Re: Bohrungsfrage????
Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 12:50
- Der Fotoapparat ist wieder aufgetaucht, mein Kommentar geändert und ergänzt -
Die 650er Triumph-Kolben sind deutlich KÜRZER gemessen von der Oberkante Bolzenauge bis Oberkante Kolben(ohne den zusätzlichen Dom!)!!!
A10-Kolben passen so wie sie sind in 250er/350er und 700er Enfields, bringen aber nur eingeschränkt optimale Ergebnisse, weil der A10-Brennraum flacher als der von den Ennies ist und selbst die A10-10,5:1 Kolben einen flacheren Dome als die 8,5:1 Constellation-Kolben haben.
Andersrum sind die 8,5:1 Connie-Kolben so high-domed, daß Du wahrscheinlich eher mit den flachen 7,25:1 Ennie-Kolben - vielleicht höchstens noch den 8:1 Ennie-Kolben - in der BSA A10 weiter kommen würdest.
Bei den Ennies sind die besagten Abstände vom Bolzenauge bis zur Kolbenkante rund 1mm länger.
Im Vergleich mit BSA A10 und Triumph 650 zeigt sich das recht deutlich
Von links nach rechts haben wir hier 1) Royal Enfield Connie 8,5:1 - 2) Royal Enfield 8:1 - 3) Royal Enfield low compression - 4) BSA A10 8,5:1 - 5) Triumph 650 9,5:1
Viele Grüße
Volker
Die 650er Triumph-Kolben sind deutlich KÜRZER gemessen von der Oberkante Bolzenauge bis Oberkante Kolben(ohne den zusätzlichen Dom!)!!!
A10-Kolben passen so wie sie sind in 250er/350er und 700er Enfields, bringen aber nur eingeschränkt optimale Ergebnisse, weil der A10-Brennraum flacher als der von den Ennies ist und selbst die A10-10,5:1 Kolben einen flacheren Dome als die 8,5:1 Constellation-Kolben haben.
Andersrum sind die 8,5:1 Connie-Kolben so high-domed, daß Du wahrscheinlich eher mit den flachen 7,25:1 Ennie-Kolben - vielleicht höchstens noch den 8:1 Ennie-Kolben - in der BSA A10 weiter kommen würdest.
Bei den Ennies sind die besagten Abstände vom Bolzenauge bis zur Kolbenkante rund 1mm länger.
Im Vergleich mit BSA A10 und Triumph 650 zeigt sich das recht deutlich
Von links nach rechts haben wir hier 1) Royal Enfield Connie 8,5:1 - 2) Royal Enfield 8:1 - 3) Royal Enfield low compression - 4) BSA A10 8,5:1 - 5) Triumph 650 9,5:1
Viele Grüße
Volker