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Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 23:05
von speedtwin
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 10:07
von jan
chinakohl hat geschrieben:Ausserdem würde ich aufgrund des Schadens nicht auf zu großes Ventilspiel, sondern eher auf zu geringes schließen (das nur mal nebenbei erwähnt).
Ach, Du meinst, dass die Ventilfeder mit ihrer gewaltigen Kraft das Ventil trotz zu kleinen Spiels dermaßen brutal zugedrückt hat, dass im weiteren Verlauf des Ventiltriebs die Stoßstange als schwächstes Glied nachgegeben hat... ?! Na, dann muss ich mir um die Ventilfedern ja keine Gedanken mehr machen!
Wir werden jetzt trotzdem mal nach dem Minimax-Prizip nur neue Stoßstangen einsetzen und probieren, ob der Motor wieder läuft. Bis zu diesem Defekt rannte das Mopped nämlich tadellos und unauffällig und hatte Leistung genug. Überdrehzahlen kann ich nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, da ja ab und zu mal der dritte Gang rausspringt... aber ich glaube, die DZM-Nadel hat trotzdem noch nie die 7.000 gesehen.
Wenn´s mein eigener Motor wäre, läge der jetzt schon zerlegt auf der Werkbank... aber ich muss das in der tiefsten Pfälzer Wildnis ambulant versorgen, und da bevorzuge ich erst mal die "kleine Lösung". Sollten die Skeptiker unter Euch recht behalten, werdet Ihr in Kürze hier die nächste Wasserstandsmeldung in dieser Angelegenheit lesen und könnt dann über mich herfallen.
Cheers, Jan aka Paula aka Schneewittchen
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 11:14
von Goldstar
Bei lahmen Ventilfedern brauchts auch keine 7000 um den touchdown zu machen.
Ja auch mein Motor lief einwandfrei bis das Ventil abgerissen ist.
Sieht dann so aus:
http://www.cbbc.de/forum/search.php
Ein geiler Schaden weil ich 25 Euro für ein neues Ventil gespart hab
Na du weisst schon was du machst im tiefen Pfälzerwald.

Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 11:16
von Goldstar
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 11:32
von chinakohl
Nö, das hat mit der "gewaltigen Kraft" der Ventilfeder nix zu tun. Wenn zu wenig Ventilspiel, steht schlimmstenfalls das Ventil minimal offen (wenn`s eigentlich geschlossen sein sollte). Das bedeutet aber auch, das sich gewissermaßen die Steuerzeiten geringfügig verändern - je nach Maß der Valve - clearances, könnten beide Ventile (Einlass- und Auslass) während der Überschneidung kollidieren bzw. an den Tellern gegeneinanderstoßen (weil der Ventilteller des einen Ventils ja minimal tiefer einfährt und deshalb an einer Position ist, wo er nicht sein sollte).
Naturgemäß hat ja so ein OHV Motor aufgrund seines "elastischen Ventiltriebs" auch immer einen gewissen Steuerverzug.
Auch bestünde die Möglichkeit, das besagtes Ventil aus oben genanten Gründen gegen den Kolben oder eine Ecke der Ventiltasche des Kolbens stößt (da ja das Material unter Temperatureinfluss "wächst" und weil das Ventil seine aufgenommene Temperatur über den Ventilteller nicht mehr an den Sitz abgeben kann - schlimmstenfalls würde das Ventil in einem solchen Fall abreissen, da gebe ich dir im voraus natürlich Recht).
Möglichkeiten gibt`s da einige, ob`s daran gelegen hat ist eine andere Sache.
Trotzdem ist es mein Prinzip auch unwahrscheinliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen - ich habe nämlich keinen Bock eine erfolgte Reparatur zu wiederholen, nur weil ich zu faul war nach der Ursache zu suchen (und der ganze Mist wieder "in Aasch" gegangen ist).
Ist nur ein Gedanke - tatsächlich existiert aber das Gesetz von Ursache und Wirkung.
MfG
Arvid
P.s: Ich würde aber niemals über dich herfallen, Jan - nur weil du versucht hast, etwas mit minimalem Aufwand wieder ins Lot zu bringen.
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 13:47
von Moppedmessi
jan hat geschrieben:....Cheers, Jan aka Paula aka Schneewittchen
Habe eine OT Frage.
Was bedeutet das?

Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 14:09
von Goldstar
Also Arvid, ich glaube jetzt hörst du das Gras wachsen oder die Flöhe husten.
Wir sind hier bei brittish kraftmansship und nich bei einem Formel 1 Rennen. Und selbst dort gibt es immer noch genug Platz das genau das nicht passiert. Ein Ventil kann nicht mehr weg machen als die Nocke und das Kippwebelverhältniss hergibt. Höchstens das die Fedr so schwach ist das der Tapped dem Nocken nicht folgen kann und dadurch der Kolben quasi schneller ist als das schliessende Ventil. Hat ein Ventil bei der Tasche Kontakt mit dem Kolben ist ja wohl dei Führung hinüber und zwar gewaltig.
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 14:29
von Moppedmessi
Das ist klar! Aber wieso kommt Jan zu dem Namen?
Ich schreibe ja auch nicht aka George Clonney (weil ich gerne Café trinke

)
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 15:33
von jan
Moppedmessi hat geschrieben:
Das ist klar! Aber wieso kommt Jan zu dem Namen?
Ich schreibe ja auch nicht aka George Clonney (weil ich gerne Café trinke

)
Schau auf Seite 1 (so ab Beitrag 10, wo´s ja immer abdriftet... ), da wirst Du auf eine Befehls-und Gehorsams-Kette zwischen Wusel und mir stoßen...
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 16:29
von speedtwin
jan hat geschrieben:Moppedmessi hat geschrieben:tommy hat geschrieben:Moppedmessi hat geschrieben:jan hat geschrieben:....Cheers, Jan aka Paula aka Schneewittchen
Ich schreibe ja auch nicht aka George Clonney (weil ich gerne Café trinke

)
Schau auf Seite 1 (so ab Beitrag 10, wo´s ja immer abdriftet... ), da wirst Du auf eine Befehls-und Gehorsams-Kette zwischen Wusel und mir stoßen...
Habt Ihr überhaupt gedient

Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 17:41
von chinakohl
@ Goldstar
Okay - ich bin übervorsichtig (sehe ich ein).
Ich schraube allerdings nicht nur vornehmlich an altem britischen Eisen - bei manchen Japsenbrennern ist tatsächlicherweise die Geschichte so eng, das man sich über solche Gegebenheiten wirklich Gedanken machen sollte (alte Yamaha FZ 750 5 Ventiler - da besteht das Brennraumdach hauptsächlich aus Ventiltellern, oder meine ehemalige 750er RR Kawa (148 Ponys - die kommen schließlich irgendwo her).
Ich hab´ ausserdem nicht behauptet das der Schaden durch Vorgänge, auf die sich meine Äusserungen beziehen, verursacht wurde - wenn man jedoch eine umfassende und alle Eventualitäten einbeziehende Reparatur anstrebt, kann ein kleiner "Seitenblick" in diese Richtung sicher nicht schaden.
Ein großes und immer wiederkehrendes Problem ist, das nicht umsichtig genug nach den Ursachen eines aufgetretenen Schadens gesucht wird (und das selbst in Fachwerkstätten).
Ist ja auch egal - ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff.
MfG
Arvid
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 17:45
von Moppedmessi
jan hat geschrieben:
Schau auf Seite 1 (so ab Beitrag 10, wo´s ja immer abdriftet... ), da wirst Du auf eine Befehls-und Gehorsams-Kette zwischen Wusel und mir stoßen...
Aaaahhhhh, jaaaa.
Ich glaube ich bin urlaubsreif.

Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 17:47
von Moppedmessi
speedtwin hat geschrieben:
Habt Ihr überhaupt gedient

Yes Sir.
Meals on wheels, chicken on rollerskates.

Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 19:16
von Wuselwahnwitz

Sacht mal Leute: Kann man hier nicht mal in Ruhe im strömenden Regen Putz anne Aussenwand schmeissen und alles wieder 'runterläuft nur weil ihr es NICHT geschirsen bekommt????
Was'n hier los???
Also: In der Regel hüpfen die Stößelstangen aus ihren Kullerführungen weil sich irgendwas losgerappelt hat, oder das Ventilspiel zu groß war, oder beides.
Teile einer zersplitterten Stange (oder derer Kappe) holt man mit einem Fett beschmierten Stöcklein aus den Tiefen des Hüllrohres.
Ist die Stange krumm, kann man die auf 'ner Autobahntanke mit Steintisch wieder richten (DAS GEHT)
Ist die (Hartmetall)Kappe so kaputt das nix mehr geht, rubbelt man so lange damit auf einem Bordstein, bis sie abfällt. Dann schubbert man die Alustange auf Maß, setzt 'ne 8er Nuß verkehrt 'rum drauf und fährt weiter! (DAS GEHT)......bis ein abgebrochenes Stück aus dem Kupplungskorb eine Phase aus der Lima gezerrt hat.....aber DAS ist 'ne andere Story.
Ooouhh: VERBIEGEN!!! Ouuh...verbogene Stange Ouh Ouh Ouh....
NA UND??? Wollt ihr jetzt die Knickfestigkeit nach Euler berechnen oder watt????
MANN ES IST SOMMER!!!!!!!!!
Mann Mann Mann....
Und dann gibt es auch noch "Menschen" die Full Metal Jacket nich' kennen???

Ralph: Fragst Du etwa auch welcher von beiden Blues Brothers Filmen besser ist? Antwort: ES GIBT NUR
EINEN!!!!
Etwaig weiterführende Äußerungen werden gebackpfeifft! SO!
Jammerlappen....grummel.....grummelgrummel......Tussies....grummelbrumm
Wuhuuuusel
Re: Neues von der Tigerfront
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 19:42
von Moppedmessi
Blues Brothers, Blues Brothers .....
LG
Ralph aka Jake