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Re: T110 Tuning
Verfasst: Samstag 28. Februar 2015, 15:04
von Volker Koch
Moooment!!!
650er T110 = generell NUR ein Vergaser
650er T120 = zwei Vergaser, ab so etwa ´58 als Zubehörteil, die Einlaßkanäle stehen fächer-/deltaförmig auseinander
500er Triumph GP = zwei parallel stehende Ansaugkanäle - ausschließlich an den Rennkisten
500er splayed delta-head ab ´57 an T100s -> Ansaugkanäle und Vergaser stehen V-förmig zueinander, Ansaugkanaldurchmesser 22- max.26mm, siehe T120
richtig?
Re: T110 Tuning
Verfasst: Samstag 28. Februar 2015, 15:52
von bosn
Nö..
die T110 gab es optional mitdem (Alu) Bonnikopp (ab 56?) und war damit praktiisch die erste Bonneville !
(Wieso reissen wir und hier egentlich den Popo für unbekannte/s auf ?

)
Re: T110 Tuning
Verfasst: Samstag 28. Februar 2015, 16:28
von Volker Koch
Wieso reissen wir und hier egentlich den Popo für unbekannte/s auf ?
... gute und berechtigte Frage, Herr Doktor ...
Re: T110 Tuning
Verfasst: Samstag 26. September 2015, 22:17
von Bergi86
Hallo Leute, zwischenzeitlich waren leider ein paar andere Dinge wichtiger... aber jetzt wird mein Plan, zwar leicht abgeändert, fortgesetzt.
Leicht abgeändert bedeutet, dass nun ein 6T am Tische steht.
Wie ja bereits am Anfang des Treads bemerkt, bin ich ein Triumph green horn. Ich wusste nicht, dass man pre Unit mit Unit kombinieren kann.
Der Motor hat ein 6T Gehäuse, aber T140 Zylinder+Kopf. Geht das so problemlos? Ist das tatsächlich alles kompatibel?
Da der Motor einen geraden vergaser Anschluss hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem T140 spread head- vermutlich sind die beiden Köpfe Plug & Play tauschbar, oder??? Hat hierzu jmd. Info´s bzw. eine Empfehlung?
Ps: Was ich mich auch gefragt hab: Wofür sind die Löcher in den Kühlrippen????
Gruß,
Bergi

Re: T110 Tuning
Verfasst: Samstag 26. September 2015, 23:27
von bosn
Wenn du die Löcher in den Kühlrippen des Kopfes meinst ?
Die dienen zur Aufnahme eines schwingungsdämpfenden Gummis.
Grob:
Die Unit Splayes-Heads haben 9Stud also 9 Bohrungen für die Kopfschrauben,geschraubte Ansaugstutzen.
Die T140 haben 10 Stud das siehst du an 2 Schrauben zwischen den Rockerboxen.Ansaugstutzen via Stehbolzen.
ab 79 dann parallele Ansaugstutzen
Re: T110 Tuning
Verfasst: Sonntag 27. September 2015, 00:26
von Bergi86
ok, verstehe ich soweit.
was mich wundert ist halt dass diese Unit Teile einfach so auf das pre unit Gehäuse passen....
Wie siehts mit dem Kopf aus, kann ich den tauschen? einfach so? oder muss ich da mehr beachten?
Re: T110 Tuning
Verfasst: Sonntag 27. September 2015, 18:49
von bosn
Moin Bergans
Was möchtest du wissen ?
Bis auf die üblichen Stellen beachten...(z.B. die Stößelstangenrohrhöhe zum Spaltmaß Kopf um den korrekten
Dichtingsdruch zu bekommen)..?
10Stud Kopf passt auf 10-stud Zylinder
Re: T110 Tuning
Verfasst: Montag 28. September 2015, 20:05
von Bergi86
Hy
nö du, is mir jetzt soweit klar

Suche nur noch einen T140V Kopf - Tipp wo ich den finden kann?
Hast du eventuell sonst noch ein paar Tipps, was ich noch machen könnte?
Welche Nocken kannst du empfehlen?
Welche Kolben?
Zahlt sich ein Umbau auf eine Morgo Ölpumpe aus??
Gruß, Bergi!
Re: T110 Tuning
Verfasst: Montag 28. September 2015, 20:30
von Wuselwahnwitz
Bergi86 hat geschrieben:Hy
nö du, is mir jetzt soweit klar

Suche nur noch einen T140V Kopf - Tipp wo ich den finden kann?
Viel Spass und viel Geld bei der Suche
Hast du eventuell sonst noch ein paar Tipps, was ich noch machen könnte? Ma
l im Ernst: Wenn Du nicht unbedingt Rennen fahren willst, dann lass das "aufblasen", das ist sinnfrei...Sinnfrei? GEIL: Machen!!!
Welche Nocken kannst du empfehlen?
Für welche Art der Fortbewegung genau?
Welche Kolben?
Siehe oben
Zahlt sich ein Umbau auf eine Morgo Ölpumpe aus??
Kommt 'drauf an...
Gruß, Bergi!
Bergi: Mal im Ernst.....WAS ZUR HÖLLE hast Du mit dem Motor vor?
Einfach nur "mehr" Leistung?
Für was für'n Fahrwerk is'n das gedacht???
Um Spass mit dem Ofen (egal ob original oder Umbau) zu haben braucht es das "Mehr" an Leistung nicht, und selbst wenn Du es hättest wärst Du wahrscheinlich nicht schneller/höher/weiter.
So wie Mutti Martin in etwa schrob: Penibel und or'nlich aufbauen...FEDDICH!
Dat langt allemal.
Ich für meinen Teil würde den Preunit nicht .....öhmm "tunen", Du darfst aber meinerseits gerne damit machen was'de magst.
Cheers
Wu
Re: T110 Tuning
Verfasst: Dienstag 29. September 2015, 19:24
von Bergi86
Hallo,
tunen... prinzipiell würd ich den Motor jetzt so belassen. Hätte nur noch gerne einen anderen Zyko- eben den T140V
Der Motor kommt dann in einen Manx Rahmen...
Gruß
Bergi
Re: T110 Tuning
Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 10:45
von Martin
Sach ma Bergi.. Deine Such-Anzeige... Du bist Dir aber bewusst, dass die Köpfe der T140 und der TR7V unterschiedlich sind?

Re: T110 Tuning
Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 19:47
von Bergi86
Hallo Martin,
nein, ist mir neu- aber danke für die info! Kannst du mir sagen worin der Unterschied besteht?
Gruß