TR6R mit Elektrik-Trick

The best motorcycle in the world!
FloFirecracker
Two Stroker
TR6R mit Elektrik-Trick

Beitrag von FloFirecracker »

Hallo Leute,

so bevor ich hier mein Problem schildere erstmal eine kurze Vorstellung. Ich darf seit gut 1 1/2 Jahren eine Triumph Trophy TR6R von Bj. '69 mein eigen nennen. Im Anhang gibt es ein kleines Bild von Ihr.

Da sie 10 Jahre gestanden hat, hab ich jetzt erstmal so einiges an Teilen schon erneuert. Kupplung, Vergaser, Benzinhähne, und viele Kleinigkeiten. Jetzt wollte ich die Kleine aus ihrem Winterschlaf wecken, was auch erstmal sehr gut geklappt hat. Bis zur Tankstelle bin ich gekommen, dann ist mir einfach so die Hauptsicherung an der Batterie (25A Torpedosicherung) durchgebrannt. Also erstmal neue Sicherungen besorgt. Neue Sicherung rein, direkt wieder durchgebrannt. Ohne Zündung an. Da ich dann erstmal keine Zeit hatte, Mopped in die Garage gestellt. Heute dann hin zum reparieren. Batterie und Kabel kontrolliert, Sicherung rein, 2mal kicken und an war Sie. Schön im Stand warm laufen lassen und nach gut 5min auf einmal, plopp aus. Sicherung kontrolliert, kaputt! Dann hab ich angefangen den Kabelbaum frei zu legen und nichts gefunden. Also hab ich gedacht, dass die Power Box vielleicht der Grund ist. Also Plus-Leitung abgestöpselt und neue Sicherung rein. Gleiches Spiel! Wieder sofort durch. Also wie gesagt, mir brennt sofort die Hauptsicherung durch, wenn ich die einlege. Ohne Zündung, ohne alles. Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ride a living legend!
jan
Julio Matchlesias

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Beitrag von jan »

Hallo (ich tippe mal auf) Florian,

willkommen hier, schönes Motorrad hast Du da!

Als elektrischer Vollpfosten könnte ich Dir höchstens noch die Empfehlung nahelegen, die komplette Elektrik auf irgendwelche Masseschlüsse stromführender Leitungen zu untersuchen. Und bei den Triümphen sollen ja insbesondere die Zündschlösser gerne mal Quell des Unheils sein.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Feines Moped !
Bestes Baujahr ! :wink:

Leider nur ein Vergaser... :wink:

Tja.Alle Leitungen auf "durchgescheuert" prüfen.Lampentopf öffnen und inspizieren.Messen ? Fehler einkreisen.

Anders geht datt wohl nich.

Willkommen-du Floh ! \:D/
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das ist doch die von Nico...?
bosi: in Vergaser läuft nicht schlechter als zwei falsch synchronisierte ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also wenn es auch passiert obwohl der Schlüssel nicht umgedreht ist, dann ist es auf dem Weg von Batterie bis Zündschloss.
Zwischenfrage: Geht irgendetwas (Hupe, Licht) auch ohne Zündung?
Ein Blick auf das Zündschloss lohnt vielleicht. Altes Rappeldingens...
Würde ich als erstes kontrollieren.

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Plus und Minus am Gleichrichter vertauscht oder Gleich-riecht-er defekt? -> Dann Kurzschluß etc. ... oder Zener-Diode defekt? ... Oder die falsche mit Minus an Masse? -> Hier ein Kurzschluß und die Messe ist gelesen
Viel Erfolg bei der Suche ... auf jeden Fall hast Du irgendwo einen Kurzschluß ... entweder reingebastelt oder durch ein defektes Bauteil.
... hmmm ... hm ... hm ... hast Du noch den alten Plattengleichrichter verbaut? Die verdrehen sich gelegentlich in sich und produzieren dann ´nen Kurzschluß, wenn man Pech hat. Hier kannst Du aus dem Elektronikhandel einen modernen Würfelgleichrichter verwenden -> Du muß dann aber darauf achten, daß das Teil, was Du verbaust, eine möglich hohe Ampere-Dauerbelastung aushält ... sonst wird der neue Gleichrichter zum Sicherungsersatz -> und brennt gleich wieder durch.
Wie sollte was anderes funktionieren, wenn die Sicherung durchbrennt, sowie sie eingesetzt wird, Martin? ...`nen kaputtes Zündschloß macht gewöhnlich keinen Kurzschluß ... nur fortwährend an und aus ...
Viele Grüße,
Volker
FloFirecracker
Two Stroker

jo danke schonmal für die schnellen Antworten. Also ich hab bei mir die Boyer Powerbox drin. War auch mein Gedanke, dass die einen weg hat. Hab sie dann mal vom Strom genommen, also Plus-Kabel ab, dann Sicherung rein und zack wieder durchgebrannt. Das mit dem Zündschloss könnte natürlich schon sein. Kann das nur nicht prüfen, da ich ja keine Sicherung rein machen kann. Aber ich bau das mal aus und guck mal, ob ich das durchmessen kann. Würde auch erklären, warum sie erst gelaufen ist und dann auf einmal wieder nen Kurzschloss macht.

Und ja das ist die alte Trophy vom Nico. Hat er mir in gute Hände übergeben. Ist einer meiner Kumpels hier aus Aachen.

Und Florian oder Flo ist auch vollkommen richtig. Danke fürs nette aufnehmen hier.
Ride a living legend!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker! Wenn das Zündschloss auf aus steht, sollte ja kein Strom fließen? Also muss der Kurze vor dem Zündschloss stecken?
Die Kabel am Zündschloss sind nahe an Masse vrlegt..

Wenn es der Gleichrichter wäre oder die Zener...dann müsste es IMMER sofort knallen. Aber er hat ja mitunter Glück und der Strom bleibt ne Weile im Kabel ;-)
Das sieht eher nach was wackelndem aus. Kabel scheuert oder ein Bauteil rappelt. Da ist das Zündschloss für mich im Verdächtigenkreis

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn Du Nico mal wieder siehst... Bitte grüße ihn mal ganz ganz herzlich von mir. Hab ihn lange nicht mehr gesehen... Mein Gott... 2000? 2001? wir an der D-NL Grenze gestoppt worden von drei Einsatzwagen..ganzen Kofferraum ausgeräumt haben sie und wussten mit den Lockheed Sätteln nichts anzufangen... :mrgreen:
Schade, dass er sie abgegeben hat. Gut, dass er sie jemandem gegeben hat der sie fahren will!

Craig Vetter
FloFirecracker
Two Stroker

Jo werd ich machen. Ich seh ihn ja doch ziemlich regelmäßig. Ist auch der Grund, warum ich sie bekommen hab.
Ride a living legend!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

FloFirecracker hat geschrieben:Ich seh ihn ja doch ziemlich regelmäßig.
Von mir auch, wir waren glaube ich sogar in einem Semester. An meine schwarze Atlas müsste er sich erinnern, ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass er sogar mal bei einer kleinen Ardennentour mit dabei war mit seiner Umph. Gibt's die Briten-Garage an der Königsstraße gegenüber der Bärenwohnheime noch?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo,
wenn sie erstmal kurz gelaufen ist und danach den Kurzen immer schon beim Einschalten (od,sogar ohne Einschalten??!!) produziert,ist da beim ersten Laufen wahrscheinlich die Zenerdiode gehimmelt.
Gruß Peter
FloFirecracker
Two Stroker

@Tim
jo werde ich machen. Bärenhof gibbet nicht mehr und die Britengarage gegenüber auch nicht. Ist alles anders in Aachen mitlerweile :wink:

@all
also irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch. Ich hab ja bei mir die Boyser Powerbox verbaut, dann hab ich doch gar keine Zener-Diode mehr, oder? Klärt mich auf Jungs. Außerdem hab ich den Fehler jetzt 2mal gehabt. Also erst lief sie dann Sicherung durch. Dann ne Woche nichts drann gemacht und gestern neue Sicherung rein und dann lief sie erst mal wieder. Nach 5min laufen lassen im Stand wieder das selbe spiel. Also meine Vermutung ist ja, das da mechanisch was auf Masse rappelt. Was wiederum für das Zündschloss spricht. Kabelbaum hab ich ja offen gelegt und Scheuerstellen abgeklebt. Trotzdem selbes Problem.
Ride a living legend!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

FloFirecracker hat geschrieben:jo werde ich machen. Bärenhof gibbet nicht mehr und die Britengarage gegenüber auch nicht. Ist alles anders in Aachen mitlerweile :wink:
Ich glaub, ich muss da mal wieder nachsehen, was die so angestellt haben, seitdem ich weg bin - und ich stelle mit Entsetzen fest, dass das schon knapp zehn Jahre sind. :shock:
Ich hab ja bei mir die Boyser Powerbox verbaut, dann hab ich doch gar keine Zener-Diode mehr, oder?
Normal nicht.

Wenn Du das Zündschluss selbst im Verdacht hast, bau das einfach aus und mach eine profisorische Verkabelung, die dem entsprechenden Schaltzustand entspricht.

Ich bin bei Elektrik-Problemen allerdings inzwischen recht rigoros, ein irgendwann mal reparierter oder umgestrickter oder auch nur an einer Stelle durchgescheuerter Kabelbaum fliegt raus und wird komplett neu gemacht. Das ist sonst immer Stückwerk. Das ist natürlich eher sinnfrei, wenn nicht die Kabel, sondern ein Schalter rumzicken, klar.
Klärt mich auf Jungs.
:-k Okay, also das ist so. Es gibt Bienen und es gibt Blumen .... :mrgreen: SCNR

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

es bleibt dir nichts anderes übrig als alle Kabel genau zu prüfen. Oxidierte Steckverbindungen können es auch sein. Schau auch in die Lampe. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt. Man muss auch aufpassen, dass das Blech der Sitzbank nicht die Pole der Batterie berührt. Oft hilft es, wenn man seine letzten Arbeiten nochmal durchdenkt und prüft.

Ralf
Antworten