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Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 10:17
von mommark
sorry,das mit der Powerbox hatte ich übersehen.Dann hast du keinen org.Gleichrichter u. Z-Diode mehr.
Mit der Ausschluß-Methode kommt man bei el.Fehlersuche am schnellsten voran.D.h. man klemmt alles ab,was man nicht fürs Fahren braucht...funktioniert es dann,schliesst man nach und nach die (Unter-)Stromkreise wieder dazu...taucht der Fehler dann auf,weiß man in welchem (Unter-)Stromkreis er liegt.Für el. Ungeübte ist das vielleicht etwas tricky.Du kannst aber beginnen indem du nur die Zündung von der Batterie direkt versorgst und alles andere abklemmst (auch die Leitungen,die gewöhnlich von der ersten Zündspule abgehen).Wenns läuft,die Powerbox dazuschliessen...wenns immer noch läuft,(und wenn möglich unter Umgehung des Zündschloßes,)Licht ,Blinkerkreis usw,einzeln dazuschliessen.
Viel Erfolg
Peter

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 13:42
von Volker Koch
Tja, wenn Du keinen Gleichrichter und keine Zener-Diode mehr hast und alle "Scheuerstellen"(ich krieg schon ´n Herzkasper, wenn ich das bloß höre ... "Scheuerstellen" ... arg - keuch ...) erfolgreich ausgemerzt sind, dann hat die Powerbox einen an der Laterne und macht Mist ... das soll recht häufig vorkommen?!
Wie Ihr aus einem wackeligen Zündschloß einen Kurzschluß der gesamten Elektrik erreichen wollt, erschließt sich mir einfach nicht. Wie soll das bitte funktionieren? Helft mir mal und erleuchtet mich!
Wenn die Sicherung durchschießt, dann leitet ein Saft führendes Kabel - logischerweise - den gesamten Bordstrom direkt an Masse. Ein Zündschloß kann noch so klapprig sein, es schaltet irgendwann nicht mehr, aber es kann keinen Strom direkt an den Rahmen ableiten, weil nichts von seiner Verkabelung im dem Rahmen in Berührung kommt.
Wenn die Powerbox i.O. ist, dann geht woanders Saft direkt an Masse - wie schon erwähnt ... an einem der Batterieanschlüsse, am Lenkeinschlag, in der Wurschtelei im Scheinwerfen, an einer der Scheuerstellen?!?
Anyway ... viel Erfolg!
PS: Ich find´die Optik von der Karre übrigens auch ziemlich phänomenal ... tolle Karre!

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 15:37
von Mateo
Hey Flo,

ich hatte das 2 mal, das erste Mal wars die Zenerdiode, aber die war durch und blieb auch durch, also nix zwischendurch wieder gut und so..... hat sich aber eh erledigt, wenn du keine hast... :))

Das zweite Mal war es das stromführende kabel an die Hupe, die hat nämlich Dauerstrom und wird über Masse geschaltet, also zumindest bei mir.
War eine blanke Stelle, die ab und zu am Steuerkopf angelegen hat, jedes Mal PAFF, Sicherung durch....

Ich wüder mir mit einem Brück-Kabel eine Notverkabelung machen, direkt von der Batterie auf Plus 1. Zündspule, also Dauerzündung an, und das Zündschloss erst mal "Ausschleifen", wenn das funzt, weisst du dass der Fehler irgendwo in der Peripherie steckt, also Licht, Hupe, Blinker (falls vorhanden) und so....

Viel Erfolg !

M.

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 18:00
von FloFirecracker
Jo werde eure Ratschläge morgen mal ausprobieren. Ich bin echt mal gespannt, wo sich dieser verdammte Elektrick-Fehler versteckt.

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Samstag 20. April 2013, 12:02
von FloFirecracker
Sie läuft wieder!

Danke für die Hilfe. 6 Sicherungen später hab ich dann festgestellt, dass wir alle falsch lagen. Meine Batterie hatte einen weg. Meine tolles intelligentes Ladegerät hat mir das aber leider nicht angezeigt, sondern immer schön brav die Batterie geladen. Hab jetzt einfach mal eine andere Batterie ausprobiert und siehe da, dass Mädel läuft wieder.

Als Beweis hier ein kleines Foto von der ersten Ausfahrt:

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Sonntag 21. April 2013, 19:57
von OMR
wow - tolles Moped!!!
Glückwunsch!!!

Gruß
Manfred

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Sonntag 21. April 2013, 22:11
von mommark
Wirklich wunderschön...und das Foto... ein Kunstwerk.

Und ich hoffe,daß der Kurzschluss-Fehler nicht mehr auftaucht. Aber!!! Eine wie auch immer defekte Batterie (und auch eine gute Batterie) kann niemals ,wirklich niemals, einen Stromfluss von über 25A von sich aus bewirken.Soviel muss ja geflossen sein um die vielen Sicherungen zu himmeln.Ich nehme mal an,daß beim Batteriewechsel einiges an Kabeln bewegt wurde,und sich dabei der latente Kurzschluss vorerst,und vielleicht auch dauerhaft,gelöst hat.
Ich habe gestern an einer T120 an einem anderen elektrik Problem gebastelt und mein Kopf ist noch immer mitverkabelt.Also sollte der Fehler doch wieder auftauchen...(Sicherung fliegt ,ohne daß die Zündung eingeschaltet ist und Powerbox ist abgeklemmt),kann es nur die Leitung zum Zündschloss sein,wie Martin schon sagte.Diese Leitung (blau/braun,falls orig.verkabelt)) geht aber vorher zum Amperemeter und da zweigt es noch zur Hupe ab (da kann der Kurze auch sitzen,wie Mateo sagte).Vom Amperemeter geht es (weiß/braun) weiter zum Zündschloss.In diesen Leitungen kann der Kurzschluss sitzen. Hupe,Amperemeter und Zündschloss können auch Kurzschlüsse verursachen(wenn auch unwahrscheinlich).Nur eine Batterie kann das eben nicht...Strom fließt erst wenn man einen Kreis schließt.
Aber sie läuft ja,und das ist gut und soll am besten so bleiben.Vielleicht irre ich mich ja doch.
Und es gilt:Whatever brings you through the night,it´s all right.

Gruß Peter

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Montag 22. April 2013, 17:22
von FloFirecracker
jo Peter, ich befürchte du hast recht. Mopped läuft zwar aktuell, aber Hupe und Rücklicht gehen nicht. Und die "alte" Batterie hab ich am Wochenende mal an ein anderes Ladegerät gehangen und die ist vollkommen in Ordnung. Hoffe der Fehler tritt jetzt nicht wieder so schnell auf, aber ich befürchte, dass der noch nicht wirklich andgültig beseitig ist. Naja jetzt erstmal das Wetter genießen, solange sie läuft.

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Montag 22. April 2013, 21:08
von mommark
das defekte Rücklicht kann eigentlich nichts mit dem Kurzschluss-Fehler zu tun haben,vielleicht nur Birne kaputt oder Leitung beim Batt.-Wechsel getrennt...gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft.Aber daß die Hupe nicht geht ist vielleicht ein gutes Zeichen.Denn darin ist eine Spule,und die kann so einen hohen Strom ziehen bevor sie ganz durchbrennt.Wenn es so ist,dann bist du den Kurzschluss los...aber die Hupe auch.
Du kannst sie ja mal mit der alten Batterie testen...plus und minus direkt mit den beiden Anschlüssen der Hupe verbinden(voher die Kabel abziehen),dann sollte es ordentlich tröten.Wenn überhaupt nichts passiert,auch kein klacken oder schnarren,dann hast du keine Hupe und allerallerhöchstwahrscheinlich auch kein Kurzschluss-Problem mehr.
Aber genieß erstmal das Fahren,das Problem meldet sich selbst oder kann warten.

Gruß Peter

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Montag 22. April 2013, 21:26
von Martin
mommark hat geschrieben:gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft.
Gruß Peter
Da gehört ja original auch ne Kabelabdeckung hin, nicht wahr? ;-)

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Montag 22. April 2013, 21:49
von Tim
mommark hat geschrieben:...gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft...
Alter Schwede, entweder solltest Du abnehmen oder mal die Federbeine überprüfen.... :mrgreen:


Tim

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Montag 22. April 2013, 22:27
von mommark
so kann es schon mal zum Kabel-Reifen Kontakt kommen....wenn die original Kabelabdeckung fehlt.Dabei hatte ich bei dem Trip noch 350g abgenommen!!

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Donnerstag 25. April 2013, 10:39
von Tim
FloFirecracker hat geschrieben:Hoffe der Fehler tritt jetzt nicht wieder so schnell auf, aber ich befürchte, dass der noch nicht wirklich andgültig beseitig ist.
Guxdu hier, vielleicht ist das ja auch bei Dir noch drin, Andres Post hat mich grade drauf gebracht.

Mieses kleines blaues Shyceteil.


Tim

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Verfasst: Donnerstag 25. April 2013, 12:45
von Mineiro
mommark hat geschrieben:so kann es schon mal zum Kabel-Reifen Kontakt kommen....wenn die original Kabelabdeckung fehlt.Dabei hatte ich bei dem Trip noch 350g abgenommen!!

Peter!! die 350g hattest Du doch nach dem ersten Bierchen locker wieder drauf :mrgreen: