus den 50ern doch sogar kreuz und quer geschlitzt(siehe Unbekannt auf meinem Foto) und Draht gewickelt? Oder haben sie später nichts mehr in der Art gemacht?
Sag an,
herzliche Grüße
Volker

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 09:17
von Goldstar
Volker Koch hat geschrieben:Hi Jan,
woran denkst Du da?
Hast Du Daten, Maße, Fotos von den Kolben, die Dir im Kopf rumspuken?
Ich find in der Clubauflistung nichts auf den ersten Blick, was passen könnte
http://www.auctiva.com/hostedimages/sho ... 0&format=0
würde mich aber auch dafür interessieren.
Soviel ich weiß, waren die twin-Kolben aus den 50ern doch sogar kreuz und quer geschlitzt(siehe Unbekannt auf meinem Foto) und Draht gewickelt? Oder haben sie später nichts mehr in der Art gemacht?
Sag an,
herzliche Grüße
Volker


Hi Volker,

ich hab die Kolben gefunden.


Jan hatte recht.
Es passen aber nur diese von 1958.
Alle anderen sind von der Kompressionshöhe zu hoch oder haben andere Kolbenbolzen.
Schön diese Auflistung, sonst hätte ich das nie rausgefunden.

Es sind diese hier:
http://www.ebay.de/itm/1958-ONLY-Matchl ... SwPYZU87Xj


Gruß Klaus

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:13
von jan
Und, wer hat´s von Anfang an gesagt?!! :schlaumeier: =D> \:D/
Volker Koch hat geschrieben:Hi Jan,
woran denkst Du da?
Hast Du Daten, Maße, Fotos von den Kolben, die Dir im Kopf rumspuken?
Soviel ich weiß, waren die twin-Kolben aus den 50ern doch sogar kreuz und quer geschlitzt(siehe Unbekannt auf meinem Foto) und Draht gewickelt? Oder haben sie später nichts mehr in der Art gemacht?
Sag an
Ooops, da müsste ich selber so tief in die Recherche einsteigen, dass es richtig Mühe machen würde... :oops:
Da ist es mir doch lieber, dass Klausi zwischenzeitlich schon fündig geworden ist.

Auch heute noch kriegt man vereinzelt die drahtgewickelten Hepolites als NOS-Teile, aber beim Club erhält man inzwischen nachgefertigte GPM u. ä.

Cheers, Jan

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 13:34
von Martin
Poah.. das sind mit die hässlichsten Kolben, die ich je gesehen habe...

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 13:37
von Volker Koch
Na das klingt doch mal richtig interessant.
Sehe ich das richtig, Du hast AMC-Kolben # 024034 resp. Hepolite- Teilenummer 15242 verbaut?
Nr. und Kolbenkaliber muß ich mir doch gleich mal aufschreiben?!
Verkauft der `Jampot´- Club immernoch Neuteile? Da muß man dann aber wahrscheinlich club member sein, um Teile kaufen zu können, richtig?
Haben die GPM-Kolben auch diese `Frostbeulen´?

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 14:04
von jan
Volker Koch hat geschrieben:Sehe ich das richtig, Du hast AMC-Kolben # 024034 resp. Hepolite- Teilenummer 15242 verbaut?
Nein nein nein, nicht so voreilig! In meinem schwarzen Twin sind seit 2009 GPM-Kolben verbaut. Wenn ich mich erinnere, im 3.Übermaß, also +0.06" = +1,5mm = 73,5er Bohrung.
Volker Koch hat geschrieben:Verkauft der `Jampot´- Club immer noch Neuteile? Da muß man dann aber wahrscheinlich club member sein, um Teile kaufen zu können, richtig?
NOS-Teile zu finden - auch beim Club - dürfte immer schwieriger werden. Muss man von Fall zu Fall nachfragen. (Neben Jampot-Spares gibt es aber auch eine Reihe weiterer Anbieter, die auf haufenweise NOS-Kolben und -Kolbenringen sitzen. Darum habe ich mich bisher aber nicht gekümmert.)
Die Diskussion, ob auch Nicht-Mitglieder bei Jampot Spares einkaufen dürfen, ist schon Jahre alt - man hat sich, glaube ich, irgendwann entschlossen, den Shop für alle Besteller zu öffnen. Auch da hilft nur: fragen. Ruf halt mal in Kettering an.
Volker Koch hat geschrieben:Haben die GPM-Kolben auch diese `Frostbeulen´?
Ja. Die gehören zu den 8,5 : 1 verdichteten Motoren, das ist AMC-Standard. Ggf. suche ich noch mal Bilder raus...

Volker, wenn Du mehr Detailinfos brauchst: Schau/Frage im deutschen Jampot-Forum nach, da wirst Du geholfen!!

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 14:12
von Volker Koch
Interessant plausibeler Lösungsansatz?!

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 15:10
von Goldstar
Martin hat geschrieben:Poah.. das sind mit die hässlichsten Kolben, die ich je gesehen habe...

Die Kolben können ruhig hässlich sein,


solange der Fahrer sexy aussieht. :mrgreen:




















Vergiss es, da kommst du nicht mit.






Mit dem Coiffeur hast du keine Chance :rofl:




Der Adler hat abgehoben :facepalm2:

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 17:24
von Moppedmessi
Goldstar hat geschrieben:.....Die Kolben können ruhig hässlich sein,
solange der Fahrer sexy aussieht. :mrgreen: ...
Danke :-)

Wenn ich mal Lust habe vermesse ich mal die alten 59er Kolben.
Ich dachte, die hätten zum Modelljahr 1960 die Köpfe geändert. Wurden die 650 nicht erstr ab Sept 1958 gebaut?
Hmmm, Fragen über Fragen.........

Ich

Re: Bohrungsfrage????

Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 17:32
von Martin
Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Poah.. das sind mit die hässlichsten Kolben, die ich je gesehen habe...

Die Kolben können ruhig hässlich sein,


solange der Fahrer sexy aussieht. :mrgreen:
Genau das ist der Haken... :pfeiffen: